Hilfsparren

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

ich muss an meinem Dach diverse Hilfsparren einbauen, damit die Dachfenster Platz haben. So wie hier 2. von rechts https://www.google.ch/search?client...&biw=1735&bih=915&dpr=1#imgrc=LOtWEgX1RUw7QM:

Es liegen noch 2 Bilder bei (Wie man sieht ist im Umfeld des alten Dachfensters einiges Faul. Auf, Oberhalb und min 50cm unterhalb der Mittelpfette ist aber alles in gutem Zustand. Das neue Fenster ist nur noch 66cm Breit (+6cm). Geht fast perfekt auf mit einem Hilfssparren. Die Frage ist: Wie verschrauben und wieviel Überdeckung.

Ich hätte je 45 ca. Überlappung gelassen und mit 3x Metrischen Schrauben zusammengezogen (M10). Oder soll ich besser Holzschrauben nehmen?

Danke

Michael
 

Anhänge

  • _DSC0215.JPG
    _DSC0215.JPG
    475 KB · Aufrufe: 80
  • _DSC0217.JPG
    _DSC0217.JPG
    476,6 KB · Aufrufe: 64

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Sparren ist am unteren Auflager vollständig weg gefault.
Da muss erst mal wieder der Sparren so verlängert werden, dass er aufliegt,
sonst ist die Ecke statisch instabil.
Dann muss der untere Wechsel, der am Ende auch abgefault ist, ausgewechselt und
wieder vernünftig an den reparierten Sparren angeschlossen werden.
Oberhalb des Fensters ist auch ein Wechsel einzubauen.
Schließlich kann nun der Hilfssparren zwischen den beiden Wechseln eingebaut werden.

Gruß

Ingo
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
siehe bild (das neue fenster wird, wie gesagt, schmäler)
meinst du so?

so möchte ich es machen. meine frage: wieviel überlappung und welche verschraubung. metrische gewindebolzen oder besser holzschrauben?

michael
 

Anhänge

  • wechselrahmen-1.jpg
    wechselrahmen-1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten