Hilfe zur Verbesserung der Absaugung einer Minimax SC1g Formatkreissäge

Manwer

ww-birke
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Bernardo DC400 Absaugung mit Patronenfilter gekauft, um die Absaugung meiner Minimax SC1g Formatkreissäge und meines Hammer A2-26 ADH zu verbessern, nachdem die vorherige Bernardo DC 250CF zu schwach war.
Während sich die Absaugung des ADH dadurch massiv verbessert hat, sehe ich bei der FKS keine Verbesserung. Da meine Werkstatt in unserem voll ausgebauten Keller liegt, möchte ich weiterhin die Absaugung der FKS verbessern. Hier mal Fotos vor dem Sägen eines Stücks Tischlerplatte Ahorn
Vorher1.jpeg Vorher3.jpeg Vorher4.jpeg

und Fotos, wie es nach dem Sägen von ca.100cm Tischlerplatte aussieht
Nachher1.jpeg Nachher2.jpeg Nachher3.jpeg

Nach ca. 5 mSägen Massivholz Douglasie :
Spaeter2.jpeg Spaeter3.jpeg Spaeter4.jpeg

Aktuell sauge ich unten mit einem ca. 150cm langen 100mm Schlauch bis an die Maschine ab, wo ich dann auf 80mm reduziere, da in der Maschine nur ein 80mm Schlauch absaugt. Die Spanhaube (hier habe ich eine Schutzhaube Euro II von Felder installiert) wird mit einem Starmix Sauger abgesaugt.
In der Maschine ist alles ziemlich offen, da das Sägeblatt von unten gewechselt werden muss, auch ist zwischen Absaugschlauch und Sägeblatt ziemlich viel offener Raum, weil da die Sägeblätter beim Wechseln herausgenommen bzw. zugeführt werden. Beim Sägen kann man sehen, wie Sägespäne aus der Öffnung der Neigungsverstellung des Sägeblatts austreten.

Absaugung.jpeg Absaugung2.jpeg Neigungsverstellung.jpeg

Aktuell habe ich folgende Ideen zur Verbesserung der Absaugung:
  • Zukleben der Öffnung der Neigungsverstellung, damit sollte der Großteil der Späne in der Maschine bleiben
  • Verkürzen des Absaugschlauchs von aktuell ca. 1,50m (wird beim Hoblen einfach umgesteckt) auf das kürzest mögliche Maß und Verwendung des 2. Anschlusses an der Absaugung mit separatem Schlauch für den Hobel. Dazu würde ich dann auch noch für jeden Abzweig einen Absperrschieber installieren
  • Umrüstung des 80mm Schlauchs in der Maschine auf 100mm, wenn ich eine Idee finde wie man den größeren Schlauch an der Abdeckung des Sägeblatts anbringen kann
  • Konstruktion einer Einhausung des Sägeblatts, wobei diese dann ja für jeden Sägeblattwechsel entfernt werden müßte
Ich weiß nicht, ob das viel bringen wird, weil das vermutlich größte Problem, der offene Raum zwischen Sägeblatt und Absaugung dadurch nicht adressiert wird. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Absaugung der Spanhaube mit dem Starmix Sauger das Optimum ist oder ob ich diese auch an die Absaugung anschließen sollte. Daher würde ich mich freuen, wenn ich aus dem Forum weitere Tipps und Erfahrungen erhalten könnte, ganz besonders würden mich dabei natürlich Erfahrungen von Forumsteilnehmern interessieren, die ebenfalls eine Minimax SC1g FKS betreiben.

Danke für Eure Geduld mit diesem langen Post und für Eure Antworten.
Gruß Manfred

Anhänge

• Nachher3.jpeg
    Nachher3.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 26
  • Nachher2.jpeg
    Nachher2.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 28

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja ich denke du hast DIE Hauptbaustellen schon selbst genannt und gefunden.
Die 80 mm oben am Sägeblatt würde ich lassen. Ist bei den großen auch nicht größer.
Die Späneführung rund ums Sägeblatt ist schon so ein klassischer FIAT ( für Italiener ausreichende Technik). Vorhanden aber mit dem Rotstift konstruiert.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Der Anschluss innen in der Maschine sieht wirklich so aus wie auf Bild " Absaugung 2 " ?
Wenn ja , dann ist das wirklich absolut fehlkonstruiert , schlechter geht ja kaum .

