Hilfe! Möbel aus Lärche wirkt viel zu rustikal!

FredlVIE

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
Hallo liebe Gemeinde!

Mein Name ist Fred, ich komme aus Wien und bin seit einer Woche ziemlich verzweifelt:

Wir bekamen einen (sündteuren) Wandverbau für das Vorzimmer - ursprünglich wollten wir zB Eiche da der Parkettboden im Wohnzimmer auch Eiche ist (und da dachten wir an eine ruhige Selektion), der Tischler riet aber zu sibirischer Lärche, da die sich besser eignen würde. Ein kleines Musterbrett dass er uns mitbrachte sah recht ok aus, zwar recht hell, aber er meinte nach ölen und nach kurzer Zeit dunkelt das sehr nach.

Letzte Woche wurde das Ding montiert - und ich bin im ersten Moment richtig erschrocken: Sieht aus wie eine Kreuzung aus billigem Ikea-Holz und rustikaler Bauern-Stube! :eek:

Kann man irgendwas machen, um das Holz dunkler, ruhiger, weniger lebhaft zu bekommen? Die Kontraste zwischen dunkle Ästen und hellem Holz etwas rauszubekommen? Die Lärche ist geölt, mit beizen wirds wohl nix mehr, aber geht irgendwas mit farbigen Ölen, Lasuren, Lacken, Wachsen,...? :emoji_frowning2:

Vielen lieben Dank!!!

Fredl
 

Anhänge

  • Lärchenschrank.JPG
    Lärchenschrank.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 618

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das überlegt man sich doch BEVOR man einen Auftrag erteilt, gerade wenn er noch sündhaft teuer ist. :confused:
Lärche hat halt nun man diese Farbe und ist eher astreich (da Nadelholz) im Gegensatz zu Eiche.

Nachdunkeln wird das Holz innerhalb von paar Wochen, je nach Lichteinfall, die Äste verschwinden aber nicht. Wenn die stören, abschleifen und deckend schwarz lackieren, dann ist es dunkel und ruhig. :rolleyes:
 

FredlVIE

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
Ja, klar, ich bin mir ja auch bewusst daß der Hauptfehler bei mir selber liegt. Ich hätte von meinem ursprünglichem Wunsch nach einer "ruhigen Eichenselektion" nicht abgehen sollen - aber habe dann doch zu spontan auf die Expertenmeinung des Tischlers gehört. Und das (kleine) Musterbrett sah auch nicht so unruhig aus. Egal.
Es geht mir ja nicht darum daß ich aus einer Katze einen Hund mache, ich will die Äste auch nicht zum verschwinden bringen, es geht mir ja nur um ein bisschen Schadensbegrenzung...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde als Laie nicht an so einem sündhaft teuren Stück anfangen zu experimentieren, lass Deinen Tischler das Stück nach Deinen Wünschen bearbeiten.
Er weiss welches Öl er genommen hat, eventuel muss man ja leicht anschleifen um ein pigmentiertes Öl benützen zu können um eine Oberfläche zu erhalten die Deinen Wünschen entspricht.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Die Kombination Lärche zu den Schranktüren, dem Boden und der übrigen Einrichtung ist wirklich scheusslich. Ich glaube da hat euer Tischler überhaupt nicht mitgedacht. Das hätte man besser auf Esche oder wenn es etwas dunkler sein soll auf Rüster setzen sollen. Aber willst du die Bretter nun, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wirklich dunkler haben? Ich würde sie eher mit einem weißpigmentieren Öl behandeln lassen. Das verdeckt nicht die Astansätze, aber ich sehe das größte ästhethische Problem eher in der Kombination von kalten Farben außerhalb des Schrankes und den warmen Farben im Inneren. Das stört die Harmonie. Ich würde daher mehr in Richtung Weiß gehen an deiner Stelle.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Das ist doch dasselbe "Problem" wie bei einem Auto nach einem Hagelschlag. Das Auto fährt noch, aber man möchte es doch gerichtet haben.

Man könnte es demnach in die Sparte "psychologisch" zugehörig abheften. Solange es nicht behoben wurde, hat man einfach keine ruhige Minute mehr.
Jedes Mal wenn man vor dem Schrank lang geht, würde man dann an diese Unzulänglichkeit denken müssen, und sich (unnötig) darüber ägern.

Insofern kann es gut verstehen, dass sich der Threadersteller darüber Gedanken macht.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ich würde mich mal an Frank von Natural Farben wenden. Vielleicht weiß er einen Rat. Allerdings wird es schwierig werden, weil Du ja nicht weißt, welches Öl der Tischler verwendet hat.
Gruß Andi
P.S Ich find das Teil aber sehr schön, liegt wohl daran das ich "Bauern Stüberl" gepaart mit modern weiß klasse finde
 

FredlVIE

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
Wenn es nur IM Schrank wäre... Der Wandverbau ist 5m lang. In der Mitte mit diesen wellenförmigen, stoffbespannten Türen (die nachgebessert werden weil man das Rippengerüst darunter sieht) verschließbar, aber links und rechts offene Regale und auch 3 Laden. Und nachdem wir uns leider mehr Gedanken um die Form und Funktion gemacht haben als ums Material, haben wir jetzt den Salat...
 

Anhänge

  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 414

FredlVIE

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
Ich würde mich mal an Frank von Natural Farben wenden. Vielleicht weiß er einen Rat. Allerdings wird es schwierig werden, weil Du ja nicht weißt, welches Öl der Tischler verwendet hat.
Gruß Andi
P.S Ich find das Teil aber sehr schön, liegt wohl daran das ich "Bauern Stüberl" gepaart mit modern weiß klasse finde

Welches Öl er nahm kann ich ja eruieren. Der Tischler kommt eh noch vorbei und verbessert die Türen. Dann sprech ich auch gleich das offensichtliche "Missverständnis" an, das offensichtlich bei der Holzauswahl vorlag...
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Oh je, das wird schwierig. Der kann ja nicht mal eben in 100 Stunden über Bord werfen und mal ein anderes Holz nehmen und bauen.

Gruß Andi

P.S. Ich find den Schrank immer noch Klasse :emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
erste ansage ist natürlich der hobeloffizier, der euch das gemacht hat.
ansatz-
nur kleines gedankenspiel - amen-
manche öle - hobeloffizier fragen - lassen sich mit erneutem auftrag wieder ein wenig " öffnen"- soll heissen , sie reagieren mit sich selbst und erlauben eine erneute zugabe und sperren eben so nicht mehr ab.
sollte dies mit dem öl möglich sein - wie lange ist das her, daß geölt wurde-
offizier fragen , mit was und wann-
es gibt eben colorierte öle - zb - berger seidle , base oil- die so eine anwendung möglich machen--
so am rande
ist aber auch dumm gelaufen...
ich bemuster immer beim kunden vorab-
erstelle dann das angebot : lt. : muster
und alle wissen woran sie sind -
viel glück
ansonsten
 

FredlVIE

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
moin
erste ansage ist natürlich der hobeloffizier, der euch das gemacht hat.
ansatz-
nur kleines gedankenspiel - amen-
manche öle - hobeloffizier fragen - lassen sich mit erneutem auftrag wieder ein wenig " öffnen"- soll heissen , sie reagieren mit sich selbst und erlauben eine erneute zugabe und sperren eben so nicht mehr ab.
sollte dies mit dem öl möglich sein - wie lange ist das her, daß geölt wurde-
offizier fragen , mit was und wann-
es gibt eben colorierte öle - zb - berger seidle , base oil- die so eine anwendung möglich machen--
so am rande
ist aber auch dumm gelaufen...
ich bemuster immer beim kunden vorab-
erstelle dann das angebot : lt. : muster
und alle wissen woran sie sind -
viel glück
ansonsten

Ja, ich werde am Montag ohnehin länger mit ihm reden wenn er die Türen nochmal ausbaut. Wie gesagt, ein Muster-Brettchen brachte er uns ja mit, aber da wirkte das irgendwie anders, und mein laienhaftes Vorstellungsvermögen schaffte es nicht sich den ganzen Schrank mit diesem Holz vorzustellen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
naja,
wenn dir das muster soweit geholfen hat, diesen auftrag zu erteieln, und das endergbnis ist halt anders , wäre dies ein kleiner ansatz-
frag ihn , ob er das muster noch hat,
wenn das alles so im rahmen bleibt, bist du halt der gelackmeirte-
ansonst bleibt nur ne sonnenbrille - in der passenden färbung......:emoji_frowning2:
frag ihn , ob das öl mit erneuter zugabe , soweit aufmacht, daß man ev. nen coloriertes öl einpflegt -kann
wie gesagt - bei einigen ölen ist das im bereich des möglichen-
mehr weiss ich auch nicht -
frohes schaffen!

und halt uns auf dem laufenden
feedback macht forum
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Lärche ist an sich ein wunderschönes Holz. In Tischlerqualität zudem nahezu astfrei. Hier scheint wohl eher Leimholzplatte verarbeitet zu sein - industriell hergestellt und entsprechend - ganz böse gesagt - Resteverwertung.

Im geschlossenen Bereich wohl eher zu vernachlässigen, hilft ja auch Kosten ersparen - im sichtbaren Bereich ärgerlich.

Wie ein Möbel in Lärche massiv, Tischlerware, aussehen kann siehst Du im Anhang, ist zwar kein Verbau wie bei Dir, es geht um die Optik.

