Hilfe! Käfer im Eichenholz

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo und guten Abend,

Ich habe Grade gesehen das ich in meinem Eichenholz Tisch (Stamm) Löcher sind.
Ich hab zwei Käfer aus dem Holz rausbekommen.

Meine Frage ist was sind das für Biester und wie bekomme ich sie schnellstmöglich für immer weg?!

Ist es ein Rothaarbock
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 141

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Sieht nach einer Art von Bockkäfer aus. Auf jeden Fall haben sie das Larvenstadium nun hinter sich.

Das Beste wäre wohl dem Tisch in einer Sauna eine Zeit zu erhitzen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Scheint so, aber dies sind Frischholzinsekten, normal wollen die von trockenem Möbelholz nichts wissen.

Ist Dein Tisch noch "jung", oder hast Du frisches Kaminholz in Dein Wohnzimmer gelegt?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist normal der Zeitraum von Larve zum Käfer, aber neue Eier werden sie im verbauten Holz nicht mehr legen.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Das ist ein Tisch und kein Brennholz :emoji_grin:

Mir wäre es lieb wenn ich das gute Stück noch einwenig länger hätte OHNE Käfer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann hättest Du ein Schild an den Tisch hängen müssen um dies den Biestern deutlich zu machen :emoji_grin:

Aber eigentlich besteht wirklich kein Grund zur Sorge, die geschlüpften Käfer werden nicht mehr zurück in den Tisch kriechen um Eier zu legen, es wird keinen neuen Befall geben. Vielleicht dass noch Käfer zum Vorschein komme werden, aber das wäre mir immer noch lieber als mit der Chemikeule im Wohnzimmer zu zuschlagen, wobei der Erfolg doch nur minimal wäre.
Der Larvenzyklus ist zu Ende und durch die Wärme im Zimmer schlüpfen die halt jetzt.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Dann stell ich mich in dem Winter auf kleine Rotkäfer ein und gut ist?
 

Mitglied 30872

Gäste
Harald hat schon Recht. Schau mal hier: Rothaarbock ? Wikipedia
Bei meinen Eltern schwirren die Tiere Wintertags in der Stube herum, weil sie mit dem Brennholz für den Kachelofen ständig importiert werden.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten