Hilfsgerät Leimauftrag

horsthorst

ww-esche
hallo zusammen,
ich habe neulich beim stöbern auf der seite von lamello gesehen, dass die auch ein leimaufragesystem verkaufen. solche düsen werden benutzt, um einen schönen breiten leimauftrag zu erzielen

Lamello :: Leimdüsen

kann man die düsen auch einfach an die üblichen leimdosen stecken/ schrauben? oder gibt es sowas für den handbetrieb? hab ich so noch nie gesehen...

gruß jan

Pannekowski

ww-esche
Ich nehme für flächigen Auftrag von Leim immer ein ein stinknormales Lackierset aus dem Baumarkt (Schaumstoffrolle und so einer Schale zum Abrollen), das geht wahnsinnig schnell, lässt sich gut reinigen und ist günstig.

horsthorst

ww-esche
ja für die fläche bestimmt gut, aber mir geht's eher um schmale kanten, z.b. wenn ich gehrungsverbindungen verleimen will. da sahen die schmalen düsen schon echt gut aus... aber der preis...:eek:

Pannekowski

ww-esche
Ich gebe zwar auch mein ganzes Geld für irgendwelches interessantes Werkzeug aus :emoji_grin: , aber jeden Quatsch muss man sich meiner Meinung nach auch nicht kaufen. Bei Gehrungen tut es doch auch ein Finger, Pinsel, eine Rolle oder meinetwegen auch ein "Leimboy".

Aber das sind nur meine zwo Groschen. :cool:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt von Lamello eine Leimflasche mit spezielle Düse für Lamellonuten - und die ist für den einfachen Handbetrieb gedacht und steht kopfüber auf einem Halter.
Die verlinkten Düsen gehören wohl zu einem Pressluft-Leimautragssystem. Für einen Hobbyisten m.E. überflüssig. Wenn man dagegen Wochen damit verbringt Fensterrahmen und -flügel an der Rahmenpresse zu verleimen, ist es natürlich sehr sinnvoll den Leim mit so einem System in die mehrfach Schlitz-und-Zapfen-Verbindungen einzubringen....

Gruß

Heiko

checkalot

ww-robinie
So ist es - schau dir mal den Anwendungsfilm auf der verlinkten Seite an :emoji_slight_smile:
Sicher ein tolles Gerät, aber 1. will ich den Preis gar nicht wissen und 2. frage ich mich, wie man das wohl säubern muss, wenn man ein paar Wochen nicht leimt... da ist der Gelegenheitsleimer vielleicht doch nicht ganz die Zielgruppe, sondern eher die handwerkliche Kleinserienproduktion...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wir haben einige dieser Geräte im Einsatz. Sie funktionieren sehr gut. Um das Eintrocknen zu verhidern hängt man die "Pistole" einfach in Wasser. So kann man das Gerät problemlos auch über mehrer Tage (bis zu zwei Wochen) stehen lassen. Gelegentlich werden die Geräte gereinigt, dafür ersetzt man einfach den Leim durch lauwarmes Wasser und spült sie durch.

Für den Hobbyeinsatz oder seltene Nutzung sind diese Geräte aber zu teuer.

Gruß

Heiko

Stick69

ww-esche
kann man die düsen auch einfach an die üblichen leimdosen stecken/ schrauben? oder gibt es sowas für den handbetrieb? hab ich so noch nie gesehen...

gruß jan[/quote]

Hi,

kann man nicht, die Düsen gehören auf ein Druckluftbetriebenes System,
welches ein Bajonettverschluss hat.

so long

Stick

Oben Unten