Hilfe zu (Hettich) Montageplatte/Topfscharnier gesucht. Schief??

holtzer

ww-ulme
Moin,
eigentlich wollte ich "nur mal eben" eine ausgerissene Montageplatte für Topfscharniere an einem Kleiderschrank neu montieren... Und jetzt komme ich schon nach 5 Minuten nicht weiter...

Es geht um die Montageplatte (Bilder anbei) von (ziemlich wahrscheinlich) Hettich; also die Scharniere sind es, warum nicht also auch die Platten... Nummer ist leider nicht bekannt; im Hettich Katalog sieht sie so aus wie eine "Kreuzmontageplatte für Sensys und Intermat". Was mich irritiert: die (in diesem Fall - wie nennt man das? ) Spreizmuffen und Löcher für Befestigungsschrauben sind nicht auf einer Linie. Die passen also nicht einfach so in eine Lochreihe? Oder ziehen sich die beim Montieren zurecht? Grob gemessen sind die - zu einer gedachten geraden Linie - ca. 5 mm auseinander. Also, ich habe gar keine Lochreihe, sondern würde mir die paar Löcher von Hand anzeichnen (und das Gegestück, das Topfscharnier mit der neu erworbenen Kreg-Schablone bohren). ich habe zwar auch diese kleine blaue Hettich-Schablone, finde die aber gerade nicht und weiss auch immer nicht, ob die für innenliegende Türen auch passt. Bei 2 Scharnieren ist Handarbeit und 3-fache Kontrolle okay :emoji_wink:
Ich möchte nicht einfach das nachmachen, was montiert war. Das war nämlich ich selber und die Frage ist schon, warum die Platte rausgerissen ist - ich habe den Schrank vor vlt 5 Jahren gebaut, aus MPX und auf der einen Seite wohl leider 1 Scharnier gespart.... Daher soll jetzt eines ergänzt werden (und zur Vorischt noch ein zweites). Auf der anderen Seite erinnere ich mich an ein recht schwieriges Einhängen durch vlt unsauberes arbeiten beim montieren der Topfbänder/Platten oder vlt sind es Spannungen im Holz. Oder... Vlt doch am wahrscheinlichsten: rohe Kindergewalt ,-) In jedem Fall sind die vorigen Löcher keine Referenz; ich habe die alten schon mit Leim/Sägemehl ausgebessert und kann nicht mehr testen; aber so ganz in einer Ebene waren die nicht... Es soll jetzt einfach richtig werden. Und da hoffe ich auf euch ,-)

Warum ich überhaupt welche mit diesen (weissen) Spreizmuffen genommen hatte weiss ich nicht mehr. Kann ich die auch abnehmen und weglassen? Bei Multiplex?

Dann nebenbei gefragt: die neuen, zusätzlichen Scharniere hatte ich mir schon in den letzten Ferien gekauft, einfach so im Baumarkt - auch Hettich, da stehen auch Nummern drin, aber eine Anleitung finde ich da leider nicht bei Hettich (und bei Hornbach, wo ich sie geholt hatte gerade bei dem Modell auch nicht). Es sind die 9304248 bzw. 930424800- hätte da jemand einen Link...? Ansonsten ist wohl der Randabstand des Topfes 5 mm? und die Platte wieder ein eine (nicht vorhandene) Lochreihe, die 37 mm plus Holzdicke, 18 mm = 55 mm vom Rand beträgt?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr kurz reinschauen und antworten könntet.

Anhänge

• IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2918.jpg
    IMG_2918.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 30

holtzer

ww-ulme
danke Dir schonmal dafür. Warum ich das im Hettich - Katalog nicht finde.... Aber so ist ja gut :emoji_wink:. (duck duck go und hettich direkt hatten für mich nix gebracht...)
P.S. kann mal bitte jmd kurz mittenken: also ist der Randabstand vom Topf-Teil 4 mm und nicht 5, wie von mir vermutet? In der zeichnung der von @werists verlinkten Seite: Topfdurchmesser 35 mm - Abstand Mitte Topf zu Türblattrand 21,5 mm, also 35 durch 2 minus 21,5 = 4 mm?!