Und das bei einer Maschine , die neu um die 4000 € kostet ?

Mal Bilder unserer SCM und unserer Bernardo .

Bei der SCM wird das Blech komplett entfernt , ist bei der Bernardo deutlich besser gelöst .
Dafür ist die Bernardo mies verschweißt .

Tja , man kann nicht alles haben :emoji_grin:

Bei beiden Maschinen sieht man aber , daß immer noch Staub auf den Boden fällt .
Ganz vermeiden kann man das nie .

Bei der Holzkraft frage ich mich aber , wie die Werkstatt aussehen wird , wenn man mal schwarzes MDF zersägt :emoji_fearful:

Gruß

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 32
  • 14.JPG
    14.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 34
  • 15.JPG
    15.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 33
  • 16.JPG
    16.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 34

Manwer

ww-birke
Moin, Moin,
der Anschluß sieht wirklich so aus - leider!
Erfahrungen mit schwarzem MDF habe ich zwar nicht, aber wenn ich Massivholz für ein Möbel wie die hier zuletzt vorgestellte Kommode besäume, nutze ich inzwischen eine Atemschutzmaske und anschließend ist Großkampftag für meinen Staubsauger ☹️
Danke für die Fotos, helfen mir bei der Ideenfindung für eine mögliche Einhausung des Sägeblatts.
Gruß Manfred

uwe_

ww-eiche
hallo, sauge ähnlich wie Du die SC1 ab: Oben Sauger, unten größere Absaugung (bei mir die kleine Holzkraft). Den wichtigen Punkt: "abkleben bei der Neigungsverstellung" habe ich auch so gemacht.
Klar, drinnen sammeln sich mit der Zeit Späne, da wird nach jedem Projekt halt mal durchgesaugt, sonst bin ich aber damit ganz zufrieden - habe aber auch keinen Vergleich!

Manwer

ww-birke
Hallo Uwe,
das Problem ist ja, dass die Späne auch noch aus anderen Öffnungen austreten und nicht nur in der Maschine bleiben, das zeigt z.B. mein Foto des Schiebetisches. Da ich nur eine sehr kleine Werkstatt habe (12,5 m2) ist das Problem der Staubbelastung beim Sägen sicherlich nochmal größer als in einer größeren Werkstatt.

Gruß Manfred

holzz

ww-eiche
Ich arbeitete auch mit dieser Maschine, wir hatten eine große, amtliche Absaugung und trotzdem fallen die Späne unten aus der Maschine. Konstruktionsfehler, nur schwer zu beheben.

holzz

ww-eiche
2 Sachen noch. Wenn mich nicht alles täuscht, saß bei mir die Absaugverkleidung etws höher am Sägeblatt. Siehe Bild.
Du schreibst, du wechselst das Sägeblatt von unten. Du weißt, dass die obere Abdeckung nach hinten gezogen wird, um das Blatt zu wechseln? Siehe Bild

Anhänge

• Absaugung2.jpeg
    Absaugung2.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 16
  • Spaeter4.jpeg
    Spaeter4.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 16

Manwer

ww-birke
Bei meiner Säge ist lt. Bedienungsanleitung der Wechsel nur von unten mit komplett heruntergekurbeltem Sägeblatt möglich, dieses wird auch nach unten entnommen. Die obere Abdeckung ist bei mir ein fest verschraubtes Blech.
Gruß Manfred

magmog

ww-robinie
Guuden,

mir ist keine TK bekannt bei der die Absauge 100%-tig funktioniert.
Da die Späne mit deutlich höherer Geschwindigkeit das Sägeblatt verlassen
als die Luft unterwegs ist, geht immer etwas neben raus.
Eine möglichst komplette Einhausung des Sägeblatts reduziert die Abgänge,
aber wegen der meist 2-achsigen Verstellbarkeit des Sägeblatts sind da leider Grenzen gesetzt.
Die häufig mangelhaften aerodynamischen Ausführungen der Spannhauben sind eine weitere
Ursache für Späne auf unerwünschten Abwegen.

Oben Unten