Hilfe! - Verfärbte Flächen auf Parkettboden

Claudiatrim

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen, und das erste, was ich gemacht habe, war Staub saugen und den Boden wischen (nicht zu nass).
Es gab jedoch einige klebrige schwarze Flecken, die der Vormieter hinterlassen hatte, also nahm ich einen nassen Schwamm und schrubbte sie weg.
Leider muss ich mit dem Schmutz noch etwas anderes weggeschrubbt haben, denn jetzt sieht das Holz an den Stellen, an denen ich geschrubbt habe, ganz anders aus: eine andere, hellere Farbe.
https://www.dropbox.com/s/q633hdatwlrz75c/2020-05-01 17.39.07.jpg?dl=0

Alles, was ich über diesen Parkettboden weiß, ist, dass er geölt ist. Ich weiß nicht, um welche Holzart es sich handelt.

Was kann ich tun? Ich möchte das in Ordnung bringen, bevor der Vermieter es sieht :emoji_frowning2:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Claudia,
du hast Glück, dass der Boden geölt ist, dadurch kannst du idealerweise mit dem gleichen Öl den hellen Fleck wegbekommen duch nachölen.
Auf den hellen Stellen fehlt einfach das Öl, versuch herauszubekomme, womit der Boden geölt wurde und dann mit dem gleichen Produkt die Stellen vorsichtig nachbehandeln, und das wars!
 

Claudiatrim

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Hi Mathis,
Danke :emoji_slight_smile:

Ich hatte gehofft, dieses Problem ohne Beteiligung des Vermieters lösen zu können.
Wie finde ich die richtige Ölsorte?
Welches ist das deutsche Wort, nach dem ich suchen sollte, wenn ich einen Parkettboden ölen möchte (ich bin kein deutscher Muttersprachlerin)?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Komisch, in letzter Zeit kommen immer neue User, die ganz schön beratungsresistent sind.
Nimm doch den "besten" Vorschlag von Mathis an, immer mit dem Material überarbeiten, das ursprünglich aufgetragen ist. Ein Glück, wenn der Vermieter es weiß. Dann gibt es später auch keinen Ärger, wenn es farbliche Abweichungen geben sollte.
 
Oben Unten