HILFE Vermieter bestreitet Mängel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanaN

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Bergen
Moin zusammen,

in meiner Verzweiflung habe ich mich angemeldet und hoffe von euch eine Einschätzung zu den Bildern zu bekommen.
Ich wohne seit drei Monaten in der Wohnung und kurz nach dem Einzug musste ich entsetzt feststellen, dass diverse Nester auf dem Dachboden sind. Es sind vermutlich Wespen und zum Glück unbewohnt. Ich bin Allergikerin und werde da nicht mehr hoch gehen. :emoji_dizzy_face: Vermieter habe ich daraufhin angesprochen und dieser meinte nur, dann hätte ich nicht aufs Land ziehen dürfen und sie wären ja unbewohnt, also müsse er nichts machen. Ich habe auch eine kleine Tochter und mache mir Sorgen. Dann leider Gottes musste ich feststellen, dass an diversen Balken in der Wohnung Löcher und Risse sind. Aufgefallen war es, weil ich einen Käfer fand und die Tochter des Vermieters meinte, ob der nicht von meinen Obstkisten kommt. Ich mache mich hier noch total verrückt und weiß weder ein noch aus. Vermieter habe ich dann auf Holzschädlinge angesprochen und meinen Verdacht des Befalls, sowie auch den Verdacht von Pilzen in einem Zimmer geäußert. Auch hier wieder die Aussage von wegen Dorf und ich bilde mir alles ein. Paar Tage später war seine Aussage hier könne nichts mehr sein, da alles behandelt sei. Naja ich zweifle stark an seinen Aussagen und vermute er verschweigt erneut ein paar Sachen und bitte um eure Hilfe und eine Einschätzung. Ich würde je nach dem einen Fachmann aufsuchen, der mit dem Vermieter quatscht, aber weil ich Frührentnerin bin und nicht viel Geld habe, wollte ich erst einmal noch andere Meinungen einholen. Bezüglich schimmel oder so, war seine Aussage, dass es Stockflecken seien, da die Vormieter dort die Wäsche trockneten. Die schwarzen Flecken sind alle an der aussenwandseite und regen prasselt ordentlich gegen diese Wand.
Sorry für den langen Text und danke schon mal.
Falls da was sein sollte, muss der Vermieter doch tätig werden und dass auch umgehend oder irre ich mich? Fotos von 2 Zimmer und 1 vom Flur mehr ging leider nicht zum hochladen. :emoji_cold_sweat: 15830080079193517629489181358863.jpg 15830080363536511705777260577277.jpg 15830080853612693081868174642444.jpg 15830081253936531606027899892237.jpg IMG_20200229_192051.jpg IMG_20200229_192105.jpg IMG_20200229_192202.jpg IMG_20200229_192051.jpg IMG_20200229_192349.jpg 15830083541094401657266138709470.jpg
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das sieht doch ganz brauchbar aus. Ehrlich gesagt würde ich aus dem Bauch raus sagen, entspannt Dich. Dein Vermieter hat recht. Ich seh da keinen Holzschädling, und auch kein geschädigte Holz. Was unter der Verkleidung ist, weiß natürlich keiner.

Wespen im Dachstuhl sind leider relativ normal, die stehen sogar unter Naturschutz. Wenn Du davor Ruhe haben willst, brauchst Du viel Geld für teure Neubau Miete, und viel Glück. Auch im Neubau gibt es schnell mal Ecken, wo sich Wespen einnisten.

Was ich mir genauer anschauen würde, sind Schimmel oder Stockflecken. Die muss der Vermieter auf jeden Fall beseitigen, wenn sie bei der Übergabe schon da waren, oder nicht vo Dir verursacht wurden. Den Quatsch mit der getrockneten Wäsche kann er sich an den Hut stecken. Schimmel liegt in der Regel an Baumängeln, und nicht an falscher Nutzung,auch wenn Vermieter grundsätz das Gegenteil behaupten. Bei Schimmel hört der Spaß auf.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich kann da weder Schädlingsbefall noch Schimmelproblem sehen.
Vielleicht leichte Bläue erahnen, die unproblematisch und alt ist.
Die Risse in den Balken sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann auf den Bildern nichts Außergewöhnliches erkennen:
Käfer finde ich bei uns täglich, und das ist auch gut so.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Schimmel kann ich auch keinen erkennen, vielleicht nochmal ein anderes Foto bzw zwei, eins von weiter weg und eins von näher dran wo du den Schimmel vermutest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
dieses beiden hier hier sehen für mich unklar aus. Sind die Profilbretter, dort wo sie dunkel sind auch feucht? Hat da jemand (auf dem einen Bild) den Balken gestrichen und dabei die Profilbretter verschmaddert?

Von diesen Stellen bräuchte des es m.E. jeweils zwei bessere Bilder: einmal ein Detailbild der Stelle und einmal ein Bild des Raumes um zu verstehen, wo im Raum sich die Stelle befindet. Fühlen sich die Stellen feucht an?

Zu den Rissen und den Wespennestern wurde gesagt, was ich auch so sehe. An einem der Balken sehe ich eventuell ausgetretenes Harz im Bereich der Äste. Bei dem "weißen Fitzelchen" im Profilbrettriss handelt es sich vielleicht um ein Stück Textilfaser oder Papier?

