Hinterzange reparieren

herbertwilli

ww-pappel
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1
Ort
07368 Remptendorf
hallo ... ich habe eine recht gut erhaltene hobelbank von ulmia an der einzigst die hinterzange nicht mehr so richtig gut und leicht zu schließen ist, und nun habe ich mir vorgenommen diese einmal auszubauen um nachzuschauen was dem zugrunde liegt, und, wenn ich dann klarheit habe, den schaden zu beheben. kann mir jemand sagen wie ich vorzugehen habe, und ob es etwas wichtiges zu beachten gibt? das würde mir bei diesem vorhaben wind auf meine seegel geben und einige bedenken die ich habe zerstreuen. fröhlichen gruß, herbertwilli.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hinterzange

Hallo Herbertwilli,

das haben die Ulmiahobelbaenke anscheinend so an sich. Spass beiseite, nach vierzig Jahren minimaler Pflege musste ich die Hinterzange ausbauen, nach dem Reinigen stellte ich die Hinterzange leichtgaengiger ein, das hatte jedoch den Nachteil, dass das Holzteile der Hinterzange beim Spannen sich hob. Ich stellte sie so ein, dass sich nichts mehr nach oben bewegte. Leichtgaengig moechte ich das Ergebnis nicht bezeichnen, aber genau. Leider habe ich vergessen wie ich das ausgefuehrt habe. (Mein Kurzzeitgedaechtnis spielt nicht mit), war nicht weiter Schwierig.

mfg

Ottmar
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo Herbertwilli,
Habe ich mal vor längerer Zeit gemacht:
Das Flacheisen unter der Zange an der Platte abschrauben ( mit U- scheiben zwischen Eisen und Patte stellt man später die Gängigkeit ein )
Den Sockel, durch den die Spindel in die Zange geht abschrauben, ganz aufdrehen, dann kann man die Zange komplett herausheben.
Die Mechanik habe ich mit Ballistol und Schleifflies gereinigt und leicht eingeölt.
Wenn Schäden am Holz sind kann man jetzt flicken.
Beim Zusammenbau ist das Einstellen der Zange ist etwas Geduldssache.
So oder ähnlich müßte es gehen. Versuche logisch vorzugehen, ohne Gewalt, dann kann nix passieren. Die Schrauben wieder in die gleichen Löcher, ich glaube die waren verschieden lang.
viel Spaß ,Gerd
 
Oben Unten