Hilfe Türen vom Tischler aufbereitet

Unregistriert

Gäste
Ich habe von einem Tischler meine Eiche Holztüren aufbereiten lassen.
Türen wraen vorher im gleichem Haus im einsatz kein einziger Riss. Halt eiche Braun.
Der alte Lack wurde entfernt die Kanten grade gemacht neue Rahmen ertstellt und alles neu weiß Lackiert. Nun sind die Türen ca. 1 Jahr drin jetzt werden Sie an machen stellen gelb sie reißen an einigen stellen die Wohnungseingangstüren haben sind nicht dicht da scheint sogar das Licht durch. Der Tischler sagte zu mir dieses kann man nicht anders machen weil es ja alte Türen sind. Hallo ich gebe doch keine 8.000 Euro aus für rissige gelbe und undichte Türen aus oder? Ich habe noch die gleichen alte Türen über und da sind keine Risse drin.

Hilfe kann mir da irgend jemand ein Tipp geben??? Was soll ich tun?
 

Unregistriert

Gäste
türen

also Ich bin selber Tischler...habe zwar noch keine tür restauriert, aber ich denke mal das dein Tischler einfach mist gebaut hat..."scheint licht durch".....wegen den gelben flecken denke ich, liegt es vielleicht an dem verwendeten Lack. Ich tippe mal da war noch alter lack drunter denn er nicht ordnungsgemäß entfernt hat, und nun miteinander reagiert....kann mich aber auch irren.

Ich würde mir mal einen anderen Tischler suchen und ihn fragen was da schief gelaufen sein könnte

und wenn es seine schuld war...seh zu das du dir das geld zurück holst
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst Du denn, weshalb die Risse jetzt da sind??
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Risse können schon auf Dein Heizverhalten nach der Restaurierung zurückzuführen sein.

Also erstmal Gutachter und messen.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst Du denn, weshalb die Risse jetzt da sind??
weil die alte Eiche lebt und sich je nach Temperatur doch noch etwas dehnt oder zusammenzieht, ausserdem bewegst du die Türen ja ständig
hattest du die Türen im Winter streichen lassen und in einem kalten Raum dann wird der Lack langsam nachgeben sobald es wärmer wird

dein Problem und insbesondere das Geld das du dafür ausgegeben hast ist natürlich totaler Mist, da tust du mir schon bisschen leid, ich schätze mal da kannst fast nix machen , das must du wohl hinnehmen
aber das next mal gehst nicht zu einem Tischler sondern gleich zu einem richtigen Lackierer
kannst auch zu einem Autolackierer gehen .... :emoji_slight_smile:
für meine insgesamt 8 Altbautüren hab ich grad ma 500€ bezahlt, o.k. sind paar kleine Risse jetzt schon drinne - und ?
Aber das mit deinem Gelbstich verstehe ich nicht , was meintest du damit ?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe von einem Tischler meine Eiche Holztüren aufbereiten lassen.
Türen wraen vorher im gleichem Haus im einsatz kein einziger Riss. Halt eiche Braun.
Der alte Lack wurde entfernt die Kanten grade gemacht neue Rahmen ertstellt und alles neu weiß Lackiert. Nun sind die Türen ca. 1 Jahr drin jetzt werden Sie an machen stellen gelb sie reißen an einigen stellen die Wohnungseingangstüren haben sind nicht dicht da scheint sogar das Licht durch. Der Tischler sagte zu mir dieses kann man nicht anders machen weil es ja alte Türen sind. Hallo ich gebe doch keine 8.000 Euro aus für rissige gelbe und undichte Türen aus oder? Ich habe noch die gleichen alte Türen über und da sind keine Risse drin.

Hilfe kann mir da irgend jemand ein Tipp geben??? Was soll ich tun?

Ein paar weitere Infos wären hilfreich.
Wie wird geheizt? Fernwärme, Kamin?
Türen aus massiven Rahmen mit Füllungen?
Evtl. welcher Lack verwendet wurde...
Fotos? :emoji_wink:

@ Thomas

Der war geil!
 

Ronny B

ww-pappel
Registriert
24. März 2010
Beiträge
13
Ort
Halberstadt
So jetzt bin ich angemeldet jetzt gehen auch Fotos.

Ich lade erstmal die Fotos hoch vielleicht sagen die schon alles.
 

Anhänge

  • DSC03907.jpg
    DSC03907.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 352
  • DSC03909.jpg
    DSC03909.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 370
  • DSC03922.jpg
    DSC03922.jpg
    70 KB · Aufrufe: 372
  • DSC03915.jpg
    DSC03915.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 360
  • DSC03921.jpg
    DSC03921.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 367

Ronny B

ww-pappel
Registriert
24. März 2010
Beiträge
13
Ort
Halberstadt
Ein paar weitere Infos wären hilfreich.
Wie wird geheizt? Fernwärme, Kamin?
Türen aus massiven Rahmen mit Füllungen?
Evtl. welcher Lack verwendet wurde...
Fotos? :emoji_wink:
QUOTE]

Welcher Lack verwendet wurde kann ich leider nicht sagen das weiß wohl nur der Tischler. Ich werde ihn aber sicherlich fragen.

Geheißt wird über Gas mit Heizkörpern.

Die Türen sind wohl aus Eiche. (Sau schwer)
Die Füllungen wurden vom Tischler erneuert. Holzart keine Ahnung.
Die Rahmen wurden auch vom Tischler neu hergestellt.
Holzart keine Ahnung.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
So jetzt bin ich angemeldet jetzt gehen auch Fotos.

