Hilfe, möchte Holz (Eiche) weiß bekommen

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Hallo zusammen,

hab schon viel gelesen, bin hin- und hergerissen und frag nun doch mal.

Möchte einen Tresen bauen, und dieser sollte weiß werden.
Erster Gedanke: er muss/soll Hochglanz Weiß, und aus Massivholz(Eiche) sein, also Holz ist vollständig verschwunden.

Nun bin ich aber am Zweifeln, eventuell nur gewisse Bereiche in Hochglanz deckend Weiß lackieren, und beim Rest die Maserung sichtbar lassen? Aber weiß soll es trotzdem werden.

Nur wie erziele ich das beste Ergebnis?

Habe ein paar Tests mit einer massiven Eiche Holzplatte gemacht, und vom Ergebnis bin ich noch nicht ganz überzeugt (mit weißer Lasur).

Wie würdet ihr das Holz bearbeiten, um es möglichst weiß hinzubekommen?
Oder doch einfach weiß lackieren (Hochglanz, gefällt uns immer sehr)? *schnieefff

Vielen Dank
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Lasur ist ja gerade dazu gedacht, dass man die Maserung noch durchsieht. Also damit wirst du nie so deckend werden, dass man das Holz nicht mehr sieht.

Wenn es komplett weiß werden soll, dann hilft wohl nur gut füllern und lackieren. Dann brauchst aber auch keine Eiche nehmen, die ist ja 100x zu schade dafür. Eiche ist sogar eher von Nachteil, da es sehr grobporig ist. Buche wäre z.b. besser geeignet, oder auch Yellow Popular/Tulpenbaum.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Stefan (@stwe) hat es ja schon angedeutet: Massivholz und deckend auf Hochglanz lackieren ist Materialverschwendung, zumindest frevelhaft, und bereitet zudem nur unnötig Mehrarbeit. Für die Hochglanzflächen würde ich Plattenmaterial (MDF, ...) verwenden und das bei Bedarf mit Massivholz (ohne deckenden Lackauftrag) kombinieren. Zur Erstellung hochwertiger Hochglanzoberflächen gibt es hier im Forum etliche Infos - das ist alles andere als einfach.
LG
Martin
 

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Danke schonmal, und ja -> deswegen (Holzmaserung ist dann unsichtbar) frag ich hier auch an.
Wie ich ein schöneres Ergebnis, als mit dem getesteten lasieren hinbekommen könnte?

Danke @stwe für den Tipp mit der Buche ->falls ich es dann doch lackiere.

LG. Sky
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Martin hat es schon angesprochen.
Für deckend Hochglanz in der Fläche ist MDF das Material der Wahl. Wenn z.B. stark profiliert hat Stefan mit Yellow Poplar schon ein geeignetes Holz genannt. ( feinporig, wenig Äste, Arbeitet wenig).
Eiche ist da denkbar schlecht geeignet ( sehr grobporig). Hab vor Jahren mal ein Muster Roseneiche Hochglanz machen müssen. Ich weiß nicht mehr wie oft wir da "grundiert" haben bis wir eine geschlossenporige Oberfläche hatten. Einen besonderes füllkräftigen Klarlackfüller wollten wir für das Muster nicht extra kaufen. Also wurde der normale Klarlack der bei "normaler" Lackierung eben durchaus als Grundierung geeignet ist genommen.
Ich weiß nicht mehr ob 15 mal grundieren gereicht hat. ( mit jeweiligen Zwischenschliff).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Durch einen dünnen deckenden Lackauftrag bleibt die Struktur sichtbar erhalten. Ich habe es bei unserem Couchtisch so gemacht. Für die Hochglanzflächen kannst Du dann noch einmal einen entsprechenden Klarlack auftragen. Meine Erfahrung und Lackempfehlung wäre dann CWS Satine und CWS Cowirant hochglänzend. So erhältst Du aber nicht die "Klavierlackoptik".
Normalerweise nehme ich aber auch für Hochglanzflächen MDF oder MPX und füllere dann entsprechend.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
warum keine Spanplatten mit fertiger Beschichtung nehmen? Dann muss man nur noch die Kanten mit anleimern vershen.
 

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Es soll ein schöner / stabiler Tresen werden, welcher im Idealfall eine abgerundete Seitenkante mit einem Radius von ca. 5 cm, und an den vorderen und hinteren Kanten ca. 5mm hat, deswegen dachte ich als erstes an eine Massivholz / Vollholz / Tischlerplatte (um später keine Probleme mit irgendwelchen anleimern oder... zu bekommen.

Bin von der Stabilität von einer Spanplatte auch nicht so sehr überzeugt, ich weiß das das quatsch ist, aber fühlt sich für mich nicht gut an.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Also ich finde das sind durchaus legitime Gründe, Massivholz zu nehmen. Allerdings ist halt Eiche nicht die beste Wahl dafür. Alternativen wurden ja genannt.
 

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Danke deiner Empfehlung ->tendiere ich aktuell auch ehr zur Buche.