Einige Stellen auf den Bildern sehen für mich so aus - ohne Dir zu nahe zu treten - als solltest Du die Balken mal abfegen oder abbürsten. Dabei verschwindet vielleicht das ein oder andere. Das erlaubt zugleich zu überprüfen, ob da irgendetwas lebt, denn wenn nix wieder kommt, dann ist da nix.

img_20200229_192051-jpg.71673

img_20200229_192202-jpg.71671
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich finde auch das alles ganz normal aussieht. Es ist ja ein Altbau.
Da brauch man sich keine Sorgen machen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Sieht doch alles ganz normal aus. Ich erkenne da nichts verwerfliches, Holz Reißt halt irgendwann, die Binder meiner alten Halle sehen auch so aus.
Wespen auf dem Dachboden, ist halt so. Ich wohne am Wald und habe ab und an mal ein Eichhörnchen, Marder oder Waschbären auf dem Dachboden. Wespen und Bienen sind auch immer da. Letztes Jahr hatten mich noch Hornissen besucht die im Rolladenkasten ihr neues Zuhause gefunden hatten und diesen natürlich komplett zerstört haben.
Krabbeltiere wie ne Kellerassel oder nen Käfer sind auch normal , die können doch überall mal durch kommen.

So ist das eben in der Natur. Und ich lebe lieber in der Natur als in der Großstadt

Mach dich nicht verrückt, es gibt keinen Grund zur sorge.


MfG Olli
 

heinrich1934

ww-kastanie
Registriert
12. November 2019
Beiträge
28
Ort
Hamm
Hat auch mal jemand an den Vermieter gedacht? Der wird mehrfach genervt wegen so einem Mist. Wenn es dir nicht passt, warum bist du denn dort eingezogen? Man macht doch vorher eine Wohnungsbesichtigung. Kannst ja ausziehen, der Vermieter findet bestimmt ganz schnell jemand anderen. Du musstest entsetzt feststellen....und der Vermieter musste nun entsetzt feststellen was er für einen Mieter er sich ins Haus geholt hat....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Bitte mal langsam! Die Themenerstellerin hat vermutlich noch keine Antwort überhaupt gelesen. Alles was sie geschrieben hat, ist eine ordentlich formulierte höfliche Frage. Ich sehe keinen Grund sie anzugreifen oder ihr Hypochondrie zu unterstellen. Das ist kein guter Stil!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist nicht spaßig mit einer Allergie gegen Wespen/Hornissen etc.
Das kann richtig gefährlich werden...
und es bleibt nicht viel Zeit zu reagieren.

Meine Frau hat eine leichte Allergie die sich sofort mit Herzrasen bemerkbar macht.
Bei schlimmeren Fällen sollte ein Medikament im Kühlschrank sein.

Als absoluter Laie kann man schon staunen wieviel Holzbalken noch aushalten
wenn sie augenscheinlich komplett gerissen sind.

Die Flecken sehen auf den Bildern nicht schön aus, ob da Feuchtigkeit im Spiel ist... muss man evt. prüfen.

Leute!
Dana ist lange weg.
Hat nicht gehört was sie hören wollte.
Ja, vielleicht hast du Recht, ist aber noch kein Tag vergangen....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,
Bitte mal langsam! Die Themenerstellerin hat vermutlich noch keine Antwort überhaupt gelesen. Alles was sie geschrieben hat, ist eine ordentlich formulierte höfliche Frage. Ich sehe keinen Grund sie anzugreifen oder ihr Hypochondrie zu unterstellen. Das ist kein guter Stil!
Korrekt. Mea culpa. Die Sorge scheint jedoch äußerst unbegründet.

Denke der Vermieter bestreitet die Mängel zurecht. Sieht alles ganz normal aus.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
für mich sind das auch keine Mängel, die irgendwelche Rechtsfolgen nach sich ziehen würden. Selbst, wenn das bei Übergabe noch nicht erkennbar gewesen sein sollte (!!!) - was soll der Vermieter denn tun?! Alle Räume mit irgendwelchem chemischen Zeuge behandeln, die Balken rausreissen und sich dann anhören, wie giftig nun die Wohnung mit der Behandlung ist und der Mieterin für Monate ein Hotel zahlen? Wenn da - tatsächlich - ein Wasserschaden im Anflug sein sollte, müsste man dem nachgehen und die Ursache beseitigen. Alles andere ist "normal". Wenn eine Mieterin andere Ansprüche an eine Wohnung hat (z. B. es dürfen sich keine Wildtiere in ihr befinden, ansiedeln), dann muss sie diesen Anspruch in den Mietvertrag einfliessen lassen d.h. konkret formulieren.