Ich lade erstmal die Fotos hoch vielleicht sagen die schon alles.
oh, was für eine wunderschöne Türe !
Aber die Risse, bis auf das 3. Foto kann ich nur eine grausame Arbeit entdecken
das war aber sicher schon von Anfang an so - oder ?
 

Ronny B

ww-pappel
Registriert
24. März 2010
Beiträge
13
Ort
Halberstadt
genau und das ist mein Problem.

Wie kann ich argumentieren?
Was hat er falsch gemacht?
Wie macht man es richtig??
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
hmm, das hättst aber auch gleich anmelden müssen; diese Türrahmen sind ja ein einziger Graus
mit den Rissen - da werden dir wohl die Profis hier weiterhelfen

meine "heilige Güte" wat n sch.....
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hi Ronny,
ich kann nicht ganz folgen. Zuerst schreibst du: "Alte Türen vom Tischler aufbereiten lassen... "
Einige Beiträge später hat der Tischler die Füllungen und irgendwie auch die Rahmen neu hergestellt. Bei allem Respekt: die nicht weiße Tür ist wohl sicher Eiche, aber die neu gefrästen Profile, die in einem der Bilder zu sehen sind, sehen eher wie schlecht lackiertes Fichtenholz aus...
Gruß Werner
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
er meinte sicher die Rahmen, schätz ich mal ; obwohl - kein Tischler dieser Welt macht dermaßne Batzen auf einen neuen Türrahmen
da stellen sich ja bei mir sämtliche Nackenhaare senkrecht
gib mal paar Fotos von den Türen, Ronny
 

Ronny B

ww-pappel
Registriert
24. März 2010
Beiträge
13
Ort
Halberstadt
Ja die Türen sind schon immer im Haus gewesen also seit ca. 1930
Er hatte den Auftrag die Türen aufzuarbeiten.
Was er auch versucht hat.
Beim ersten versuch waren die alten Kasseten noch drin die waren aber ganz ganz doll huckelig dieses habe ich natürlich auch gleich beanstandet.
Also nahm er die Türen wieder mit und Tauschte die Kasetten aus.
Die Rahmen wurden von vornherein neu Hergestellt.
Die gelben Flächen tauchen auch wirklich nur bei neu erstellten Teilen auf.
Ich Untergeschoß hat er zwei neue Türen hergestellt diese haben besonders viele und große gelbe stellen.

Zudem kommte ja auch noch das bei den Wohnungseingangstüren so ein großer Spalt ist das das licht vom Hauptflur durchscheint.
Ich kann doch meinen Untermietern nicht in den Hauptflur heizen lassen.
Das ist doch auch falsch oder? Zumal er ja den Rahmen und die Tür selber hergestellt hat.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
nein, du kannst sicher soviele Fotos reinstellen wie du möchtest, kann mir nicht vorstellen dass da die Admins was dagegen hätten

sach ma, bist du Buchhalter o.s.ä. ?

Liebe Grüße an dich und gute Nacht erstma, mir is ganz schlecht von deinen Fotos, b.z.w. dieser "Tischlerarbeit"
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
"Haufrauenmodus on"

wie bitte ?
Wo denn ?
Da is überhaupt kein Spachtel drinne, siehst doch ganz eindeutig
der Typ hat sich vertan, hat das nicht richtig ausgmessen; selbst wenn die Wand schief ist
geht sowas GARNICHT, überhaupt nicht

"Hausfrauenmodus off"
 

Network96

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
8
dann guck dir mal bild 2 an.
da wurde ein ast ausgebohrt, holz eingeleimt und verspachtelt
 

Ronny B

ww-pappel
Registriert
24. März 2010
Beiträge
13
Ort
Halberstadt
Im Angebot stand drin

Im Angebot stand drin.

(Bei bestehenden Türen)
Türblatt aufarbeiten
passendes Türfutter herstellen
DIN Re 940x2090 mm Futtertiefe 310mm
Türfutter mit anschlagdichtung und profilierter Bekleidung auf Gehrung herstellen inklusive aller Beschläge (Schloß, Bänder etc.)
Oberfläche: RAL 9010 weiß deckend, seidenmatt

Bei neuen Türen (2 von 8)

Stiltür, weiß lackiert, von Holzmeister Qualitätstür, Klimaklasse III (wichtig um verziehen zu vermeiden, mit Türfutter) inklusive Montage

Türblatt mit Röhrenspanplatten-Einlage und Karnieskante Typ TB-C2-KA ca. 39mm nach DIN 68706, dreisetig gefalzt 13 x 25,5 mm, Rahmen ca 35mm breit
unten mit Zusatz Holzrahmen, Deckplatten: Beidseitig Spezial-Holzfaserhartplatten mit je 2 eingeprägten Füllungen, obere Füllung gerade, 2 Bandflügelteile V 0020, BB-Einsteckschloß nach DIN 18251, Kanieskante am Aufdeck der Tür Umfassungszarge für gefallste Türen, Ausführung Futterplatte rund, profilierte Bekleidung. Eingebautes Schließblech für Zweitouriges Schließen, zwei Bandunterteile V3400, eingezogenes, elastisches Dichtungsprofil, Bekleidung 50 mm breit,, Eckverbindung auf Gehrung, Zierbekleidung mit Wandstärkenausgleich -5 bis +15 mm.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
@ Network96:

na vielleicht brauch demnächst doch ne Brille
aber bitte: € 8 000 , für so ein kleines Loch und den Türrahmen , der einfach überhaupt nicht stimmt ? Und dann is noch dazu Manches gelb "gelb" soviel kannst ja garnich rauchen - oder ?

>O.k. Ich überlasse das natürlich den Profis<

sorry for O.T.
 
Oben Unten