hinterlüftete Fassade - Glattkantbrett statt Rhombus - Formstabilität?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hi zusammen, ich habe an meiner Hütte eine "nicht Sicht" Wand außen. (da läuft man nie hin, niemand kümmert der Anblick)

Statt mit Rhombus wie die andern drei seiten möchte ich das ein wenig Kostengünstiger halten. Die Idee war nun Glattkantbretter sib. Lärche 190 mm hoch, 21 mm Stark zu nehmen und einfach mit 1 cm Lücken als vorgehängte Fassade - wäre simpel schnell zu machen, und einfach unbehandelt lassen zum vergrauen.

Meint ihr das taugt oder werden die 21 mm Starken bretter sich arg schüsseln und ggf abplatzen? (Wand liegt dauerhaft im Schatten)
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kommt drauf an wie du deine Unterkonstruktion baust.
Du kannst die Bretter schon nehmen, wenn du nicht nur alle zwei Meter eine Traglattung hast dann bleiben die schon an Ort und Stelle.
Wir benutzen die Bretter auch sehr oft, aber nicht für Fassade sondern Unterschlag Dach.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hi Fichtenelch, Unterschlag Dach habe ich nordich fichte in 18 mm Nut+Feder die sind da leichter zu verarbeiten :emoji_slight_smile:

naja die Tropfkante fehlt stimmt, aber an der Seite kommt eh wenig regen an, ist nicht die Wetterseite Danke
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hi Spaßbastler,

Ja 18mm Feder Nut nehmen wir natürlich auch sehr oft, halt wie der Kunde möchte.
Wichtig bei dir ist das du die rechte Seite des Brettes aussen und die linke Seite innen hast.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Mach die Glattkantbretter vertikal und nimm Rombusleisten als UK dann läuft sogar noch das Wasser ab was in die Fugen regnet.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Mach die Glattkantbretter vertikal und nimm Rombusleisten als UK dann läuft sogar noch das Wasser ab was in die Fugen regnet.

hmm würde sagen das funzt nicht, die UK MUSS vertikal sein damit das wasser nicht auf der wandplatte staut.... selbst bei Rhombus würde es das weil die ja einen Radius an jeder ecke haben....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Meint ihr das taugt oder werden die 21 mm Starken bretter sich arg schüsseln und ggf abplatzen? (Wand liegt dauerhaft im Schatten)

Hallo,

Kannst du problemlos machen. Ich habe hier an einem mehrfach umgebauten Schuppen seit etwa 10 Jahren Lärche Glattkantbretter, allerdings mit 15cm Breite, unbehandelt. Da ist nichts gerissen, oder stark geschüsselt.
IMG_20210819_062840.jpg IMG_20210819_062919.jpg
Wie schon gesagt, rechte Seite nach außen.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
jetzt steht ich voll auf dem Schlauch was soll rechts und Links bei dem Brett sein :emoji_slight_smile: ?
Du bist seit 15 Jahren im Forum und kennst die wesentlichen Beschreibungen eines Brett nichts? Erstaunlich.
Die rechte Seite des Bretts zeigt zur Markröhre und wird rund (im Gegensatz zu hohl).
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
na dann hätte ich es ja intuitiv richtig gemacht :emoji_slight_smile: Den "Buckel" also die erhöhte Mitte nach außen wenn ich so ein Brett habe was schon leicht geschüsselt hat. Danke
Manche haben in der Baumschule nicht aufgepasst, nach dem Buckel kannst du nicht nur gehen.
Zudem weißt die rechte Seite angeblich (?) auch eine höhere witterungsbeständigkeit auf.
Allerdings sieht die Linke Seite meist schöner aus.
 
Oben Unten