[Hilfe] Optimale Schreibtischhöhe

ulab

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
10
Ort
Muenster
Hallo krimecing,

höhenverstellbar ist gut :rolleyes:

Nein, im Ernst - die Höhe hängt natürlich immer von dem ab, der davor sitzen muss. Wenn ich mich richtig erinnere werden Höhen zwischen 68 cm und 82 cm empfohlen, auch wenn es eine DIN-Norm gibt, die ein ganzes Stück niedriger angesiedelt ist.

Balu
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Kann gut sein. Habe leider keine DIN Normen, die Dinger sind mir einfach zu teuer. Aber das Maß findest Du in jedem Tabellenbuch, etc.
 

klaschatx

ww-fichte
Registriert
28. November 2006
Beiträge
18
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

die "richtige" Höhe hängt auch ein bisschen davon ab, wie am Schreibtisch gearbeitet werden soll. Hier im Büro werden bei einer Mischung aus PC-Arbeit (Tastatur auf dem Schreibtisch) und "herkömmlicher" Papierarbeit 72 cm hohe Tische eingesetzt. Das Tischsystem lässt eine Höhenverstellung durch 4 cm starke Zwischenstücke zu. Ohne PC-Arbeit würde man wohl eher auf 76 cm gehen.

Ich weiß nicht, ob es Normen gibt; ein Tipp wären aber eventuell auch einschlägige Gesundheitsbestimmungen für Arbeitsplätze.

Gruß
klaschatx
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

Wir haben auch schon einige Schreibtische hergestellt und montiert
(meistens nur Schreibtischplatten mit befestigung an der Wand und Verstellbaren Füßen vorne)
Da war als Höhe immer 75 cm angesagt.
Ich habs nicht geglaubt aber alle Tische in unsrem Haus haben diese Höhe obwohls nicht danach aussieht. Messen hilft.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
Die Optimale Tischhöhe ergibt sich wenn man im Sitzen ( Bürostuhl) vom Boden bis unter die Ellenbogen mißt, dabei sollten die Knie und ellenbogen nahezu im Rechtenwinkel gehalten werden.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Krimecing,

Bei uns in der Firma werden alle Schreibtische auf 740mm vormontiert.
Vor ein paar Jahren waren die Höhe noch auf 720mm.
Die Tische sind aber natürlich im Ratser höhenverstellbar oder gleich mit einer elktrischen Höhenverstellung ausgestattet.


Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 
Oben Unten