Hilfe Leisten sägen

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich muss für ein Projekt 5 mm Leisten aus Fichte Dachlatten sägen!
Habe es bis jetzt mit der Kreissäge gemacht kann zur Zeit meine Felder fb510 nicht verwenden!
Gibt es für die Kreissäge Tipps wie es sicherer geht?
Ist es sicherer die Leisten zur Hälfte sägen und aufheben ,umdrehen und wieder bis zur Hälfte sägen, weil ich kann ja die Säge bei 50 zu sägenden Leisten nicht 100 mal aus und einschalten ???
:eek::confused:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Gibt es für die Kreissäge Tipps wie es sicherer geht?
Sicherer als wie?
Wir wissen ja nicht, wie du es bisher gemacht hast.

Auf einmal in ganzer Dicke auftrennen und Schiebeholz verwenden, würd ich jetzt mal sagen.
Wo genau hat sich denn eine potentielle Unsicherheit ergeben?
Willst du sie in der Breite oder Dicke auftrennen? Also sollen deine Leisten dann Breite von 24 oder 48 haben?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bau dir ein Schiebebrett womit du beim ersten
mal durchschieben einen Schlitz einsägst bis zum
Ende deines Parallelanschlags. Danach sägen und
nachschieben mit dem Brett. Mindestens selbe Dicke
wie deine Dachlatte und einen Griff drauf. Wenn es
geht eine zweite Person zum weg nehmen der
Leisten besorgen damit kein Stau entsteht und
die aufsteigenden Zähne dir die Leiste anheben.
Der Parallelanschlag sollte spätestens in der Blatt-
mitte aufhören.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Bau dir ein Schiebebrett womit du beim ersten
mal durchschieben einen Schlitz einsägst bis zum
Ende deines Parallelanschlags. Danach sägen und
nachschieben mit dem Brett. Mindestens selbe Dicke
wie deine Dachlatte und einen Griff drauf. Wenn es
geht eine zweite Person zum weg nehmen der
Leisten besorgen damit kein Stau entsteht und
die aufsteigenden Zähne dir die Leiste anheben.
Der Parallelanschlag sollte spätestens in der Blatt-
mitte aufhören.

Beste Lösung aber mein Paralellanschlag ist starr wie ein Biesemayer aufgebaut glauben Sie dass das was macht
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Jonas,
Du kannst Deinen Längsanschlag mit einem Stück Leiste in der gewünschten Länge aufdoppeln.
Leisten für diesen oder ähnliche Zwecke befestige ich mit einer Tischklemme am Anschlg.

Gruß
Roland
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

ich habe mir dafür auch einige Hilfsanschläge gebaut. Z.B einen Winkel den ich verleimt und geschraubt habe...

62804c288ac867e232b21cb66cdb915e.jpg


LG uwe
 
Oben Unten