Hilfe, meine Frau hat Geburtstag! - Meranti / Wenge Schneidebrett

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.067
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

ich dachte, ich stelle auch mal was vor, jetzt wo meine Werkstatt einmal zu 90% funktionsfähig ist. Wir fangen erstmal klein an, um die neuen Maschinen kennenzulernen. :emoji_sunglasses:

Mir fiel einen Tag vorher auf, dass meine Frau Geburtstag hat und ich mir nicht leisten kann, ihr nichts zu schenken, wenn Gäste kommen. Ich bin dann morgens noch schnell in die Werkstatt gefahren und habe ihr ein gescheites Schneidebrett gebaut, bis am frühen Nachmittag die Gäste kamen.

Beim letzten Besuch beim Holzhändler habe ich ein Stück Meranti aus der Restekiste gezogen. Es war das Herzstück des Mittelbretts mit 65mm Stärke. Etwa 10cm Breite waren verwertbar. Ich habe mir 65mm Brettchen auf der FKS herausgeschnitten und freute mich über die schönen Farben. Dazu habe ich den kleinen Wengerest vorn im Bild für schmale Akzentstreifen genutzt.

Zum Anheben habe ich unten eine breite Fase angesägt, also alles einfach - die Zeit war ja knapp. :emoji_sweat_smile: Deshalb auch keine Saftrinne, geht schließlich auch ohne... lch meine natürlich: Ich wollte einen puristischen Stil erreichen! :emoji_grin:

Das Ergebnis war zwiegespalten.
Positiv: Meiner Frau gefällt's.
Negativ: Sie muss noch überlegen, ob sie es auch benutzt oder dekorativ umfunktioniert. :emoji_upside_down:

Gruß
Stefan


Hier die Bilder:

Rohmaterial
IMG_20191209_095318.jpg IMG_20191209_095324.jpg

Nach dem Aufschneiden und Hobeln mal zusammen legen und nach Optik sowie Verleimregeln sortieren:
IMG_20191209_114838.jpg

Schnell in die Verleimpresse:
IMG_20191209_120811.jpg

Nach ca. 75min gehobelt und auf der FKS die "Griffe" gesägt:
IMG_20191209_134706.jpg

Kanten runden bzw. nur brechen, dann schleifen und ölen (Natural Möbel Hartöl farblos):
Foto 09.12.19, 18 27 00.jpg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das Ergebnis war zwiegespalten.
Positiv: Meiner Frau gefällt's.
Negativ: Sie muss noch überlegen, ob sie es auch benutzt oder dekorativ umfunktioniert.

Mensch Stefan, sei froh, dass Du den Geburtstag Deiner Holden nicht verpennt hast! :emoji_thumbsup::emoji_wink:

Wenn Du vielleicht zwei Tage später mit dem Schneidebrett angewackelt gekommen wärest,
dann hättest Du evtl. noch andere Nachteile eines massiven Schneidebrettes kennengelernt.
In den Händen einer gekränkten und äußerst säuerlichen Ehefrau, beidhändig geführt,
ein nicht zu unterschätzendes "schlagendes Argument". :emoji_fearful:
Da können noch an ganz anderen Stellen - als nur am Schneidebrett - Fasen zu finden sein! :emoji_grin::emoji_sweat_smile:

Und nun recht nüchtern angemerkt: Eine schöne und brauchbare Verwertung aus Restekistenteilen!

Viele - auch wuffige (!) - Geburtstagsgrüße an die Gemahlin aus Lavinahausen! :emoji_slight_smile:

DSCN3307.JPG
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hey Stefan!

Das Teil ist ja astrein ( ja, im wahrsten Sinne des Wortes...) geworden! So sieht also "quick'n'dirty" bei dir aus... Top!

Viele Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Toseman

ww-pappel
Registriert
17. November 2017
Beiträge
3
Ort
Ulm
Sehr schick.
Keine unnötigen Schnörkel, die im Gebrauchsalltag sowieso nur stören.

Die Idee mit der Griffschräge hat was. Vielleicht bekommt mein Schneidebrett sowas noch nachträglich verpasst :emoji_thumbsup:

Eine Saftrinne finde ich bein so großen Brettern sowieso unnötig.
Sie macht das Putzen deutlich aufwendiger und man kann das Schneidgut nicht einfach so vom Brett in den Topf schieben.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das sollte ich mal wagen, meiner ein Schneidbrett (oder beliebiges anderes Küchengerät) zum Geburtstag zu schenken. Trotzdem, sieht hübsch aus. Was ist da auf der Oberfläche? Lebensmitteltauglich?

Lico
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.067
Ort
Heidelberg
@Toseman
Danke fürs Lob.
Du lieferst mir deutlich bessere Argumente als "mir fehlt die Zeit". Danke auch dafür. :emoji_joy:

Danke auch an "Naik". Frei nach dem Motto: Es gibt drei Arten von Leuten. Die, die auf drei zählen können, und die, die daran scheitern. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Deine Grüße habe ich ausgerichtet, Elmar. Meine Frau hat sich gefreut, auch über die große Nase. Geschmunzelt hat sie auch.:emoji_grin:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Gefällt mir sehr gut, das Brett... aber eine Frage: Wenge ist doch giftig oder?! Ist das Holz denn dann für ein Schneidbrett geeignet?

Gruss,
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee giftig ist Wenge nicht. Splittert leicht und die Splitter können unter der Haut zu Entzündungen führen. Manche Leute reagieren auf den Staub wenn er eingeatmet wird. Beides bei einem Schneidbrett eher unwahrscheinlich.

Da ist die viel hier "beworbene" Robinie giftiger. Zumindest frisch und da die Borke und die Samen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.067
Ort
Heidelberg
@v8yunkie Hallo Thomas. Ich hab mich das auch gefragt und vorher gegooglet. Nachdem ich wirklich nichts dazu gefunden habe, dafür aber in einem Shop ein Brett nur aus Wenge, habe ich es riskiert. Dafür wäre mir das Holz aber zu hart, macht sicher die Messer schnell stumpf.
Die Idee kam am Vorabend, aber lang herum überlegen konnte ich auch nicht.
Solange man es nicht isst, dachte ich mir dann, wird es schon passen. Wir haben keine Biber im Haus.

@conny_g: Du Schelm. :emoji_laughing: Nein, soweit denke ich nicht. Sonst kocht sie mir darauf am Ende das Pilzragout aus dem letzten Krimi. :emoji_spy::emoji_thermometer_face::emoji_head_bandage:

Danke @carsten für die Aufklärung. :emoji_thumbsup::emoji_relaxed:
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Das Schneidbretter Messer Stumpf machen kenne ich nur von welchen aus Bambus. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt das von einem Mineral welches in den Bambus Fasern ist und einen schleifenden Effekt hat.

Gruss Wolfgang
 
Oben Unten