HILFE ! Tisch Eiche geölt (Biofa 2049) mit Öl-Rückstände bei säubern

Tisch_geölt

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
München
Liebe Profis,

wir haben ein Holz-Problem und sind etwas verzweifelt, es wäre sooo großartig wenn Ihr Profis uns helfen könntet. Lest bitte unsere Geschichte, könnt Ihr uns helfen mit einem Ratschlag oder Tipp?

Wir haben uns einen hochpreisigen Tisch massiv in Eiche gekauft. Die Oberfläche ist geölt mit BIOFA Möbelöl 2049. Der Tisch steht bei uns im Esszimmer. Der Raum ist geräumig, hell (Morgensonne), die Heizung ist ca. 2m entfernt. Der Tisch steht auf Eiche-geölt Parketboden.

Nach einiger, weniger Zeit bemerkten wir nach dem (leicht) feucht abwischen des Tisches, dass im Lappen (normale Schwammtücher, keine Mikrofaser) Öl-Rückstände waren. Dies war dann nach jedem säubern der Fall, wobei der Lappen nur leicht feucht gemacht wurde. Auch haben wir nie irgendwelche Reinigungsmittel genommen. Nur Lappen und Wasser. Aber die Öl-Rückstände blieben. Der Tisch wirkt von der Ausstrahlung her blasser, kontrastreicher.

Also Hersteller kontaktiert, der meinte das darf nicht sein und der Tisch wurde getauscht.

Neuer Tisch also, Tisch Nr. 2. Und wieder: am Anfang war nix, aber nach kurzer Zeit, ich schätze 2,3 Wochen, das gleiche Spiel. Öl-Rückstände nach dem leicht feucht wischen, blasse Ausstrahlung.

Der Hersteller ist ratlos, wir wären (angeblich) der allererste Fall mit dieser Reklamation. Er würde den Tisch zurücknehmen und den Fall somit beenden.

ABER: der Tisch ist toll, wir wollen diesen eigentlich nicht hergeben. Aber so???

Und so fragen wir uns was passiert mit dem geölten Tisch wenn dieser bei uns im Esszimmer steht???

Was bewirkt, dass sich das BIOFA Möbelöl (2049) derartig abtragen lässt???

Habt Ihr eine Idee, könnt Ihr uns Hinweise geben?

Ich würde mich sehr freuen.

Grüße
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann sein, dass das Öl noch nicht lange genug getrocknet ist. Mindestens die ersten 6 Wochen sollte man nicht feucht abwischen.

Bei Eiche gibts noch die Besonderheit von Trocknungsverzögerungen durch Inhaltsstoffe der Eiche. Da kann es evtl. auch noch länger dauern.

Nach einiger, weniger Zeit bemerkten wir nach dem (leicht) feucht abwischen des Tisches, dass im Lappen (normale Schwammtücher, keine Mikrofaser) Öl-Rückstände waren.

Wie sieht denn ein Ölrückstand im Lappen aus?

Und so fragen wir uns was passiert mit dem geölten Tisch wenn dieser bei uns im Esszimmer steht???

Hat mit eurer Wohnung sicherlich nichts zu tun.

Persönlich würde ich anfangs vielleicht nochmal alle 3 Monate nachölen und dann wird sich das Problem bald geben.

Das Biofa-Öl gibts schon lange und ist ein hochwertiges Öl. Wobei man bei einem Tisch auch deren Arbeitsplattenöl hätte verwenden können, das ist evtl. auch mehr auf Feuchtebelastung hin optimiert. Das Möbel-Öl enthält auch Wachse, was bei feuchtebelasteten Flächen mitunter Probleme machen kann.

Hier mal das Datenblatt vom Arbeitsplattenöl:
https://www.biofa-de.com/files/301/tm-2052-20521-arbeitsplattenoel-28-06-2018.pdf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ungewöhnlich. Bei frisch geölten Möbeln könnte ich mir vorstellen dass die Oberfläche noch nicht zu 100 % durchgehärtet ist. braucht mitunter auch mal Wochen. Evtl mit einem feinen Schleifvlies nach"schleifen" mehr wischen/ streicheln und leicht nachölen. Evtl mal beim Hersteller des Öls direkt nachfragen.
 

Tisch_geölt

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo WinfriedM, hallo Carsten,
lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich will den Tisch eigentlich nicht nachbehandeln, weil das aus meiner Sicht zunächst ein Herstellerthema ist - da „fusche“ ich als Laie zunächst nicht rein.

Kann sein, dass das Öl noch nicht lange genug getrocknet ist. Mindestens die ersten 6 Wochen sollte man nicht feucht abwischen.

Bei Eiche gibts noch die Besonderheit von Trocknungsverzögerungen durch Inhaltsstoffe der Eiche. Da kann es evtl. auch noch länger dauern.

Guter Punkt: wir haben ja den gleichen Tisch 2x geliefert bekommen. Bei der ersten Lieferung (nach dem Kauf) kann ich natürlich nicht sagen wie lange der Tisch zum trocknen stand. Wie geschrieben haben wir dann reklamiert, der Tisch wurde daraufhin abgeholt und neu geölt und uns wieder geliefert. Hier wurden (nach meinem Zeitgefühl) keine 6 Wochen gewartet.
Weiterhin hat uns niemand gesagt oder informiert, dass wir den Tisch erst einmal nicht abwischen sollen. Im Gegenteil, der Hersteller war bei uns vor Ort und sagte man könne diesen sofort feucht abwischen.
Und das haben wir gemacht. Wir gehen diesem Punkt definitiv nach! Vielleicht ist dies eine einfache Erklärung. Aber nochmal, von einer bekannten Schreinerei hat uns niemand darüber informiert. Weder mündlich noch schriftlich - das kann doch auch nicht sein?!!!

Auf der Homepage von Biofa lese ich zum Öl 2049 jedoch, dass "Die Durchtrocknung und volle Belastbarkeit wird nach 7-10 Tagen erreicht" - wie passt das zu deinen Aussagen es könne 6 Wochen oder gar länger dauern?

Bitte finde ein Bild was wir zuletzt gemacht hatten. Der (weiße) Baumwolllappen ist direkt nach dem abwischen leicht verfärbt (so eine schattige leicht gelblicher Tönung) und dunkelt später intensiv nach - wie man sieht :emoji_frowning2:
Dies ist übrigens auf der Tischplatte der Fall ebenso wie an den Tischbeinen.

Schleifflies - ich denke das habe ich schon versucht, da kam aber kein Öl mit, zumindest habe ich keines bewerkt

Der Sachstand ist jetzt so:
>der Tisch wurde bereits einmal ausgetauscht, der Hersteller hat nun "keine Lust" mehr (meine Interpretation) auf den Ärger mit uns und will uns das Geld zurückgeben
>der Hersteller ist (unser Eindruck) nicht daran interessiert herauszufinden woran der Schaden liegt
>wir wollen den Tisch aber gerne behalten, wir sehen keinen Fehler in unseren Verhalten (behandeln den Tisch wie ein rohes Ei); wir wollen wissen was die Ursache ist
>ich kann daher nicht nachölen/nachbehandeln, abgesehen davon das dies das Thema vom Hersteller ist.

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_3453-1.jpeg
    IMG_3453-1.jpeg
    364,7 KB · Aufrufe: 95

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Ihr habt einen geölten Tisch, es ist offenbar kein schichtbildendes Öl, ich vermute das auf dem Frotteetuch Schleifstaub ist.
So einen Eichentisch (Vollholz) kann man ruhig mal richtig abwaschen, wenn man ihn gleich wieder trocknet, dann sollte keine Verfärbung mehr im Handtuch zu finden sein.
Mir klingt das alles zu vorsichtig!
Öle sind nach 5 Tagen trocken, rechne unter schlechten Umständen 7 oder meinetwegen 10 Tage dann ölt da nichts mehr.
Ein Esstisch wird sich sowieso verändern, er wird Macken, Flecken, verfärbte Stellen bekommen, das ist so.
Man kann ihn aber maschinell abschleifen neu ölen und es beginnt von vorn.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auf der Homepage von Biofa lese ich zum Öl 2049 jedoch, dass "Die Durchtrocknung und volle Belastbarkeit wird nach 7-10 Tagen erreicht" - wie passt das zu deinen Aussagen es könne 6 Wochen oder gar länger dauern?

