Hilfsbrett, OF 1010 als Kantenfräse

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich verarbeite kaum beschichtete Platten, daher lohnt eine Kantenfräse nicht.
Zum Fräsen der Abs-Kanten habe ich lediglich ein Anschlagbrett für den Parallelanschlag
gebaut.
Durch die große Auflagefläche ist die Fräse leicht zuführen und verhindert ein Kippeln auf Grund des Gewichts der hängenden Fräse.

Natürlich viel zu unbedeutend für ein Projekt, aber ein brauchbares Hilfsmittel.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08315.JPG
    DSC08315.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 891

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Morgen!

Das gefällt mir gut und wird (schon auf Verdacht:emoji_grin:) nachgebaut, damit ich´s habe, wenn ich es mal brauche!

Danke und beste Grüße - Chris
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann achte darauf, dass das Brett um ca 2mm nach links vom Parallelanschlag versetzt ist.
Sonst könnte das Brett auf der ABS-Kante aufliegen.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Sorry,
aber ich verstehe nicht genau wo ich die Platte daran vorbeiführen muss oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke für eine Erklärung

Verschneite Grüße aus dem Allgäu Juhuu es schneit endlich.

d´Diver
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte 2 mm ABS-Kante angeleimt. Diese steht etwas erhaben über der Platte.
Steht das Brett direkt an der Grundplatte der OF, so könnte eventuell dann das Brett auf der etwas
höher stehenden Kante aufsetzen.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,

ich verarbeite kaum beschichtete Platten, daher lohnt eine Kantenfräse nicht.
Zum Fräsen der Abs-Kanten habe ich lediglich ein Anschlagbrett für den Parallelanschlag
gebaut.
Durch die große Auflagefläche ist die Fräse leicht zuführen und verhindert ein Kippeln auf Grund des Gewichts der hängenden Fräse.

Natürlich viel zu unbedeutend für ein Projekt, aber ein brauchbares Hilfsmittel.

Gruß
Hallo, sieht super aus......nachdem das Hebelgesetz manchmal echt überflüssig ist (-: ne Frage. Wie starr ist die Verbindung Brett-Maschine...verwindet sich die?
Gruss Peter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo, sieht super aus......nachdem das Hebelgesetz manchmal echt überflüssig ist (-: ne Frage. Wie starr ist die Verbindung Brett-Maschine...verwindet sich die?
Gruss Peter

Ich empfinde die Verbindung als ausreichend, ich nutze mittlerweile die Vorrichtung nur für lange Plattenkanten ab 180 cm.

Kleine Platten und Einlegeböden fahre ich an einem Eigenbaufräsanschlag mit hohen Linealen entlang. Dann ist die Absaugung auch optimal, mit dem Hilfsbrett ist sie eher sehr bescheiden.
Plattenreste benutze ich bei der Lösung dann als Einweglineale.
 

Anhänge

  • DSC08512.JPG
    DSC08512.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 147
Oben Unten