HILFE! Laminat Verlegerichtung 5 Zimmern

Ricky_25

ww-pappel
Registriert
17. August 2012
Beiträge
3
HILFE! Laminat Verlegerichtung 5 Zimmer

Hallo,

ich benötige nun Hilfe von Profis. Ich suche jetzt seit bestimmt 1 Woche im
Internet herum um rauszufinden welche die optimale Verlegerichtung für mein
Laminat sein soll. Habe auch schon ein paar Themen hier finden können, leider
konnten sie mir meine Frage nicht ganz beantworten.

Das das Laminat von Tarkett ist, habe ich dort auch angefragt, aber wirklich
weitergeholfen hat mir die Antwort vom SalesTeam auch nicht wirklich!

Man hört immer, dass sie längst zur Lichteinstrahlung am optimalsten ist.
Aber es soll Ausnahmen geben.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich nun lieber längst oder
quer legen soll und ob wie Startpunkte so korrekt sind.

Grundriss:
Download: Laminat_VR.JPG | xup.in


Vielen Dank schon mal im Voraus
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Ricky,

So auf Anhieb würde Ich den Anfang im Flur / Essdiele an die Lange Wand in die Essdiele legen
und die Verlegerichtung im Wohnzimmer ändern.

Gruss Markus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

und schon eine ganz andere Meinung, in Deiner Skizze die Verlegerichtung im Schlfzimmer ändern, damit sich ein einheitliches Verlegebild ergibt. Grundsätzlich interessiert mich der Lichteinfall nicht. Ich mache die Verlegerichtung vom Gesamtbild der Wohnung abhängig und auch der Aufstellung des Inventars. Dann wirkt das Ganze wie aus einem Guß und ein Änderung der Verlegerichtung lenkt nicht ab bzw wirkt sich nicht störend aus.

Gruß
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Da wird Dir jeder was anderes sagen.

Es ist Geschmackssache und möbliert sieht man dann eh viel weniger vom Boden.

Mir gefällt es am besten, wenn die Längsrichtung zur langen Wand läuft und wenn man beim Öffnen der Tür auf die Längsverlegung blickt.

Klicklaminat lässt sich sehr leicht wieder auseinandernehmen.
Macht doch ein Paket auf und legt etwas davon auf den Boden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Sz, Kz 1 und Kz2 ok, den rest um 90° drehen.
Du streckst sonst die längsrichtung der räume noch mehr. beim kleinen flur ist es ein kompromiss um nicht die verlegerichtung zu ändern.
ist wie bei kleidung, längsstreifen machen länger, querstreifen breiter. dabei ein wenig den ersten eindruck beim öffnen der türe beachten.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
würde es auch so lassen, wie eingezeichnet, nur das Schlafzimmer ändern, damit es einheitlich wird.
Zuerst solltest du Essdiele/Flur legen, bei jeden Raum musst du noch eine Abschlussleiste bei der Türe legen, damit das Laminat gehen kann. (so überschreitest du auch nicht die maximale Länge)
Wichtig auch, Schattenfugen von >10mm lassen.
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hi Gemeinde,

@magmog:
Wobei Du wahrscheinlich bei einer Flurbreite von 1,12m (bin ich nur verwöhnt oder findet ihr das auch fürchterlich schmal?) mit einer Querverlegung auch nichts mehr retten könntest. Dadurch fällt der Kompromiss auch nicht so sehr ins Gewicht.

@Ricky_25:
Was ich mir bei meinen bisherigen Verlegearbeiten im Vorfeld auch immer noch überlegt habe: Steht die Tür zum nächsten Raum tagsüber meist offen oder ist sie eher geschlossen? Bei meist offenen Türen (oder auch Glastüren) finde ich eine Änderung der Verlegerichtung eher problematisch als bei Übergängen, die man meist sowieso nicht sieht.