Oberflächlich trocknen Öle recht zügig. Wenn die aber tiefer ins Holz einziehen, dauert es sehr viel länger. Das sieht man, wenn mal die Sonne auf geölte Flächen scheint. Dann schwitzt Öl auch nach Wochen noch aus, also Öl, was tiefer im Holz noch völlig flüssig ist.

Würden die Hersteller nun in ihren Datenblättern 6 Wochen schreiben, würden die so Öle nicht mehr verkaufen können. Insofern hat sich diese etwas geschönte Aussage eingebürgert. In vielen Situationen passiert aber auch nur wenig, wenn man bereits nach 10 Tagen feucht drüber geht. Hängt viel vom Holz und den sonstigen Bedingungen ab.

es ist offenbar kein schichtbildendes Öl, ich vermute das auf dem Frotteetuch Schleifstaub ist.

Auch meine Vermutung. Im Lappen ist kein Öl, das ist nicht so dunkel. Das kann nur Schleifstaub sein, irgendwelche Inhaltsstoffe des Holzes oder gar eine ungeeignete Beize, die der Hersteller verwendet hat. Das würde auch dazu passen, dass der Tisch vom Farbeindruck sich verändert.

Mach doch mal ein Foto von der Oberfläche, dann kann man vielleicht mehr zu sagen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also, ein Bild kann täuschen, finde aber auch nicht, dass das Öl ist. Sondern eher Dreck.
Mal den Lappen schön "dreckig" machen und in einem Eimer Wasser sauber machen. Öl müsste schwimmen bzw. sich nach einiger Zeit oben absetzen, Dreck verteilt sich schön, und mit der Zeit sinkt es ab.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Bin zwar nur Laie, stimme den Profis aber zu, sieht nicht nach Öl aus.

Nutze das Festool HD Öl, da kann man nach 48h problemlos feucht abwischen ohne dass sich was am Lappen ansammelt.
Habe ich auf dem Esstisch/der Eckbank in der Küche (Fichte/Kiefer), Couchtisch (Buche gestockt), Küchenfronten (Eiche) Garderobe & Ablage im Flur (Eiche) und auf vielen anderen Oberflächen verwendet.

So ein verhalten kenne ich nicht.
Tippe auch auf Wasserbeize o.ä.

Ich würde den Tisch mit geeignetem Reiniger abwischen bis nichts mehr färbt, anschliessend mit Wasser/ Spiritus oder sonst was recht neutralem abwischen. 2-3 Tage trocknen lassen, mit feinem Schleifvlies glätten, staubfrei machen und mit einem anderen Öl (wie geschrieben hab ich mit dem Festool HD gute Erfahrungen) neu ölen.

Wenn der Hersteller / Lieferant keine Lust hat was zu tun würde ich versuchen eine Rückerstatung / Preisminderung zu bekommen (damit Material und Aufwand ausgeglichen ist).
Gruß SAW
 

Tisch_geölt

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
München
Liebe Profis,
vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich verstehe Eure Argumentation, kann mir aber (als Laie) nicht vorstellen das dies Schleifstaub sein soll. Wenn wir den Tisch feucht abgewischt haben so ist zunächst nur eine leichte Färbung vorhanden. Diese vertieft sich farblich mit der Zeit und wird deutlich dunkel. D.h. der Lappen des Fotos lag schon einige Tage rum.
Gegen Schleifstaub spricht auch, dass wir die Lappen auch in der Waschmaschine mit 60 Grad gewaschen haben und die Lappen sahen vor wie nachher gleich aus.
Aus meiner Laien-Sicht sind das alles Öl-Merkmale.
Was meint Ihr jetzt?
Grüße
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Aus meiner Laien-Sicht sind das alles Öl-Merkmale.

Ist aus meiner Sicht eher untypisch. Normale Öle sind gelblich, mitunter sogar fast transparent. So dunkel hab ich bei dutzenden verschiedenen Ölen noch nie beobachtet. Auch verfärbt sich ein Lappen mit Öl später nicht mehr in Richtung noch dunkler.

