Hilfe! Wasserfleck im Parkett ausbessern - aber wie?

Liladrache

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo ihr Profis,
ich brauche dringend Hilfe. Unser Stäbchen-Parkettboden hat einen Wasserschaden. Ich möchte dies gerne wieder schön machen. Könnt ihr mir sagen, nach welchen Schritten ich arbeiten muss und welche Produkte ich dafür benötige?
Hier sind auch Fotos.

Vielen Dank! LG, Lila
 

Anhänge

  • 9E650145-3FA9-4041-8911-1396CC7C4252.jpeg
    9E650145-3FA9-4041-8911-1396CC7C4252.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 89
  • 64AE1316-7F35-4367-A7E5-644A13B785FC.jpeg
    64AE1316-7F35-4367-A7E5-644A13B785FC.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 90
  • 0F7EDC25-131B-4242-86EB-79E9C400A4B0.jpeg
    0F7EDC25-131B-4242-86EB-79E9C400A4B0.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 91

benkly

ww-kastanie
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
41
Ort
Lenningen
Da reihe ich mich ein. Würde da auch nix machen.

Aber eine Frage, könnte man die Rillen mit etwas füllen? Wobei das dann wohl jemand mit Erfahrung machen sollte.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Ich glaube ich würde es schonmal ganz leicht anschleifen und dann vor allem Nachölen. (Ist es ein geöltes Parkett?) Da scheint auf der Oberfläche ja fast nichts mehr drauf zu sein. Wenn an der Stelle gut Licht rankommt dunkelt es auch mit der Zeit wieder nach. Bin aber nur ein Laie..
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Soll das eine farblich homogene Fläche werden geht da gar nichts was dann nicht auffällt.
Den Fleck selber kann man 1-3 mm ausschleifen. Dann den Schleifstaub mit Leim zu einer gerade so spachtelbaren Masse verrühren und die Spalten damit ausfüllen und anschließend überschleifen.

Hatte ich vor ein paar Monaten so gemacht.

Allerdings ist dieser ganze Beitrag aus optischer Sicht nutzlos, wenn nicht der Rest auch abgeschliffen wird.

Mit einem guten Exzenterscheifer und dementsprechend guten Schleifpapier nebst einer geeigneten Absaugung ist das locker in der Freizeit machbar bis so 20 m².

Und bloß keinen Verschlimmbesserer bei Kleinanzeigen suchen!

VG nach Bremen, wieder mal:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, wo kommen eigentlich diese „Schleifspuren“ her? Wie wurde das Parket vor dem Schaden geschliffen und versiegelt?

Grüße
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Den Fleck würde ich auch nicht behandeln, aber vielleicht versuchen, die Fugen zu füllen.
Und dann immr schön ein Paar Schuhe da stehen lassen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Partiell ausbessern würde ich auch lassen. Entweder so lassen oder komplett machen. Der Boden ist offenbar schon von einem Verschlimmbesserer aufgesucht worden. Da sind ja noch deutliche Schleifspuren vom groben Durchang mit der Tellerschleifmaschine zu sehen, die nicht vernünftig rausgeschliffen wurden.
 
Oben Unten