Hinter dem Mond

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Scheinbar ist man woanders schon weiter was gute Absaugung für kleine Werkstätten anbelangt. Diesen Zyklonen sagt man nach das sie 95% des Drecks in die Tonne fallen lassen und der Feinstaub bleibt im Faltenfilter. Leider gibts das vielfach nur mit 110V 60Hz

Ich will hier keine Werbung machen sondern aufzeigen das die Anbieter in Germany weiterhin viel Geld für veraltete Sack-Filter Geräte verlangen und mangels Alternativen auch bekommen :mad:


Grizzly.com -- Product Categories
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Mir ist nicht Klar ob du jetzt wirklich Absauganlagen für Stationärmaschinen oder Werkstattsauger meinst.
Was die Absauganlgen angeht, so funktionieren die meisten sehr Wohl nach dem Zyklon-Prinzip, nur fällt der Dreck nicht in eine "Blechtonne" sondern in einen Plastiksack. Das hat den Riesenvorteil, wenn der Sack voll ist, binde ich ihn oben zu und werfe ihn zum Müll, ohne zusätzlichen Drck und sonstiges. Habe ich dagegen die Späne in eine "Blechtonne" abgesaugt, müß ich diese wenn sie voll ist unter nicht unbeträchtlicher Staubentwicklung ausleeren. Ich halte da die europäische Variante mit Sack für die bessere Lösung und keinesfalls hinter dem Mond.
Solltest du jedoch Werkstattsauger meinen, so gilt hier das Gleiche. Wozu hat so ein Gerät einen Staubabscheidegrad von 99,99%, wenn nachher das Ganze in einer Riesenstaubwolke wieder ausgekippt wird. Außerdem: hast du einmal versucht, einen vollen Abfallbehälter eines 50 L Werkstattsaugers auf eine Mülltonne zum Auskippen zu wuchten? Na dann viel spaß.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Ich glaub, es ging eher darum, dass die vorgestellten Teile wesentlich sauberer filtern, als viele Standard-Luftsack-Absauganlagen, die in Deutschland verkauft werden. Diese blasen nämlich einen nicht unerheblichen Teil des Staubes wieder in die Raumluft. Bei denen, die ich kenne, wird nur über den Luftsack gefiltert ohne irgendeine zusätzliche Filterpatrone.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

diese sorte von absauggeräten ist im professionellen bereich nicht zulässig. bei denen muß der gesammte staubbelastete luftstrom auf der unterdruckseite liegen.

bei den geräten für den privatgebrauch entsteht durch die querschnittserweiterung über dem spänebehälter und die vom ventilator her rührende spiralbewegung sowieso ein zykloneffekt, nach ausschalten des geräts fallen die restlichen staubteile dann auch in den spänebehälter.
ein zusätzlicher feinfilter ist für viele geräte im zubehör erhältlich.

gut holz! justus.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
@ Georg L
Auch in eine Tonne kann man einen Sack legen .

@ magmog
Technik entwickelt sich weiter - Vorschriften nicht!

Ich bin jedenfalls von der Idee begeistert - vielleicht etwas zu viel. :rolleyes:
Jedenfalls sind die 10 cm hohen "Zyklone" der üblichen Absaugen ein Witz siehe
Bill's Cyclone & Dust Collection Research - Cyclone Building Instructions

Aber nix für ungut ich verwende ein gebrauchte Schuko P 140 mit kleinem Zyklon und einem 12qm Filter in elektronischer Bucht für schlappe 400 ergattert.
Leider hat der Vorbesitzer das Ding vergammeln lassen. Musste alles demontierne und Kiloweise Staub aus der Reinluftseite entfernen. Aber jetzt läufts.:emoji_grin:
Achja in meine Tonne kommt ein Sack !

Grüß und Dank der regen Anteilnahme
 
Oben Unten