Hilfe: Martin T21 Fräse läuft nicht an

rollo123

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin liebe Woodworker,
hobbymäßig nutze ich eine Martin T21 aus den 60ern. Die Maschine ist immer sehr zuverlässig gelaufen, bis gestern:

Anschalter auf Stern => Spindel zuckt nur, ein Brummen ist zu hören => Maschine ganz schnell wieder ausgeschaltet

Neuer Versuch: kein Brummen mehr, kein Zucken, kein Kabelschmor-Geruch, Maschine läuft gar nicht an

Was ich ausschließen kann: Die Stromversorgung von extern ist ok, d.h. keine Sicherung raus. Anschlusskabel funktioniert an anderen Maschinen.

Vielleicht hat jemand ja einen heißen Tipp?

Ich hatte mal einen Gartenhäcksler ähnlichen Symptomen, da stellte sich ein Anlaufkondensator als defekt heraus...gibt's so was auch bei o.g. Fräse?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, im Maschinensockel befinden sich je nach Ausführung der Maschine ( Motor polumschaltbar oder nicht) entweder 2 oder 1 Motorschutzschalter.
Wenn du das Türchen zum Motor öffnest findest du die Schutzschalter links an der Innenseite der Maschinenvorderseite.

Ich würde zuerst checken ob da einer ausgelöst hat.
Ursache kann zum Beispiel ein beim Einschalten nicht frei drehendes Werkzeug sein welches den Motor blockiert.
Einen Anlaufkondensator gibts da nicht, da Drehstrom.

Gruß Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Anschalter auf Stern => Spindel zuckt nur, ein Brummen ist zu hören => Maschine ganz schnell wieder ausgeschaltet
Das Brummen deutet darauf hin, dass dem Motor eine der drei Phasen fehlt.
Mit viel Glück ist nur ein Kabel abgefallen. Maschine vom Strom trennen, alles mal aufschrauben und nach losen Kabel gucken. Schrauben alle nachziehen. Dabei nach verbrannten Kontakten schauen.

Mit weniger Glück ist der Schalter kaputt. Sieht man von außen schlecht, aber du kannst mal dran schnuppern, ob was verbrannt riecht.
Für alles weitere brauchst du einen Elektroniker mit Mess-Equipment und etwas Ahnung.

Mit ganz viel Pech ist die Motorwicklung defekt...
 
Oben Unten