Hilfesuche für die Topfscharnier-Auswahl

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!

Bisher hatte ich nur einfache Topfscharnier-Anwendungen. Im Baumarkt an der Musterwand rausgesucht, eingebaut, passt.
Jetzt brauche ich vorliegende Topfscharniere für die Mittelwand und passend dazu auch als Eckanschlag – und komme ins Straucheln.

Eckanschlag: Leider zeigt Hettich in der Skizze nicht die Position der Tür im geöffneten Zustand *). Ich könnte den Schrank zwar notfalls von der Wand abrücken und eine Passleiste einsetzen. Das würde ich mir aber gerne sparen. Welches Topfscharnier wäre das richtige?

Mittelwandanschlag: Obwohl Hettich sehr viele Maße angibt, finde ich nirgends einen Bezug auf die Dicke der Tür. Die ist doch aber entscheidend, ob die beiden geöffneten Türen kollidieren, oder? Nach meinem Verständnis müsste man die Montageplatte umso mehr unterfüttern, je dicker die Tür ist. Wie errechne ich das nötige Maß?

*) Sorry, ich könnte kotzen :emoji_rage:. Es wäre für den Hersteller doch ein Leichtes, grundsätzlich in allen Skizzen die Tür in beiden Extremstellungen zu zeigen (geschlossen und maximal geöffnet). Und nicht nur ab und zu mal und auch nur in Halbstellung.

Muss jetzt erst mal wieder runterfahren und hoffe auf eure Tipps.

Gruß
 

Anhänge

  • Topfscharnier_Mittelanschlag_01.jpg
    Topfscharnier_Mittelanschlag_01.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 54

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bänder für Eckanschlag verwenden. Wie dick die Tür sein darf, ist in den technischen Beschreibungen angegeben, in der Regel bei der 'Mindestfuge'.
Ein Eckanschlag bei einer 26 mm dicken Tür welcher mit 4 mm Mindestfuge angegeben ist zeigt dir doch, dass der Aufschlag nur bis 2 mm zur Außenkante der nächsten Seite reichen darf (beispielsweise bei 19er Platte 17 mm Aufschlag, wenn der angrenzende Schrank ebenfalls 2 mm Randabstand bietet).
Ist dort eine Wand, an welcher der Schrank direkt steht, genügt die halbe Fuge, heißt - der Schrank darf mit der Seite direkt an der Wand stehen. Was im Grunde soviel heißt, dass die Türkante um die halbe in den Daten angegebene Fugenbreite von der Wand entfernt sein muss, in meinem Beispiel 2 mm.

Ab einer bestimmten Türdicke entsteht das Problem, dass die Tür über den Korpus auskragt beim öffnen. Das muss aber schon eine unüblich hohe Dicke sein, daher macht man dann Eigenversuche und muss einen gewissen Abstand zur Wand einplanen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
526
Ort
Mittelfranken
Hallo Peter,

beim Mittelanschlag ist die min. erforderliche Fuge zwischen den geschloßenen Türen auschlaggebend. Die muß größer werden, je stärker/dicker Deine Türen sind. Radius-/Fasengröße spielt auch eine Rolle.
Das ist aber im Hettich-Katalog bzw. den "Beipackzetteln" aufgeführt.

Kommst Du beim Eckanschlag in Bredoulie mit der Wand, kann es sein, daß Du anstatt der normalen Scharniere für aufschlagenden Anschlag ebenfalls einen solchen für einen Mittelschlag (Kröpfung 9,5 mm) brauchst. Die Wand wäre dann soszusagen die zweite Türe, an der Deine Türe nicht anstoßen darf.
Fuge natürlich wichtig, so wie oben.

Einfach mal die zu Deinen Scharnieren passende Katalogseite genau anschauen.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
und danke für eure Tipps. Ich habe nochmal über den Katalogen gebrütet und bin (hoffentlich passend) fündig geworden.
Im nächsten Leben studiere ich Scharnierologie. Und dann mache ich Scharnierkataloge, mit denen auch ein Unbedarfter klarkommt.
Gruß
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
526
Ort
Mittelfranken
Hallo Peter,

wie immer im Leben - wenn man sich mal eingefunzt hat, ist es nicht schwer. :emoji_wink:

Vorgehen bei einem normalen Eckanschlag:

- zuerst mußt Du wissen, wieviel Deine Türe kleiner ist, als die Korpusaußenmaße (gemeint ist hier die Bandseite) - daraus ergibt sich die o.g. "Fuge", ebenso die "Auflage" aus dem Katalog; "Auflage" meint, wieviel überdeckt die Türe bei geschloßenem Zustand die Schrankseite.

- daraus kannst Du dann die Montageplattendicke ("Distanz") ermitteln und dadurch das Maß für Deine Topflochbohrung vom Rand (Topfabstand vom Rand der Türe + Durchmesser Topfbohrung geteilt durch zwei).

Man kann mit der Dicke der Montageplatten und dem Abstand der Toplochbohrung in gewissem Maß "jonglieren".

Gruß, Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
- zuerst mußt Du wissen, wieviel Deine Türe kleiner ist, als die Korpusaußenmaße (gemeint ist hier die Bandseite) - daraus ergibt sich die o.g. "Fuge",
Das ist nicht ganz richtig, es ergibt sich die halbe Fuge. Die halbe Fuge deshalb, weil das angrenzende Bauteil (Tür) gleichzeitig geöffnet werden könnte und es dann, wenn beide Türen gleichzeitig ausschwenken, zur Kollision dieser kommt.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
526
Ort
Mittelfranken
Hallo uli2003,

da hast Du recht für einen Mittelwandanschlag. :emoji_thumbsup:
Bin oben aber auf den "normalen" Eckanschlag eingegangen.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten