Hilfe zu Details beim Korpusbau (Platte) benötigt

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hallo zusammen!

Ich plane einen Schrank für unser Arbeitzimmer.
Der soll Aktenordner aufnehmen sowie einige große Bücher.
Weiterhin braucht er Schubladen um eine Menge Tinnef und Nippes aufzunehmen :emoji_wink:
Größe ist ca. BxHxT = 85 cm x175 cm x 35 cm
Material: 19mm Span mit ABS-Kante, der Korpus bekommt einen Sockel, Sichtseiten und eine dickere Deckplatte (40mm)


Ich hab auch eine Idee wie das ganze aussehen soll (siehe erste Grafik im Anhang, natürlich wirds nicht so bunt :emoji_slight_smile:)

Nur bei den Details gibts so ein paar Sachen, die mir aufgrund fehlender Erfahrung etwas Kopfzerbrechen bereiten.

Die oberen Böden (grün) möchte ich etwas zurückspringen lassen. Wieviel Millimeter würdet ihr da vorschlagen? 5mm?

Der untere Boden (Türkis) soll gleichzeitig den Abschluss der Schubladen bilden.
Die Schubladenfronten sind bündig mit der Vorderkante der Sichtseite (lila) und liegen auf den Seiten (gelb) auf

Ich mir jetzt nicht sicher, ob der türkise Boden mit der Vorderkante der gelben Seite abschließen sollte oder ob er etwas zurückspringen sollte.
In der ersten Variante würde die Schublade dicht schließen aber die gerade abgeschnittene ABS-Kante des Bodens würde dann auf den Radius der Seitenkante treffen. (Sieht das aus?)
Im zweiten Fall (zurückspringender Boden) wäre der Übergang zur gelben Seite wahrscheinlich gefälliger aber dafür würde die Schublade nicht richtig "dicht" schließen.
Welche Variante findet ihr sinnvoller bzw. habt ihr eine andere Idee wir man das löst?

Nächster Punkt ist die Einbauhöhe des Bodens (Türkis). Ist es sinvoller diesen bündig zur Oberkante der Schubladenfront zu setzen oder sollte er, wie in der Grafik, etwa 5-10 mm darüber liegen?

Ich hoffe ich konnte mich verstänlich ausdrücken.
Ich bin mir sicher, dass diese Fragen für Alle mit mehr Erfahrung im Möbelbau "Pipifax" sind aber mich beschäftigen sie halt gerade :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Norbert
 

Anhänge

  • Schrank Arbeitszimmer A.jpg
    Schrank Arbeitszimmer A.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 74
  • Schrank Arbeitszimmer B.jpg
    Schrank Arbeitszimmer B.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 72

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
mal ein Lob :emoji_slight_smile:
gut vorbereitet und sehr bildhaft, verständlich rüber gebracht.

Wieviel Millimeter würdet ihr da vorschlagen? 5mm?
Ist gut machbar
In der ersten Variante würde die Schublade dicht schließen aber die gerade abgeschnittene ABS-Kante des Bodens würde dann auf den Radius der Seitenkante treffen.
Dies nimmt man in der Regel bei ABS in Kauf, hier die Kanten der Böden auch leicht runden. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit die Mittelseite zu unterbrechen und den Boden, der dann durchgängig ist, weiter nach vorne ziehen.
Ist es sinvoller diesen bündig zur Oberkante der Schubladenfront zu setzen oder sollte er, wie in der Grafik, etwa 5-10 mm darüber liegen?
Die zweite Lösung würde ich bevorzugen.
Hoffe, dir geholfen zu haben
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hoffe, dir geholfen zu haben

Ja auf jeden Fall :emoji_slight_smile:

Ich denke ich werde, wie du vorgeschlagen hast, die Mittelseite wirklich unterbrechen und den Boden über den Schubladen dann durchziehen. Das gibt dann sicher auch mehr Stabilität.

Hmm... Wäre es dann sinnvoller alle Böden durchlaufen zu lassen und die Mittelseite zu stückeln? Quasi nur als Stützen für die Böden? Das wäre dann aber unflexibel, weil ich dann neue Mittelseitenstücke schneiden müssten wenn ich die Höhe der Böden mal ändern will.
Also doch: Mittelseite nur einmal unterbechen - an der OK der Schubladen und die oberen Böden schmal halten. Zur Befestigung dann wohl kurze Lochreihen und Bodenträger
 
Oben Unten