Bin nur gerade noch am Nachdenken/Testen ->wie ich das Holz relativ dick weiß durchfärben / beizen / lasieren kann, oder ob ich doch alles / vollflächig lackiere? Die ersten Test's mit lasieren finde ich nicht sehr ansprechend, wertig,... *schnieeff
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wie gesagt, bei Beizen und Lasuren wirst du immer die Maserung sehen, das ist einfach die falsche Oberflächenbehandlung.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
muss/soll Hochglanz Weiß, und aus Massivholz(Eiche) sein
Hallo,
vielleicht sehe ich das als Hobbyheimer ja zu blauäugig. Aber warum muss, um Alles in der Welt, die Oberfläche des allein formgebenden (!) Teils unsichtbar gemacht werden und trotzdem unbedingt aus Eiche Massivholz sein? Gäbe es da nicht andere Werkstoffe, die weitaus unproblematischere Eigenschaften hätten als jedes natürliche Massivholz?
Wenn mir mal so große Stücke massive Eiche in die Hände kämen, würden mir mit Sicherheit bessere Anwendungen einfallen, als sie mit "Hochglanz Weiß deckend" zu versiegeln und mich dabei noch mit den Eigenarten des massiven Naturholz-Rohlings herumschlagen zu müssen.
Dein Anspruch sollte mit allen alternativen Materialien zu realisieren sein - von Pappe über Plastik bis Beton. Warum muss es unbedingt Eiche sein?
Wollen wir tauschen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Hallo @Peter Schiendzielorz ,

1. hat mich @stwe schon auf Buche gebracht (aktuelle Tendenz siehe letzten Beitrag)
2. kommt Plastik und Pappe für ein solch wertiges Projekt nicht in Frage, Beton wäre eine mögliche Alternative, doch passt so überhaupt nicht zu unserem Gesamt-Konzept (geht überhaupt nicht)
3. wie hilft mir Dein Beitrag weiter? (in Bezug auf die Problemstellung / meine Frage -> lösungsorientiertes / zielführendes Denken)
4. was genau möchtest du tauschen?

Gruß Sky
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
lösungsorientiertes / zielführendes Denken)

Bitte entschuldige, aber daran fehlt es doch bereits in der Eingangsfrage.

Erster Gedanke: er muss/soll Hochglanz Weiß, und aus Massivholz(Eiche) sein, also Holz ist vollständig verschwunden.

Alle weiteren Überlegungen und Beiträge in diesen Faden zum Einsatz von Massivholz widersprechen doch sowohl dem Stand der Technik, als auch dem fachlichen Einsatz von Holz.

Wenn Du Hochglanzweiss möchtest, dann nimm die entsprechende Platzenware und führe eine zielgerichtete Konstruktion aus.

Das spart unterwegs und am Ende Zeit und Nerven. Nicht auszumahlen, wenn hier später nach Rissen im hochglanzpolierten weißen Tresen gefragt wird und einer sagt, das kommt vom arbeitenden Holz.
 

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Danke für deine Hilfe @KalterBach
Bitte entschuldige, aber daran fehlt es doch bereits in der Eingangsfrage.
Bitte entschuldige, aber wie man im Eingangspost lesen kann -> war der erste Gedanke alles in weiß Hochglanz, und im selbigen ersten Eingangspost schrieb ich ebenfalls : "Nun bin ich aber am Zweifeln, eventuell nur gewisse Bereiche in Hochglanz deckend Weiß lackieren, und beim Rest die Maserung sichtbar lassen? Aber weiß soll es trotzdem werden." und " Habe ein paar Tests mit einer massiven Eiche Holzplatte gemacht, und vom Ergebnis bin ich noch nicht ganz überzeugt (mit weißer Lasur)."

Und meine eigentliche Eingangsfrage war:
"Wie würdet ihr das Holz bearbeiten, um es möglichst weiß hinzubekommen?"
Also Lasur, Kalken, Beizen, oder was es da noch so alles gibt -> um die Holzoberfläche weiß zu bekommen, so das sich die Maserung noch abzeichnet
(abgestuftes weiß)

Eventuell habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt bitte entschuldigt das, aber nachdem ich mir meinen ersten Beitrag gerade noch einmal durchgelesen habe, empfinde ich noch immer das die primäre Frage ist: Mit welcher Methode würdet ihr das Holz behandeln, um es möglichst weiß zu bekommen...
(also ohne Hochglanzweiß, weg vom ersten Gedanken)

Kann eure Kommentare wirklich nicht verstehen:
"lösungsorientiertes Denken" beginnt immer mit der Frage, ob das Problem wirklich ein Problem ist oder nur eine falsche Voraussetzung.

Alle weiteren Überlegungen und Beiträge in diesen Faden zum Einsatz von Massivholz widersprechen doch sowohl dem Stand der Technik, als auch dem fachlichen Einsatz von Holz.

