Hilfe Waschtischmontage - Platzproblem

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Guck doch mal bei reuter.de , die haben auch ne kompetente Telefonberatung.
Will keine Werbung machen, nur eigene Erfahrungen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Es gibt Raumspar Siphons. Diese werden relativ knapp unterhalb der Deckplatte bis hin zur Wand geführt. Ob die für dich in Frage kommen kann ich nicht sagen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Es gibt Raumspar Siphons. Diese werden relativ knapp unterhalb der Deckplatte bis hin zur Wand geführt. Ob die für dich in Frage kommen kann ich nicht sagen.
Das Lustige ist, dass fast keiner der Hersteller bei den Raumsparsiphons die Maße angibt, obwohl das ja essentiell ist. Bei reuter habe ich jetzt eins gefunden, bei dem die Maße standen und das passen müsste. Danke für den Hinweis.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Normalerweise sind solche Tische nicht mit einer durchgehenden Rückwand ausgestattet, so dass meist Syphons verbaut werden können.
Kann natürlich sein, dass der Anschluss bei dir zu hoch ist und an den oberen Rückwandstreifen anstößt.
Da helfen ein paar Bilder deutlich mehr.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich sag mal 3-4 cm brauchen die schon, an der Wand mindestens genau so viel. Das macht bei meinen Waschtischen immer mein Installateur. Ich lasse bei den oberen Schubkästen ca. 10cm Luft nach hinten wegen Anschlüssen usw. Dafür brauch ich auch keine Aussparung im Schubkasten.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Normalerweise sind solche Tische nicht mit einer durchgehenden Rückwand ausgestattet, so dass meist Syphons verbaut werden können.
Kann natürlich sein, dass der Anschluss bei dir zu hoch ist und an den oberen Rückwandstreifen anstößt.
Da helfen ein paar Bilder deutlich mehr.
Sry, man sieht bei dem Link die Rückseite nur im Produktvideo, das hatte ich vergessen. Mein Abfluss ist auf Höhe der Rückwand:
 

Anhänge

  • IMG_20211230_091407.jpg
    IMG_20211230_091407.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 50

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Da die Schubladen auf dem Produktbild ja Aussparungen haben, dürfte es mit entsprechendem Holzbearbeitungsequipment kein Problem sein, das alles zu ändern.
Als Abwasserleitung reicht bei dem WB ja ein HT-Rohr in 40 mm.
Und da ja so ein Raumsparsyphon in die Schubladenaussparung passt und es auch flexible Rohre gibt, ist das vor Ort eigentlich keine große Sache.
Notfalls kannst du ja auch Fliesen entfernen und das alles anpassen.
Falls das alles Eigentum ist...
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Ich behaupte, das hier sowas locker Platz hat, Anschlüsse am Waschbecken sind größtenteils 1 1/4", Abflussseitig gibts verschieden Gummi-Manschetten, je nach größe.
Sowas habe ich jetzt bestellt. Für die anderen, es ging nicht um die Schubladen sondern die Rückwand die genau vor dem Abfluss sitzt und ich wollte da nichts ausschneiden. Danke für die Hilfe
 
Oben Unten