Ich bin auch mit der ein oder anderen Allergie gestraft; ich käme aber NIE auf die Idee, zu versuchen, einen etwaigen Vermieter dafür verantwortlich zu machen, dass sich Wespen in altem Holz (vermutlich!?) eingenistet haben. Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn ich wirklich so sensibel auf derartiges reagiere, dann muss ich mir eine andere Bleibe in einer anderen Umgebung suchen (für wahrscheinlich deutlich mehr Geld....). Ich kaufe mir auch nicht einen 15 Jahre alten VW Gold Diesel und beschwere mich hinterher, dass da hinten so schmutziges Zeug rauskommt und das Navi kein aktuellen Verkehrsinformationen anzeigt.

Herzliche Grüße

Tom
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich sehe auf den Fotos aus nichts besonders und bei uns ist im Altbau der ganze Dachboden voller Wespen. Und Fliegen. Und Käfer haben wir auch ab und zu. Kommt sogar vor, dass wir den einen oder anderen Sommer die Wespen genau in der Ecke im Dach neben dem Balkontisch haben, also 3m entfernt. Haben 3 Kinder und kein Problem damit. Kann man mit leben, wir sind die letzten 20 Jahre noch nichtmal gestochen worden. Nur im Herbst ist es nervig, wenn sie hungrig sind und auf alles gehen, was sie toll finden. Aber hilft halt nix, ist Natur.

Für mich hat da jemand gewaltige Paranoia und wird bald vom Vermieter gekündigt, weil der tierisch genervt ist.
Das ist der Grund, weshalb ich niemals etwas vermieten wollen würde. Da wird man ja wahnsinnig, wenn man täglich solche Diskussionen führen muss.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
@conny_g

Grundsätzlich kann ich deine Einstellung gutheißen, sehe ich eigentlich genau so. Jetzt kommt das "Aber...": Meine Frau ist Bienengiftallergikerin, und da kann man keinesfalls von "Paranoia" reden. Sie hat vor langer Zeit zweimal einen anaphylaktischen Schock nach Bienen- bzw. Wespenstichen erlebt nebst sehr starkem Anschwellen der Weichteile. Beide Male war sofortige ärztliche Behandlung notwendig. Per Testung nachgewiesen wurde dann eine massive Bienengiftallergie und sie hat sich über drei Jahre dagegen immunisieren lassen. Trotzdem muss sie ihr Leben lang in den wärmeren Monaten mit einem Allergie-Notfallbesteck (Adrenalinspritze, Kortison und Antihistaminikum) rumlaufen. Das ist schon belastend.
 

DanaN

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Bergen
Hat auch mal jemand an den Vermieter gedacht? Der wird mehrfach genervt wegen so einem Mist. Wenn es dir nicht passt, warum bist du denn dort eingezogen? Man macht doch vorher eine Wohnungsbesichtigung. Kannst ja ausziehen, der Vermieter findet bestimmt ganz schnell jemand anderen. Du musstest entsetzt feststellen....und der Vermieter musste nun entsetzt feststellen was er für einen Mieter er sich ins Haus geholt hat....

Entschuldigevvielmals, dass du es persönlich nimmst. Direkt auf Angriff der Arme und die Schuldige. Was läuft hier? Offensichtlich ein armer Vermieter mit Mieterproblemen?!

Das war nur eine Bitte von mir und mehr nicht. Da die Meinungen hier übereinstimmend sind, ist es für mich total klar. Ich danke den hilfreichen und wertfreien Meinungen/Einschätzungen. Falls es dich befriedigen sollte, der "entsetzte" Vermieter will, dass wir unbedingt bleiben und deshalb auch meine Fragen in einem Forum.
Ferner erst genau lesen und dann Mund aufmachen, ich weiß jetzt dass es meine Psyche ist (was leider das Problem sein dürfte) und kein Schaden. Ich wünsche einen schönen Sonntag und danke dir, für die neue Bereicherung von zwischenmenschlichen Gesprächen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Haben 3 Kinder und kein Problem damit. Kann man mit leben, wir sind die letzten 20 Jahre noch nichtmal gestochen worden. ...

Wie kannst Du dann wissen, dass es da kein Problem gibt? Auch wenn Allergien eher selten sind und manch einer sie sich auch einbildet, wenn ein Insektenstich sehr schmerzt, so ist es eben wirklich kein Spaß für die Betroffenen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaxie

edit: Christof hat sich schon zum Thema gemeldet.
 

DanaN

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Bergen
@conny_g

Grundsätzlich kann ich deine Einstellung gutheißen, sehe ich eigentlich genau so. Jetzt kommt das "Aber...": Meine Frau ist Bienengiftallergikerin, und da kann man keinesfalls von "Paranoia" reden. Sie hat vor langer Zeit zweimal einen anaphylaktischen Schock nach Bienen- bzw. Wespenstichen erlebt nebst sehr starkem Anschwellen der Weichteile. Beide Male war sofortige ärztliche Behandlung notwendig. Per Testung nachgewiesen wurde dann eine massive Bienengiftallergie und sie hat sich über drei Jahre dagegen immunisieren lassen. Trotzdem muss sie ihr Leben lang in den wärmeren Monaten mit einem Allergie-Notfallbesteck (Adrenalinspritze, Kortison und Antihistaminikum) rumlaufen. Das ist schon belastend.
Jep. Hab die Spritze immer parat. Kann böse enden, soll heißen mit dem Leben bezahlen ist keine Seltenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten