Hiobsbotschaft - der Holzwurm

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

Kürzlich war ich frisches Nussbaum Holz holen. Es hat eine Feuchte von ca. 15% und war luftgetrocknet. Dazu noch vom Kollegen etwas Apfelholz. Nun komme ich heute in meinen Keller (16-17 Grad und 55% Luftfeuchte) und auf und unter der Nuss befinden sich haufenweise Holzmehlhäufchen. Momentan ist die Rinde noch dran. Das sind mords Bretter von 45-50mm Stärke, 270cm Länge und zwischen 35 und 50cm breit.

Nachdem meine letzte Nuss ebenfalls in einem Klotz Brett befallen war und das verdammt viel Arbeit war habe ich nun Angst dass mein komplettes Holz zerfressen wird/ist. Das Holz habe ich keine 3 Wochen.

Was tun?

LG und danke
Simon
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ab in einen Trockner damit und dort auf 55°C aufheizen.
Dann sind die Gäste alle tot und es kommen auch keine mehr.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Der Holzwurm befällt eigentlich nur Splintholz. Deshalb würde ich auch, wie Christoph empfehlen, das erstmal wegzuschneiden. Wenn Du niemanden mit einer Trockenkammer so schnell auftreiben kannst. Unter 10% Holzfeuchte ist für den Nagekäfer Schicht.

Lico
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich stelle morgen mal Bilder rein. Die Planken sind nicht gerade sondern haben quasi eine Verbreiterung nach oben hin da sich dort der Baum gegabelt hat. Ich muss dann identifizieren wieviel Verlust das gibt. Ist echt traurig, vllt nimmt der Händler es ja zurück.wie schnell muss ich das in ne Kammer bringen? Ich muss erstmal was finden.

Lohnt es die Oberfläche abzuschleifen *edit*? Sägerauh sehe ich die Löcher kaum


LG und danke für die Tipps
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du musst ja nicht die gesamte Bohle in einem Schnitt besäumen.

Ich benutze bei sowas Tauchsäge und Führungsschiene und säge in mehreren kürzeren Schnitten den Splint weg. Dann sieht man schon, ob die Frasgänge bis ins Kernholz gehen.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Du musst ja nicht die gesamte Bohle in einem Schnitt besäumen.

Ich benutze bei sowas Tauchsäge und Führungsschiene und säge in mehreren kürzeren Schnitten den Splint weg. Dann sieht man schon, ob die Frasgänge bis ins Kernholz gehen.

Ja das mit der Tauchsäge und der Schiene würde ich auch so machen, auf der grossen Bandsäge sie die Trummer noch etwas arg unhandlich :emoji_wink:
Ich habe an der genannten Verbreiterung ziemlich mittag ca. 20cm vom Brettende entfernt auch 2 Häufchen gefunden. Weg gewischt, Loch gesucht -> unsichtbar. Daher die Frage zum Abschleifen.

Lg
 

Mitglied 59145

Gäste
Es kann auch sein das einfach altes Mehl aus Löchern rieselt. Gerade wenn sich die Bedingungen ändern.
Kannst du die Holzfeuchte messen?

Das nur Splint befallen wird stimmt nur bei einigen Hölzern, wie zum Beispiel Eiche und Robinie.

Gruss
Ben
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Holzfeuchte habe ich mit nem Merlin HM9-WS25 auf der rauchen Bohle auf ca 14 - 15% gemessen.
Mehl rieselt aber nicht nach oben oder hab ich in Physik mal wieder nicht aufgepasst
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja, es hängt ja im Loch. Der Wurm pustet das ja nicht extra raus. Das Loch ändert die Form, da kommt es manchmal zum rieseln ohne das der Wurm noch lebt.
Bei 14% müsstest du ja eh noch trocknen, wie verlässlich das Gerät ist kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Ben
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Das Gerät misst zerstörungsfrei und ich habe es erst seit 1 Woche aber die Werte scheinen plausibel. Ja trocknen müsste ich es noch aber wenn das Vieh noch lebt dann habe ich in 1.5 Jahren nen schönen Zerfrass. Also ich dachte immer dass der Wurm das selber raus befördert weswegen es auch auf dem Brett zu Häufchen kommen kann was hier der Fall ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Simon,

Ich muss dir deine Hoffnung nehmen.

So lange du Holzmehlhaufen siehst ist der Wurm lebendig und aktiv. Der Wurm verpuppt sich irgendwann, bis dahin mag er aber dein Holz und verschwindet nicht als Wurm nach draußen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es auch oben aufliegt, dann ist der auf jeden Fall aktiv. Auch wenn er deutlich Häufchen bildet ist das ein deutliches Zeichen.
Wenn ich mir heute morgen deine Posts so anschaue, dann klingt das schon deutlich nach aktivem Wurm.

Ich habe die Problematik halt oft von der anderen Seite, wir verkaufen Altholz:emoji_grin:. Da hat man das andere Extrem, es bröselt ein bisschen und alle haben Angst dass das Haus nächste Woche abgerissen werden muss. Da ist halt oft das oben genannte Phänomen zu beobachten.

Also ich würde es zügigst in die Kammer bringen oder sehen das ich es loswerde, also entsorgen oder zum Händler zurück.
Privat von Gewerbe gekauft?

Gruss
Ben
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hi zusammen,

entschuldigt die verspäteten Bilder. Ich musste schnell handeln und komme völlig erledigt und mit Rücken jetzt erst wieder an den Schreibtisch. Diese Bretter alleine zu tragen und in den Wagen zu heben war verdammt schwer. Ich habe sie nun in ein Sägewerk gebracht die die Bretter in die Kammer packen. Montag ist es fertig zur Abholung.

Chemie kommt für mich nicht in Frage, ich möchte für meine Neffen Sachen daraus bauen und die sollen "gesundes" Holz haben.

Zurück nehmen tut der Händler "grundsätzlich" nichts. Ja ich habe von Gewerbe an Privat gekauft, wobei die Aussage "ich muss es bar haben" auf Schwarz vermuten lässt. Immerhin übernimmt er die Kosten für die Kammertrocknung. Aber meine Lehren habe ich daraus gezogen, ich kaufe kein Holz mehr das nicht kammergetrocknet wurde.

Anbei noch die Bilder für den Interessierten.

Was ich mich noch frage. Ich habe im Keller Kirschbaum (bisher kein Befall sichtbar, liegt seit Jahren und ist sehr trocken), Lärche (kein Befall sichtbar, liegt 1+ Jahre und ist ebenfalls recht trocken). Der Apfelbaum wurde grad mit in die Kammer gegeben. Nun habe ich Bedenken, dass wenn das Holz wieder zurück kommt, ich erneut Befall haben könnte. Wie kann ich das Risiko minimieren? Holz nicht auf den Boden legen? Habe momentan ne Leiste drunter, kann sie aber auch 45cm höher legen.

Lg Simon
 

Anhänge

  • IMG_20200131_100704[1].jpg
    IMG_20200131_100704[1].jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200131_100708[1].jpg
    IMG_20200131_100708[1].jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200131_100715[1].jpg
    IMG_20200131_100715[1].jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 147

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Heute in die Kammer und am Montag wieder abholen?
Und das mit Nussbaum?
Ein bisschen sehr schnell denke ich.
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Wenn es nur im die Würmer geht reicht das. Einmal für ne Stunde bis innen über 60 Grad und nichts lebt mehr. Trocken wirds so schnell halt nicht unbedingt, aber 15% sind ja andererseits auch nicht mehr die Welt...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Die Bilder legen das nahe, dass der Wurm tatsächlich nur im Splint ist. Ich empfehle nochmal, sich zügig von dem zu trennen.

Lico
 

Mitglied 59145

Gäste
Also, so ein holzwurm kann ja auch nicht beamen, der muss da schon irgendwie hinkommen. Das passiert eigentlich nur durch befallenes Holz, jedenfalls wenn die Lagerung in einem richtigen Gebäude stattfindet.

Man sollte das schon 2-3 Tage "durchgaren"

Gruss
Ben
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Wie hier schon gesagt wurde, trenne dich ggf. von deinem Splintholz. Holzkäfer mögen bevorzugt Splintholz. Somit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein restliches Holz nicht befallen wird.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Bzgl. der Trocknung: Ich habe kein Problem das Holz noch ne Weile zu lagern, ich werde sicher warten bis es auf 10-12% runter ist, dann kommts in die Werkstatt (18 Grad und 55% Luftfeuchte, also dem Keller ähnlich) um sich an das dortige Klima zu gewöhnen.

Die Bilder legen das nahe, dass der Wurm tatsächlich nur im Splint ist. Ich empfehle nochmal, sich zügig von dem zu trennen.

Sobald ich die Bretter aus der Kammer (und ohne Würmer) zurück bekomme schaue ich, dass ich den Splint los werde, der wird eh unbrauchbar sein.

Mich verunsichern nur die unterschiedlichen Aussagen bzgl. der Dauer:

Man sollte das schon 2-3 Tage "durchgaren"

Wenn es nur im die Würmer geht reicht das. Einmal für ne Stunde bis innen über 60 Grad und nichts lebt mehr

Heute in die Kammer und am Montag wieder abholen?
Und das mit Nussbaum?
Ein bisschen sehr schnell denke ich.

Mir geht es darum, dass die Viecher tot sind, nicht um die Holztrocknung. Wobei es sicher dadurch auch ne Spur trockener wird. Ich vertraue jetzt mal dem Sägewerk, dass die wissen was sie tun.

Lg Simon
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das eine ist die Zeit die das Holz in einer Trockenkammer bleiben sollte, um das Holz auch im Kern auf die 55- 60 °C aufzuheizen.
Zum einen braucht es Zeit um die ganze Kammer aufzuheizen, und dann auch das Holz. Die Dauer die die Temperatur im Kern aufrechterhalten beleiben muss ist recht gering. Letztendlich macht man sich die Tatsache zu eigen dass Eiweiß ( das ist auch für den Organismus eines Holzwurmes notwendig) bei ca. 45 -55 °C fest wird ( vergleichbar mit dem gekochten Ei zum Frühstück). Die Larve ( ist ja kein Wurm) wird also quasi gekocht.
 
Oben Unten