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Band hat Einstellmöglichkeiten 1 mm ist egal.
Lochreihe im 32 mm Abstand ist immer gerade da ist nichts versetzt.

Die 5 mm Randabstand von der 35 mm Bohrung ist normal. Dieser Abstand ändert die Spaltluft bei einschlagender Tür bzw. die Auflage bei aufschlagender Tür. (kann zwischen 3-7 mm gebohrt werden)
Das Problem ist, das sich je nach Bandtyp und Grundplatte der Luftspalt/Auflage ändern kann.

Der Bohrabstand bei aufschlagender Tür ist 37 mm von Vorderkante,
bei einschlagender Tür + Türstärke + meist nochmal 2 mm damit man ohne Bandverstellung flächenbündig ist.

Bild vom Schrank wo man die Anschlagsituation sieht wäre hilfreich.

Grundplatten mit zusätzlichem Befestigungspunkt zu den 32 mm Löchern ist zu bevorzugen. Diese dritte Schraube ist entscheidend wenn die Tür über den eigentlichen Öffnungswinkel des Band gedrückt wird.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die 32 mm sind Standard egal welcher Hersteller. Ebenso die 37 mm. Bei einschlagenden 37 + Stärke der Tür +1-2 mm. Warum +1-2 mm. Die Bänder sind zwar verstellbar ABER lieber steht die Türfront bzw Front allgemein 0,5 mm zurück als 0,5 mm vor. Wie gesagt einstellbar aber es hat sich zumindest bei mir bewährt.
Weder die 4 noch die 5 mm Topfabstand sind falsch oder richtig. Mit dem Abstand beinflusst man die Fuge zwischen Türkante und Korpus, bzw bei aufschlagenden den Aufschlag der Tür AUF die Korpuskante und damit auch wieder indirekt die Fuge zum Nachbarbauteil.

holtzer

ww-ulme
danke euch allen. Am Ende hat's geklappt.
"Versetzte" Spreizmuffen: ich war einfach verwirrt, dachte, dass das bei weicheren Holzarten (Spanplatte oder so) schon klappt, aber bei härteren (also wie bei mir MPX) nicht so tolerant sei.... --> zuviel nachgedacht - die Schauben, sie in die Spreizmuffen kommen sind auch verseztzt und am Ende hebt sich das auf.
Und, ja klar, Topfbandscharniere sind keine Raketenwissenschaft - 1 mm hier oder da - das kann man durch Einstellungen ausgleichen.
Ich muss aber sagen: Mehr als 2 Topfbänder pro Tür mag ich nicht :emoji_wink: Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber für mich ist das auch kein No Brainer oder Wissenschaft. Obwohl man einstellen kann, ist mein - laienhaftes - Gefühl schon, dass exaktes Arbeiten sich auch hier schwer lohnt: Obwohl ich jetzt sehr genau geschaut habe, habe ich das Gefühl, dass sich mm-genaues arbeiten spätestens beim Einhängen dann doch lohnt. mm Differenzen können sich ausgleichen, aber auch addieren. Ich bin Laie und mache das nicht tägllich, schon klar. Aber bei diesen ca. 220 cm Türen und am Ende 4 Topfbändern (und nicht gerade leichtes MPX) habe ich beim Einhängen schon geflucht. Irgendwie war es wieder alles am Ende der Toleranzen und ich musste alles mgliche lösen und den Schrank sogar auf die Seite legen, um die Türen einzuhängen. Ich hab ganz schön fluchen müssen :emoji_wink: Das Gewicht der Türen und nur 2 Hände haben....
Es kommt ja bald noch ein Schrank, da kann ich weiter üben :emoji_wink:
Hier hat es letztlich geklappt. Danke euch nochmal.

magmog

ww-robinie
…….der Versatz der Schrauben verhindert deren Kollision wenn bei einer Zwischenseite beidseitig Türen angeschlagen werden.
So wie bei Schubkastenführungen häufig zwei Bohrungen dicht nebeneinander liegen.

Oben Unten