Kannst ja gerne dem Kollegen zeigen der Dir das Möbel gebaut hat.

I.Ü. dunkelt Lärche im Laufe der Jahre sehr nett nach...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • DSC_2545.JPG
    DSC_2545.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 343

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
OT
Hallo Andre,
kannst du sagen, aus welchem Holz die Füllungen der Türen auf deinem Bild sind?
Gruß Marsu
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist doch dasselbe "Problem" wie bei einem Auto nach einem Hagelschlag. Das Auto fährt noch, aber man möchte es doch gerichtet haben.

Nur das dieses Auto mit Hagelschlag, so vom Kunden in Auftrag gegeben wurde, das ist ja was total anderes, als wenn später was defekt geht.


Jetzt die Schuld beim Schreiner zu suchen ist der falsche Weg. Wir kennen das Musterbrettchen nicht und auch nur die Aussage vom Kunden, der jetzt mit dem Design nicht zufrieden ist.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

die "noch bessere Qualität" des Lärchenholzes (ohne Äste) würde sich sicherlich noch mehr im "Mehr Preis" zeigen.

Den guten Schreiner kann man hier nicht verantwortlich machen. Denn selbst wenn im Musterbrett kein Ast drin war, darf das aufgrund der Holzart sicher vorkommen.
Desweiteren liegt das Musterbrett vielleicht schon 10 Jahre bei Schreinerchen im Keller und ist gut nach gedunkelt. Etc,Ect......

Das mit dem "aufmachen" des Öles würde ich aber erst einmal versuchen. Das einfärben wird sicher scheckig, weil es halt doch nicht über all "aufmacht".

Das Einzige was Dir bleibt, ist die "offenen Bretter (Sind ja meist Regale und ein zwei Schubladenfronten) austauschen gegen ein anderes Holz oder gegen lackierte Spanplatte. Spanplatte deshalb, weil das andere Holz könnte auch aussehen wie "Holz".

Vom Kaufvertrag zurücktreten kannst Du nicht. Ob der Schreiner beim Korpus nach bessern muss, steht im Zweifel. Er hat seine Leistung erbracht.


Gruß Andi
 

FredlVIE

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
20
Ort
Wien
Um Schuld gehts ja gar nicht - hab ja oben geschrieben es wahr wohl ein Missverständnis und ein unzureichendes Mitteilen meiner Vorstellungen.
Das einzige worums geht ist Schadensbegrenzung im
Sinne einer Ergebnis-Modifikation.
Wir haben ein Extra-Regalbrett dazubekommen um es zusätzlich einlegen zu können - das werden wir mal für Farb-Experimente benutzen lassen...
Danke auf jeden Fall für das zahlreiche Feedback!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Also meiner Meinung nach kann man den Schreiner durchaus für diese mißlungene Optik haftbar machen: Wenn er ein Muster ohne Äste zeigt, dann darf ein von ihm beratetner Laie wohl erwarten, daß er auch nahezu astfreies Holz verarbeitet bekommt - was ja auch (wie man im Foto von GLEITER ja auch sehen kann) durchaus möglich ist. Gegen ein paar Äste ist ja nix einzuwenden - aber das hier ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel und Billig-Material-Verwertung.

Ich würde den Schreiner auffordern, neu zu bauen - so drastisch das klingt. Und notfalls vor Gericht. Natürlich wird das Problem sein, den Nachweis zu führen, daß er ein Muster ohne Äste gezeigt hat.

Das Angebot würde ich mir auch nochmal genau anschauen: Steht da nur Lärche oder Lärche-Leimholz?

Gruß,
Thomas
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
@blues: Der Kunde hat dem Tischler doch mit seinem Wunsch nach einer "ruhigen Selektion" von Eichenholz zum Ausdruck gebracht, was er sich wünscht. Wenn der Tischler nun Holz liefert, welches man durchaus als "unruhig" bezeichnen kann, ist das unter Umständen durchaus ein Sachmangel. Wichtig ist die Beschaffenheitsvereinbarung zwischen Kunde und Tischler. Das Holz selbst kann nach allgemeiner Auffassung"fehlerfrei" sein. Wenn es aber nicht der vereinbarten Beschaffenheit zwischen Kunde und Tischler entspricht, ist es nichts desto trotz mangelhaft im Sinne des jeweiligen Vertrages. Und das möchte FredlVIE nachgebessert bekommen. Bei den nachgereichten Bildern sieht das Erscheinungsbild nicht mehr ganz so schlimm aus. Der Tischler scheint das Holz zu einem gewissen Grad schon selektiert zu haben. Die Schubladenfronten sind regelmäßiger als zum Beispiel die Seitenwände des Innenteils.
 
Oben Unten