Auch das verwendete Dekor des Laminats ist nicht unerheblich. Bei schwacher Maserung und Querverlegung "stolpert" das Auge weniger als bei stark ausgeprägter Maserung.

Ist aber, wie oben schon erwähnt, alles eine Frage des persönlichen "Gustos". Bei Laminat geht ja bekanntlich alles, Hauptsache waagrecht. :rolleyes:
Wobei...fällt mir gerade ein...in unserer Küche eine Raumseite auch senkrecht belegt ist. :emoji_grin:

Grüße

Christian
 

Ricky_25

ww-pappel
Registriert
17. August 2012
Beiträge
3
Hallo Freunde,

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge, ich bin schon den ganzen
morgen die Antworten immer wieder am durchlesen und überlegen.


Ich muss sagen das mir der Vorschlag mit

A - Sz, Kz 1 und Kz2 ok, den Rest um 90° drehen

und

B - nur das Sz um 90° drehen

bis jetzt am besten gefallen haben.

Ich mal hier im Forum gelesen das wenn man über Laminat läuft,
und die Ausrichtung quer zur Laufrichtung ist, dies (psychologisch)
besser empfunden wird.

Alternativ - hat auch was :emoji_slight_smile: - wenn das ganze Appartment in einer
Richtung verlegt ist.

Verwendeter Laminatboden soll dieser hier werden:

http://home.tarkett.com/sites/tarkettb2c_int/files/imagecache/tkt_range_gallery/productimage/Bureau/Media_Library/LAMINATE/Digital_assets/Images/Interiors/WOODSTOCK_832/IN_8153218_001_400_10000.jpg


Aua heim Kopf tut weh :rolleyes:!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Ich mal hier im Forum gelesen hatte das man über Laminat läut und
die Ausrichtung quer ist, dies besser empfunden bis."

"Aua heim Kopf tut weh" :rolleyes:

Tja, und nu?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Ricky_25

ww-pappel
Registriert
17. August 2012
Beiträge
3
Gute Frage,

gefallen tut mir momentan eher diese Lösung
>Sz, Kz 1 und Kz2 ok, den Rest um 90° drehen.

Dann sind zwar die beiden Kinderzimmer nicht
einheitlich mit dem Rest der Wohnung, aber ich
denke die Türen in diese Zimmer werden wohl
oft geschlossen sein!


>Tja, und nu?
Bier hilft bestimmt :emoji_grin:!

Gruß
Ricky
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Ricky,

in meiner letzten Wohnung hatte ich überall Parkett (Eiche stabverleimt). Das war durchgängig in einer Richtung verlegt und ich fand das richtig so.

Bei längs oder quer sind mMn nur die Essdiele und das Wohnzimmer ausschlaggebend. Im Schlafzimmer sieht man meist eh nicht viel vom Boden (Doppelbett, großer Schrank, ...), also macht ein Wechsel der Richtung ausgerechnet hier wenig Sinn. In den Kinderzimmern steht auch meist ein Bett, ein Schrank, ein Schreibtisch. Bleibt ebenfalls nicht viel Boden übrig.

Ausgehend von der Form des WZ und der Lage des Balkons bzw. des großen Fensters finde ich deine Wahl genau richtig. Mein Vorschlag ist daher auch: dreh das SZ um 270° und lass den Rest wie er ist.

Gruß Kai
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Optimal für mich wäre wenn:
1. an den Türen die gleichen Verlegerichtungen aufeinandertreffen
2. in einem länglichen Raum das Laminat quer liegt
3. man den Raum betritt das Laminat quer liegt.

Die 3 Punkte beissen sich natürlich und man muss abwägen.
In deinem Fall würde ich nur das Schlafzimmer drehen, da hast du wenigstens
gleiche Verlegerichtung.

Man sollte sich aber trotzdem nicht zu verrückt machen, wenn das Laminat dann einmal verlegt ist,
egal welche Richtung, dann wird sich keiner mehr dran stören.
 
Oben Unten