Hilfe - Riss im Stuhlbein nach Demontage

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Hallo, ich bin neu hier und gleich brauche gleich eure Hilfe!

Ich wollte versuchen unsere wackelnden Stühle zu reparieren. Nach dem ich mich etwas schlau gemacht habe, versuchte ich die Lehne + Hinterfüße vom Rest des Stuhles zu entfernen.
Dies bedurfte etwas mehr Gewalt und dabei ebtstand leider ein langer Riss im linken hinteren Stuhlbein (siehe Fotos).

Nun meine Frage, kann ich den Riss so reparieren, dass des Stuhl trotz allem noch sicher und stabil ist?
Wie würdet ihr das ganze angehen? Ich bin ein absoluter Laie und hab keine große Erfahrung mit leimen etc. würde es aber gerne mit eurer Hilfe versuchen .

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Kathrin
 

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Bild 1
 

Anhänge

  • 20190131_102229.jpg
    20190131_102229.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Kathai

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Linz
Danke für eure schnellen Antworten Fiamingu und Schrauber-at-work!

Hallo kathrin,
ich würde in dem Schlitz einen keil treiben, aber mit gefühl,
und den Riss aufweiten. Weissleim mit etwas wasser verflüssigen,
nicht zu wässrig, und diesen dann in den Riss einfliessen lassen.
Zulagen und Zwingen dran und einen Tag warten.

Meint ihr ich sollte zuerst das Stuhlbein wie von euch beschrieben leimen, einen Tag warten und dann erst die Vorderbeine + Sitzplatte wieder an die Lehne anleimen?
Oder alles auf einmal?

Die Aussparung (das Loch wo der "Dübel" der Sitzplatte reinkommt) am linken Fuß ist nämlich mit dem Rissverbunden und ich hab Angst, dass da dann Leim reinläuft und die Sitzplatte dann nicht mehr richtig reinpasst.

Oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe !
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig