Hilfestellung beim Schärfen

kevin_123

ww-nussbaum
Habe spontan noch ein Video gefunden - ab 2:48 . Hier hat er das genauso gemacht, was ich versuche, hier zu beschreiben

pedder

ww-robinie
und wo ist jetzt Dein Problem`? Mach das doch so wie in dem Video. Ein weiterer Weg nach Rom.

kevin_123

ww-nussbaum
und wo ist jetzt Dein Problem`? Mach das doch so wie in dem Video. Ein weiterer Weg nach Rom.
ich habe das halt so nie bei anderen Leuten gesehen . Ich dachte mir, vielleicht gibt es einen Grund, warum man das nicht so macht? Deswegen habe ich gehofft, ob es dagegen ein Argument gibt. Manchmal hinterfrage ich zu viel, wenn ich was neues sehe/mache, und das verschlimmbessert die Lernkurve.. andererseits lernt man hier, dass auch Youtuber vieles falsch machen können, deswegen die Aufklärung :emoji_confounded:

rafikus

ww-robinie
andererseits lernt man hier, dass auch Youtuber vieles falsch machen können,
Der war jetzt echt gut. Dafür vergebe ich doch gleich 10 Gummipunkte. :emoji_wink:

Wenn an deinem Stechbeitel wirklich Scharten waren, dann ist es egal, wie du das Material weg schleifst. Der Typ im Film hat es (unnötigerweise, wie ich finde ) gemacht um schon mal den 90° Winkel zwischen der Schneide und den Seiten des Beitels zu haben.
Zum Schluß waren aber sowohl seine Fase, als auch die Spiegelseite gerundet. Das wäre nichts für mich.
Hast du eigentlich eine gute Lupe zur Hand? Das hilft manchmal sehr um beim Schärfen die Vorgänge an der Schneide besser einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
den vertikal schraffierten Bereich schleifst du sowieso weg.
Wenn dein Beitel richtig in der Schleifführung geklemmt ist, ist die Schneide somit
rechtwinklig und die Scharten sind auch raus.

Mit deiner Methode riskierst du den Schleifstein den du dir dazu noch kaufen möchtest.
Die ganz groben Steine sind meist auch sehr weich, da hast du sofort Rillen eingeschliffen.
Zum anderen wenn du nur senkrecht die Schneide abschleifst könnte es sein, dass du zuviel abschleifst
und demnach die ganze Fase dem anpassen mußt, also mehr Schleifarbeit.
fase_01.jpg

Zwecks Schleifpapier, gehe mal in ein guten Kfz. Zubehör-Teile-Laden die haben normal gutes Papier.
(halt online wenn die bei euch noch zu haben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kevin_123

ww-nussbaum
den vertikal schraffierten Bereich schleifst du sowieso weg.
Wenn dein Beitel richtig in der Schleifführung geklemmt ist, ist die somit
rechtwinklig und die Scharten sind auch raus.

Mit deiner Methode riskierst du den Schleifstein den du dir dazu noch kaufen möchtest.
Die ganz groben Steine sind meist auch sehr weich, da hast du sofort Rillen eingeschliffen.
Zum anderen wenn du nur senkrecht die Schneide abschleifst könnte es sein, dass du zuviel abschleifst
und demnach die ganze Fase dem anpassen mußt, also mehr Schleifarbeit.
Anhang anzeigen 93889

Zwecks Schleifpapier, gehe mal in ein guten Kfz. Zubehör-Teile-Laden die haben normal gutes Papier.
(halt online wenn die bei euch noch zu haben)
Danke für die Zeichnung! Kann gut sein, dass das Stemmeisen nicht richtig in der Schleifführung sitzt und benötigt ein bisschen Anpassung. Sowie ich das sehe, habe ich keine Abweichungen entdeckt. Schaues mir aber genauer an. Anleitungen gibt es auch genug, was man da vornehmen muss :emoji_grin:

Auf keinen Fall werde ich das dem Wasserstein antun und habe es nicht vor, keine Sorge! :emoji_confounded:

Habe tatsächlich bei einem Kfz Zubehörladen angerufen, und die verkaufen kein Schleifpapier, damit habe ich es aufgegeben und beim Malerbedarf probiert, aber leider wie gesagt nur an Privat. Versuche bei paar anderen

Friederich

ww-robinie
ungefähr die gleiche Achse wie der Bleistift
Ach so. Also doch nicht genau in Richtung der Schneide (?) Etwas besser; macht aber trotzdem keinen Sinn. Da du trotzdem die Fase schleifen musst, kannst du das auch gleich machen. Nur halt dabei einseitig Druck ausüben, damit sie gerade wird.

Oben Unten