Ich tippe eher auf eine Beize, die vielleicht vor dem Ölen aufgetragen wurde. Mach doch mal ein Foto vom Tisch, dann kann man evtl. einschätzen, ob die Oberfläche gebeizt wurde. Ein Ausschnitt (Nahbereich) aus der Tischoberfläche reicht.
 

Tisch_geölt

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo miteinander,

die Lappen waren, wenn wir den Tisch gewischt hatten, leicht gelblich. Es ist durchaus auch so, dass die Fotos die Farben nicht 1 zu 1 wiedergeben. So verhält es sich auch etwas mit den Fotos vom Tisch anbei.
Ich denke man sieht, dass Kontraste vorhanden sind - dies war am Anfang nicht der Fall. Die dunkleren Stellen sind keine Verschmutzungen oder "Überbleibsel" von Verschmutzungen. Insgesamt ist die Ausstrahlung des Tisches "härter" geworden.
Im Original das Holz aber nicht so weislich wie auf dem Foto - wie gesagt, das Foto täuscht etwas von der Farbe her. Schaft das iPhone wohl nicht besser :emoji_frowning2:

Was macht die Beize, welche Funktion und Auswirkung hat diese?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_5266.jpg
    IMG_5266.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5265.jpg
    IMG_5265.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 78

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was sind das denn für dunklere Flecken auf dem Tisch? Sieht wie Öl-/Fettflecken aus.

Auf mich wirkt die Oberfläche wie nicht richtig geölt. Und das Holz irritiert mich auch etwas, sieht teilweise nicht so typisch Eiche aus. Wirkt so, als würden da dünne Streifen aufeinandergeleimt.

Wenn du schreibst, dass jetzt irgendwas kontrastreicher wirkt, dann würde das dafür sprechen dass zuvor was mit einer Beize vom Farbeindruck egalisiert wurde. Beize kannst du dir vorstellen, als würde das ganze Holz mit einem z.B. braunen Filzstift angemalt. Also eine Colorierung, die ins Holz einzieht und oft wasserlöslich bleibt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wir haben uns einen hochpreisigen Tisch massiv in Eiche gekauft.
Wenn ich die Fotos sehe, kam sofort in mir die Frage auf, ob du nicht doch mal das Wort hochpreisig näher definieren könntest?
Für mich hat es den Eindruck, das hier billigster Holzabfall zu einer Platte verarbeitet wurde und um nicht ein wildes Scheckenmuster zu haben, wurde gebeizt, also farblich angeglichen.
 

Tisch_geölt

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
München
Liebe Profis,

vorab sag ich mal vorbeugend "Entschuldigung"! Ich wollte Euch nicht hinters Licht führen mit den Bildern. Der Tisch ist besonders, siehe Fotos - daher auch die Streifen. Und daher auch hochpreisig (zumindest für mein Verständnis). Die aktuellen Fotos bei Abendbeleuchtung geben die aktuelle Farbe des Holzes besser wieder als die ersten beiden Bilder!!

Die Flecken = Verdunkelungen - keine Ahnung, die entstanden mit der Zeit. Aus meiner Wahrnehmung in Folge des feucht abwischens.

Wir wollen mit dem Hersteller wg. dem Zustand vom Tisch telefonieren. Könnt Ihr mir ggf. Profi-Fragen mitgeben welche ich dann erfragen kann?
Eine Frage sollte wohl sein: Verwenden Sie Beize und wenn ja welcher Art?

Was sagt Ihr zu den Bildern?

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_5272.jpg
    IMG_5272.jpg
    106 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5270.jpg
    IMG_5270.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5271.jpg
    IMG_5271.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5276.jpg
    IMG_5276.jpg
    42 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5275.jpg
    IMG_5275.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5274.jpg
    IMG_5274.jpg
    42 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5273.jpg
    IMG_5273.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 75

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Etwas exotisch, dieser Tisch, verstehe den Aufbau der Platte auch noch nicht so richtig (vermute Zieharmonika-Tisch). Aber egal, auf Bild 5270 könnte ich mir vorstellen, dass da noch irgendwie mit Beizen oder irgendwelchen Pigmenten/Farbstoffen gearbeitet wurde. Bei Bild 5273 sehe ich hingegen das, wie ich Eiche typisch kenne, wenn sie mit farblosem Öl behandelt wurde. Bild 5274 ebenso.

Ich würde mit dem Hersteller klären, ob neben dem erwähnten Möbelöl noch irgendwas an Oberfläche aufs Holz gekommen ist, was die dunkle Verfärbung im Lappen erklären kann. Auch ein färbendes Wachs als Finish wäre vorstellbar.

Diese Flecken auf den Bildern vorher deuten darauf hin, dass das Holz vom Öl nicht gesättigt ist, denn wenn das so wäre können keine ölig wirkenden Flecke entstehen. In etwa so, wie auf einem nassen Stein auch keine dunkleren Flecken entstehen, wenn man ihn noch mehr nass macht. Mit Öl gesättigt hat die ganze Oberfläche einen "Nass-Effekt", den man nicht noch stärker machen kann. Damit können solche Flecken eigentlich nicht entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK das erklärt die Optik.
sowas baut auch kein 08/15 Hersteller und preiswert war der sicher auch nicht. Ich unterstelle dem Hersteller auch mal das er weiß was er macht und schließe mal völlig unsachgemäße Arbeit weitgehend aus. Ein Beizen würde ich bei so einer Konstruktion vermeiden. Das müsste nach dem Verleimen und Schleifen geschehen und das gleichmäßig hinzubekommen wäre richtig aufwendig. Das tut sich freiwillig kein Schreiner an.
Würde also eher ein pigmentiertes Öl oder ein farbiges Wachs vermuten.
Ist der Hersteller direkt auch der Lieferant ?
Was mich irritiert ist das der Hersteller den Tisch einfach so zurücknehmen würde ohne eine langfristige Lösung und damit zufriedene Kunden anzustreben.
 

Tisch_geölt

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo,

wir haben den Tisch über ein Einrichtungsgeschäft bezogen, Hersteller ist also nicht gleich Lieferant.

Tatsache ist, der Hersteller hat uns den Tisch bereits einmal ausgetauscht. Jammert natürlich wg. der Kosten die ihm entstanden sind. Na und jetzt hat er natürlich keine "Lust" mehr den Tisch ein zweites Mal auszutauschen und nochmal Kosten entstehen zu lassen.

Zumal der Hersteller uns als "Schuldigen" sieht da er alle Fehler auf seiner Seit anschließt.
Trotzdem steht ja das Angebot das wir den Kauf rückabwickeln, wir unser Geld zurückbekommen.

Nur macht uns das nicht wirklich glücklich, wir wollen den Tisch gerne behalten :emoji_frowning2:

Frage: ist eine solche Oberfläche eigentlich zu reparieren (von einem Schreiner)?

Vermutlich müssen wir den Tisch wohl doch zurückgeben. Wir haben 4.000 EUR bezahlt, da habe ich keine Lust eine angegriffene Tischoberfläche zu erhalten bei welcher jeder Tropfen Wasser Schaden hinterlässt.

Mist.

Grüße
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Frage: ist eine solche Oberfläche eigentlich zu reparieren (von einem Schreiner)?

Klar, kann man sogar selber machen. Wir sind hier ja auch in einem "Selbermacher-Forum", insofern naheliegend.

Ob sich ein Profi dranwagt, ist fraglich, weil bei einer unklaren Oberflächenbehandlung auch der Aufwand unklar bleibt. Wenn du Glück hast, findest du jemanden, der es dir für 300 Euro macht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Frage: ist eine solche Oberfläche eigentlich zu reparieren (von einem Schreiner)?

Hallo Tobias,

liest Du eigentlich die Beiträge, weiter oben im Beitrag 5 im letzten Satz ist diese Frage bereits beantwortet?!

Etwas übertrieben formuliert kannst Du auf einem Eichentisch 2 Jahre lang Käfermotoren zerlegen und zusammen bauen und ihn danach an einem halben Tag aufarbeiten so das er aussieht wie im Möbelhaus.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten