Hilfe zur Gesellenprüfung

hazyDerTischler

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo Holzliebhaber,


ich habe im Sommer diesen Jahres meine Gesellenprüfung zum Tischler.
Viele Gesellen die ich kenne, sind der Meinung das die Prüfung in Berlin nicht schwer ist, nur habe ich trotzdem große Angst.

Eigentlich bin ich ein ziemlich guter Lehrling, praktisch wie theoretisch.
Nur würde ich mich sehr gerne - sehr gut auf die Prüfung vorbereiten.
Daher würde ich gerne Tipps und Tricks von euch in Anspruch nehmen.

Also, was kommt in der Theorieprünfung dran, wie schwer ist diese wirklich, wie schwer und hart ist die Arbeitsprobe?

Über ein kleines Feedback euer Seits wäre ich sehr glücklich.

LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo hazyDerTischler,
in Berlin kommen doch in der Handprobe nur die immergleichen 5 Dinger dran. Die hat dein Chef vorliegen. Also: üben!

Theorie.... keine Ahnung...! Lern halt die Lernfelder 1-12 auswendig :emoji_grin:
 

hazyDerTischler

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
9
Ort
Berlin
Haha, du bist mir ja einer - nur habe ich leider kein fotografisches Gedächtnis um mir 12 Lernfelder einzuprägen ! :emoji_grin:

Auf diesem Weg:

Kannst du mir verraten wo ich eine Kunststoffabdeckung für eine Durchführung einer Rückwand herbekomme? :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo hdt,
eine Kabeldurchführung für die Rückwand? "Normale" Kabeldurchführungen brauchen zuviel Plattendicke - ist das das Problem?
 

hazyDerTischler

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
9
Ort
Berlin
Genau,
also ich finde keine die eine Plattenstärke von 6mm hat.
(Bei Hettich)
Oder ich habe diese übersehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort bzw. Hilfe.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Noch als Ergänzung:
Du kannst natürlich versuchen mir Ex-Azubis aus der letzten Prüfung zu sprechen. Die sollte Dir weiterhelfen können. Forumsmitglied MaxH hat vor nicht allzu langer Zeit ausgelernt. Ab 5 Beiträgen wird die Möglichkeit private Nachrichten zu versenden freigeschaltet.
 

hazyDerTischler

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ok Danke für die Info´s ! :emoji_slight_smile:

Also nochmal zur Durchführung - 40er Durchmesser und 6mm Plattenstärke bräuchte ich!
Leider finde ich keine mit solchen Maßen - ich plane gerade mein Gesellenstück und bräuchte t Infos - ob es denn solche Durchführungen gibt.

Ich finde nur welche mit 13-23er Stärke und 68er-98er Durchmesser ! Hmm
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
und selber etwas machen? Einen fürs Kabel passend genuteten 50mm-Stöpsel mit Falz? Beim Drechsler herstellen lassen?
 

hazyDerTischler

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
9
Ort
Berlin
Wäre eine Idee, nur möchte ich alle Beschläge, Schrauben und Bauteile aus Messing verbauen.
Daher wäre das irgendwie ein Stilbruch. : /
 

Oliver Thurner

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
6
Durchführung

Hallo,
zunächst einmal, keine Panik die Prüfung wird machbar. Ich habe zwar in Bayern gelernt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass due durchfallen könntest. In der Praxis zählt nur was du vorher schon konntest, da würde ich mich im Betrieb oder zu Hause hinsetzen und einfach feinarbeiten wie Schwalbenschwanzzinken,... üben.
Theorie heißt es einfach lernen, wobei ich mich Fug und Recht behaupten kann, nicht viel gerlent zu haben und trotzem locker eine 2 hatte. Die Theorie baut nur auf er Praxis auf.

Zu deinem Durchlassproblem.

Habt ihr eine CNC in der Arbeit? Wenn ja so hab ichs gelöst.
Du fräst vor dem furnieren einen Kreis aus und leimst in wieder aus Massivholz ein.
Dann furnierst du darüber und fräst ihn dann kleiner wieder aus. Somit hast du ein Loch das mit Vollholz ausgekleidet ist.

Beste Grüße

Oliver
 
Oben Unten