Manwer
ww-birke
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Bernardo DC400 Absaugung mit Patronenfilter gekauft, um die Absaugung meiner Minimax SC1g Formatkreissäge und meines Hammer A2-26 ADH zu verbessern, nachdem die vorherige Bernardo DC 250CF zu schwach war.
Während sich die Absaugung des ADH dadurch massiv verbessert hat, sehe ich bei der FKS keine Verbesserung. Da meine Werkstatt in unserem voll ausgebauten Keller liegt, möchte ich weiterhin die Absaugung der FKS verbessern. Hier mal Fotos vor dem Sägen eines Stücks Tischlerplatte Ahorn
und Fotos, wie es nach dem Sägen von ca.100cm Tischlerplatte aussieht
Nach ca. 5 mSägen Massivholz Douglasie :
Aktuell sauge ich unten mit einem ca. 150cm langen 100mm Schlauch bis an die Maschine ab, wo ich dann auf 80mm reduziere, da in der Maschine nur ein 80mm Schlauch absaugt. Die Spanhaube (hier habe ich eine Schutzhaube Euro II von Felder installiert) wird mit einem Starmix Sauger abgesaugt.
In der Maschine ist alles ziemlich offen, da das Sägeblatt von unten gewechselt werden muss, auch ist zwischen Absaugschlauch und Sägeblatt ziemlich viel offener Raum, weil da die Sägeblätter beim Wechseln herausgenommen bzw. zugeführt werden. Beim Sägen kann man sehen, wie Sägespäne aus der Öffnung der Neigungsverstellung des Sägeblatts austreten.
Aktuell habe ich folgende Ideen zur Verbesserung der Absaugung:
Danke für Eure Geduld mit diesem langen Post und für Eure Antworten.
Gruß Manfred
ich habe mir vor kurzem eine Bernardo DC400 Absaugung mit Patronenfilter gekauft, um die Absaugung meiner Minimax SC1g Formatkreissäge und meines Hammer A2-26 ADH zu verbessern, nachdem die vorherige Bernardo DC 250CF zu schwach war.
Während sich die Absaugung des ADH dadurch massiv verbessert hat, sehe ich bei der FKS keine Verbesserung. Da meine Werkstatt in unserem voll ausgebauten Keller liegt, möchte ich weiterhin die Absaugung der FKS verbessern. Hier mal Fotos vor dem Sägen eines Stücks Tischlerplatte Ahorn
und Fotos, wie es nach dem Sägen von ca.100cm Tischlerplatte aussieht
Nach ca. 5 mSägen Massivholz Douglasie :
Aktuell sauge ich unten mit einem ca. 150cm langen 100mm Schlauch bis an die Maschine ab, wo ich dann auf 80mm reduziere, da in der Maschine nur ein 80mm Schlauch absaugt. Die Spanhaube (hier habe ich eine Schutzhaube Euro II von Felder installiert) wird mit einem Starmix Sauger abgesaugt.
In der Maschine ist alles ziemlich offen, da das Sägeblatt von unten gewechselt werden muss, auch ist zwischen Absaugschlauch und Sägeblatt ziemlich viel offener Raum, weil da die Sägeblätter beim Wechseln herausgenommen bzw. zugeführt werden. Beim Sägen kann man sehen, wie Sägespäne aus der Öffnung der Neigungsverstellung des Sägeblatts austreten.
Aktuell habe ich folgende Ideen zur Verbesserung der Absaugung:
- Zukleben der Öffnung der Neigungsverstellung, damit sollte der Großteil der Späne in der Maschine bleiben
- Verkürzen des Absaugschlauchs von aktuell ca. 1,50m (wird beim Hoblen einfach umgesteckt) auf das kürzest mögliche Maß und Verwendung des 2. Anschlusses an der Absaugung mit separatem Schlauch für den Hobel. Dazu würde ich dann auch noch für jeden Abzweig einen Absperrschieber installieren
- Umrüstung des 80mm Schlauchs in der Maschine auf 100mm, wenn ich eine Idee finde wie man den größeren Schlauch an der Abdeckung des Sägeblatts anbringen kann
- Konstruktion einer Einhausung des Sägeblatts, wobei diese dann ja für jeden Sägeblattwechsel entfernt werden müßte
Danke für Eure Geduld mit diesem langen Post und für Eure Antworten.
Gruß Manfred