hilfe! kennt sich jemand mit strom aus?

shortl1975

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
wien
hallo!
ich bräuchte dringent hilfe.
hab mir vor jahren eine alpha tools aof 1100 e gekauft.
geht recht gut ich bin zufrieden damit. bis auf eines der stromschalter.
der macht mich fertig. denn muss man leider fest halten geht ganz schönin die finger.
war schon beim conrad und auch beim technotronik im 10 bezirk.
aber es gibt leider denn richtigen schalter nicht. zu gross zu klein.
jetzt möchte ich die stromkabeln in der fräse zusammen schliessen und dann am kabel einen schalter anbringen. nur ich weiss leider nicht welches kabel wohin gehört.
möchte sie nicgt gleich grillen.
beim stromkabel kommt ein blaues und ein braunes kabel raus. aus der oberfräse ein rotes und ein schwarzes. welches gehort wo hin?
hoffe es kann nir wer helfen.
vielen dank un voraus
fotos lade ich später hoch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Weil man Stecker so oder so rum einstecken kann, gibt es da keine Polung. Ich kann dir aber nur dringend von deinem Vorhaben abraten. Der Originalschalter ist nicht umsonst so eingebaut, dass die Maschine steht, sobald man die Hände vom Griff nimmt. Ein Schalter am Kabel ist verdammt gefährlich.

Deinen Schreibstil kannst du bestimmt noch optimieren, so dass es gänzlich unmöglich wird, den Text zu lesen. Nicht wundern, wenn dann keiner mehr antwortet :emoji_wink:

HIER EINE TÜTE GROßBUCHSTABEN VON MIR.
 

shortl1975

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
wien
danke und sorry.
hab das mitn handy geschrieben.
das problem ist es hat so kleine tasten und ich zu dicke finger. :emoji_slight_smile:
das problem mitn stecker hab ich schon gelöst.
hab in hersteller angeschrieben und die schicken mir einen
kippschalter.
warum ich das brauche? ich hab mir einen frästisch gebaut und da funktioniert das nicht so gut
mit finger und so. :emoji_slight_smile:
vielen dank noch mal für deine antwort.
lg shortl
ps GROSSBUCHSTABEN schicke ich dir zurück. :emoji_slight_smile:
es ist schon so schwer genug mitn neuen handy zu schreiben.
dicke finger und so. :emoji_wink:
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Hallo shortl,

wenn die Fräse in einem Frästisch eigesetzt wird, ist die Lösung mit dem Schalter im Kabel zwar brauchbar aber keinesfalls zu empfehlen. Ideal wäre ein Sicherheitsschalter für Maschinen, der ordentlich von einem Fachmann angeschlossen wird. Der Kabelschalter birgt das Risiko, dass die Maschine a) anläuft, wenn der Schalter zufällig auf "ein" steht und Du den Stecker reinsteckst, b) nach einem Stromausfall plötzlich anläuft, wenn der Strom wieder da ist und c) Du keine Möglichkeit zum "Notaus" hast.

Es klingt zudem so, als wenn Du nicht viel Erfahrung mit Elektrik hast, deshalb würde ich Dir raten, ein wenig über das Thema zu lesen und erst dann aktiv zu werden.

Falls Du tatsächlich den Kabelschalter eisetzen möchtest, dann nutze die Fräse BITTE NIE WIEDER als handgeführte Oberfräse, das ist Lebensgefährlich. Das Kabel fladdert auf der Werkbank rum und wenn was schief geht, findet man den Schalter nie im Leben so schnell, dass man die Fräse noch zum Stehen bringen kann. Wie mein Vorredner gesagt hat: im Original lässt man los und die Fräse steht.

Gruß

Sebastian
 

shortl1975

ww-fichte
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
wien
hallo!
danke für deine antwort und das du dir sorgen machst.
wirklich vielen dank. aber das ist kein kabel schalter sondern ein kippschaltee.
der kippschalter ersätzt nur denn originaln schalter. dieser kippschalter ist vom hersteller dieser
oberfräse. und wird nur dann eingesätzt wenn die oberfräse im tisch eingespannt ist und der andere nur wenn ich sie normal verwände.
achja ich hab auch noch so ein zwischen teil gekauft wodurch die fräse langsam anläuft und dann
auch die normale drehzahl erreicht.
da ich mich mit elektrik nicht mehr so gut auskenne habe ich hier nach gefragt.
wollte nur mal sagen das diese seite echt der hammer ist. da gibt es andere seiten naja lassen wir das lieber.
wünsche euch noch einen schönen tag.
lg shortl
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Wie mein Vorredner gesagt hat: im Original lässt man los und die Fräse steht.

Ich habe 3 Oberfräsen (von Bosch und AEG) die alle einen Schalter haben (und keinen Taster) und keiner davon fällt bei Spannungsfreiheit ab.:eek:
Im Frästisch habe ich allerdings dann doch einen Sicherheitsschalter verbaut :cool:

Gruß Roland.
 

marlomint

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
10
Also empfehlenswert ist es gar nicht, gebe da wie in den weiteren ausführungen meinen vorrednern recht!
 
Oben Unten