Hirnholz / Balkenkopf einschlitzen (90mm tief, 6mm breit)

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier:

Für meine Terrassenüberdachung möchte ich 20cm hohe und 8cm breite Sparren mit Balkenträger von Simpson mit der Wand- und Fußpfette verbinden.

Der Balkenträger ist 6mm stark und kragt ca. 95mm aus - der Schnitt sollte also irgendwo bei 90mm tiefe und 6mm breite liegen.

Meine Frage ist nun, wie ich in das Balkenende am besten einsäge, sodass ich den träger darin einlassen kann.

Die erste Idee war Japansäge, es sind aber 7 Sparren, damit 14 Seiten und aufgrund der 6mm somit 28 Schnitte die genau ausgeführt werden wollen.

Die Alternative: Kettensäge flach / horizontal einspannen und die Balken entlang einer Führung auf einer geraden Platte einsägen. Meine Kette ist ca. 7mm breit, das Schwert 40cm lang - das sollte also reichen.

Eine Bandsäge haben wir auch zur Verfügung, die kann aber nicht ansatzweise das Maß.

Edit: Eine Mafell 230SG könnte das, ist aber etwas teuer... ☹️

Danke und Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Spontan: fichtenmopped...

Ob’s bei 9cm tiefe ne Vorrichtung braucht...is doch grad mal Schwertbreite.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
(Hier stand zuerst "mit Handkreissäge vorsägen, mit Handsäge und Beitel nacharbeiten", aber die kleine und schmale Auflagefläche auf der Stirnseite hat mich bewogen, das wieder zu löschen)

Auch "alles per Handsäge" erscheint mir bei 28 Schnitten nicht zu zeit- und arbeitsintensiv zu sein. Lediglich der zweite Schnitt macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, weil er so dicht neben dem ersten ist. Ich würd es ausprobieren. Also entweder mit dem schmalen Blatt der Japansäge zweimal sägen oder eventuell für meine Gestellsäge bei einem groben Sägeblatt die Schränkung auf 6mm bringen (hat schon mal jemand zwei Sägeblätter nebeneinander gespannt ...?)

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Balkenkopf seitlich mit Hölzern verbreitern (mit Schraubzwingen festklemmen) , so daß die Handkreissäge genügend Auflager hat und dann gemütlich mit der Handkreissäge einschlitzen
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hab am WE mal meinen Schwiegervater gefragt, wie er das am einfachsten machen würde (Zimmermann): Balken nebeneinander aufreihen, kurz mit Winkel anreissen, Motorsäge schräg ansetzen, dann senkrecht bis zur Markierung einschneiden... schnell und ausreichend genau
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

ich werde es mit der Kettensäge versuchen, habe mir aber noch eine zweite Japansäge mit 380mm Länge bestellt, die sind toll die Dinger.
Es waren einige Tipps bzgl. Handkreissäge dabei:
Das geht leider nicht da die HKS nur 55mm tief sägt, ich brauche aber ca. 95mm Tiefe.

Danke euch allen!
Im anderen Post (Terrassenüberdachung) wird es dann weiter gehen und dokumentiert.

Gruß,
Moritz
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
475
Ort
27639
geht es jetzt um den einzuschlitzenden T Balkenträger?
Oder innenliegende Balkenschuhe?
Die T balkenträger werden mit der Kettensäge eingeschlitzt.
Die Kunst dabei ist, unten 5 mm stehen lassen, damit man von unten den Balkenträger nicht sieht.
 
Oben Unten