Aber wie gesagt... eventuell hab ich mich nicht richtig ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Nur so als Anregung,
ich habe MPX-Platten (ca 30mm, ob es auch in 50mm gibt?) welches mit weißem HPL beschichtet sind.
Die Kanten sind dabei sichtbar.
Vielleicht wäre das eine Alternative
 

Gelöscht stwe

Gäste
Vielleicht kannst du auch einfach mal Links zu Beispielbildern hier rein stellen, wie du dir das vorgestellt hast. Dann können die Oberflächen-Experten hier dir am besten sagen, mit welchen Mitteln man das erreicht.
(aber nur links, keine Bilder direkt hochladen. Urheberrecht und so).
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo SkyFun.
Ich würde an Deiner Stelle das Projekt nochmal durchdenken. Mir ist noch ein wenig schleierhaft, warum es unbedingt Eiche massiv sein soll. Wenn man hinter so einem Tresen steht, dann ist viel wichtiger, dass die Oberfläche leicht zu reinigen ist, das Ganze nicht schmutzelt und vor allem lang genug schick aussieht.
Welches Holz das ist, ist zunächst mal egal. Im Gegenteil. Die meisten Thekenbretter die ich kenne sind furnierte Spanplatten. Das ist das Einzige, das jahrelang masshaltig bleibt.
Ob du das dann lasierst, lackierst, mit chabby-schick Kreidegrund versiehst bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen, aber eine Thekenplatte würde ich immer am Ende klarlackieren. Sonst schrubbst Du dir nach kürzester Zeit die Oberfläche ab. Und eine naturraue Oberfläche würde ich auch nicht hernehmen. Da fliegen die Gläser schneller um, als man gucken kann.
Wenn Du gerne eine Hochglanzlackierung haben willst, dann stell Dich mal auf ordentlich Arbeit ein. Grundierung, mehrschichtig Lackieren und das ganze spritzen. Mit Pinsel oder Rolle wird das nix, und ohne Lackierkabine sowieso nicht. Sonst hast du lauter Staubkörner drin.

Und für den Korpus kannst Du dann irgendwas nehmen: Plattenmaterial, Fichte/Tanne, Zinkblech oder was auch immer. Aber der Korpus sollte dann anders behandelt werden.

Also das Ganze praxisnah betrachten und überlegen, wie so eine Theke überhaupt funktionieren soll.

Ich würde furnierte Spanplatte nehmen, lasieren und dann Klarlack drauf. Und vorher ein Teststück machen.
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Eventuell habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt bitte entschuldigt das, aber nachdem ich mir meinen ersten Beitrag gerade noch einmal durchgelesen habe, empfinde ich noch immer das die primäre Frage ist: Mit welcher Methode würdet ihr das Holz behandeln, um es möglichst weiß zu bekommen...
(also ohne Hochglanzweiß, weg vom ersten Gedanken)

Kann eure Kommentare wirklich nicht verstehen:

#6 gelesen?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.281
Ort
Stuttgart
Wenn man hinter so einem Tresen steht, dann ist viel wichtiger, dass die Oberfläche leicht zu reinigen ist, das Ganze nicht schmutzelt und vor allem lang genug schick aussieht.

Die meisten Thekenbretter die ich kenne sind furnierte Spanplatten. Das ist das Einzige, das jahrelang masshaltig bleibt.

Da fliegen die Gläser schneller um, als man gucken kann.
Nur mal so als Einwurf, eine Theke oder ein Tresen muss nicht immer dem Servieren oder Verzehren von Getränken dienen. Auch in einem Computerladen oder an einem Empfang in einer Kanzlei kann es einen Tresen oder eine Theke geben und da wird vielleicht nie ein Glas drauf stehen.
Deshalb direkt die Frage an @SkyFun für es soll der Tresen denn sein?
 

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Sehr gut, und richtig... der Tresen wird kein Wasser sehen (ist für unser Bekleidungsgeschäft). Soll nur stylisch / schick aussehen und natürlich auch sehr stabil (empfindet natürlich jeder anders).

Wäre Wasser ein Thema -> hätte ich das definitiv im Eingangspost erwähnt :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das muß gar nicht nur Wasser sein. Spätestens wenn jemand sein Täschchen mit Metallfüssen auf die Theke stellt und ein schöner Kratzer drin is, is das Geschrei groß. Aber ihr macht das schon. Egal ob Gastronomie oder Einzelhandel. Die Theke ist einer der meist belasteten Oberflächen nach dem Fußboden.

Besten Gruß
Marcus
 

SkyFun

ww-pappel
Registriert
2. September 2021
Beiträge
8
Ort
Buchholz
Hallo zusammen und Danke für die zielführende Antworten.

Hier mal ein Bild von meiner Wunschvorstellung / was ich schön finden würde…
 

Anhänge

  • 9984551B-9F86-4D18-9EFF-69A49A6BE728.jpeg
    9984551B-9F86-4D18-9EFF-69A49A6BE728.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 34

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo SkyFun: Das ist Fichte/Tanne, irgendein Nadelholz weiß lasiert. Zum Schutz noch zwei, drei Lagen Klarlack matt oder seidenglanz darüber und du hast, was du möchtest. Eiche sieht anders aus.
Nannte man früher "Landhausstil", dann hies das "hyggelig", ist eigentlich seit Jahrzehnten immer das Gleiche in Schöner Wohnen, Brigitte und so Zeitschriften.
 
Oben Unten