Hilfe - Riss im Stuhlbein nach Demontage

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Hallo, ich bin neu hier und gleich brauche gleich eure Hilfe!

Ich wollte versuchen unsere wackelnden Stühle zu reparieren. Nach dem ich mich etwas schlau gemacht habe, versuchte ich die Lehne + Hinterfüße vom Rest des Stuhles zu entfernen.
Dies bedurfte etwas mehr Gewalt und dabei ebtstand leider ein langer Riss im linken hinteren Stuhlbein (siehe Fotos).

Nun meine Frage, kann ich den Riss so reparieren, dass des Stuhl trotz allem noch sicher und stabil ist?
Wie würdet ihr das ganze angehen? Ich bin ein absoluter Laie und hab keine große Erfahrung mit leimen etc. würde es aber gerne mit eurer Hilfe versuchen .

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Kathrin
 

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Bild 1
 

Anhänge

  • 20190131_102229.jpg
    20190131_102229.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Danke für eure schnellen Antworten Fiamingu und Schrauber-at-work!

Hallo kathrin,
ich würde in dem Schlitz einen keil treiben, aber mit gefühl,
und den Riss aufweiten. Weissleim mit etwas wasser verflüssigen,
nicht zu wässrig, und diesen dann in den Riss einfliessen lassen.
Zulagen und Zwingen dran und einen Tag warten.

Meint ihr ich sollte zuerst das Stuhlbein wie von euch beschrieben leimen, einen Tag warten und dann erst die Vorderbeine + Sitzplatte wieder an die Lehne anleimen?
Oder alles auf einmal?

Die Aussparung (das Loch wo der "Dübel" der Sitzplatte reinkommt) am linken Fuß ist nämlich mit dem Rissverbunden und ich hab Angst, dass da dann Leim reinläuft und die Sitzplatte dann nicht mehr richtig reinpasst.

Oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe !
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

ich würde zuerst den Riss verleimen (entweder mit Weißleim, oder mit Knochenleim, falls sowas vorhanden ist) und aushärten lassen. Anschließend dann wieder die Zargen mit dem Bein verleimen. Das wird dann wieder ganz normal belastbar.

Viele Grüße

Maik
 

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Hallöchen,

ich würde zuerst den Riss verleimen (entweder mit Weißleim, oder mit Knochenleim, falls sowas vorhanden ist) und aushärten lassen.

Danke Maik,

Also ich hab noch gar keinen Leim Zuhause (wie gesagt absoluter Anfänger).
Weißleim gibts ja im Baumarkt, aber auch da gibts viele unterschiedliche Sorten was mich dann unsicher macht.
Knochenleim kann ich übers Netz bestellen und hab mich da jetzt ein bisschen schlau gemacht (kannte den gar nicht).

Da ich will dass das ganz hält meine Frage.

Was würde ihr denn bevorzugen für den Riss?
Was würdet ihr bevorzugen für den Endzusammenbau also die Zargen/Beinverleimung?

Danke dass ihr euch für meine vielen Anfängerfragen Zeit nehmt!

Liebe Grüße,
Kathrin
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Beim Weißleim würde ich an deiner Stelle einfach eine Flasche Ponal holen, da gibt es dann wasserlöslichen und wasserfesten Leim. Bei deinem Anliegen machst du mit keinem der beiden was falsch. Du kannst natürlich auch einfach einen anderen Herstellen (Uhu zum Beispiel) kaufen - das klebt schon alles recht gut. Weißleim ist ein Kunststoff, der Lösungsmittel enthält und wenn diese Lösungsmittel ausdünsten, wird dieser Kunststoff hart.
Wenn du Glutinplättchen zum Backen daheim hast, kannst du die einfach in warmen Wasser auflösen und das als Leim nutzen - klebt bombenfest und ist kinderleicht zu verarbeiten. Solche Backplättchen sind im Prinzip gesäuberter Knochenleim, der ja auch aus Glutin besteht.

Und sowohl für Zargen, als auch für Beine nimmt man dann einfach den Leim, den man möchte - im Endeffekt ist es nicht der Leim der macht, dass der Stuhl belastbar wird, sondern die Verzapfung, die ja die Last trägt. Der Leim macht nur, dass das nicht auseinander geht.

Viele Grüße

Maik
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Die Aussparung ... am linken Fuß ist nämlich mit dem Rissverbunden und ich hab Angst, dass da dann Leim reinläuft und die Sitzplatte dann nicht mehr richtig reinpasst.

Trotzdem vorher leimen. Wenn der Leim verteilt ist und die Zwingen sitzen, kannst Du austretenden Leim einfach sauber abwischen - solltest Du eh, nicht nur in der Aussparung. Dadrin dann z.B. mit Q-Tips oder Lappen auf Schraubendreher etc. Und wenn doch was hart wird und später stört, mit Cutter abschneiden oder Schraubendreher wegprockeln.....:emoji_slight_smile:

Gruß Jens
 

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Trotzdem vorher leimen. Wenn der Leim verteilt ist und die Zwingen sitzen, kannst Du austretenden Leim einfach sauber abwischen - solltest Du eh, nicht nur in der Aussparung. Dadrin dann z.B. mit Q-Tips oder Lappen auf Schraubendreher etc. Und wenn doch was hart wird und später stört, mit Cutter abschneiden oder Schraubendreher wegprockeln.....:emoji_slight_smile:

Gruß Jens

Danke Jens und an alle anderen für all eure Tipps (immer her damit)! Ich werd mir jetzt mal im Baumarkt einen Ponal Classic und kleine Keile besorgen.

Wünscht mir Glück und drückt mir die Daumen!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Kathrin
 
Oben Unten