Hilfe!!! ist Lasur trittfest

uschi1987

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Eutin
Hallo,

habe mich gestern im Baumarkt beraten lassen zum thema Holzdielen neu lasieren.

Ein netter Verkäufer hat mir dann Sinus Holzlasur empfohlen. Also bin ich los, habe

die dielen per maschine abgeschliffen. und anschließend fleißig lasiert. Nun meinte

ein bekannter, dass er bezweifelt, dass das funktioniert, und ob die lasur überhaupt

trittfest ist...

Was soll ich nun tun, also es ist jetzt fast trocken und färbt kaum noch...

Hilft vielleicht ein klarlack darüber?


Vielen lieben dank
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Uschi,
hab deinen Hilferuf gehoert.
Nu ma ganz ruhig erstmal!
Erstmal abwarten und sich nicht von "Experten"/"Bekannten" verrueckt machen lassen! (Bin z.Zt. in England; deshalb keine Umlaute)
Was fuer Dielen waren das denn? Wie fein hast du geschliffen und wie tief?
Wie oft und wie dick hast du eifrig lasiert?
Von "Klarlack drueber" erstmal die Finger weg; denn auch nicht jeder ist trittfest.

Falls du doch einen Parkettlack drueber ziehen moechtest:
Unbedingt vorher pruefen, ob sich die von dir verwendete Lasur mit dem Lack vertraegt.
Also:
Erstmal abwarten, dich von der Arbeit erholen, dich ueber das Ergebnis freuen und die Lasur gruendlich aushaerten lassen!

Bin in drei Tagen wieder in Deutschland. Meld dich doch dann einfach nochmal.

Franz
 

uschi1987

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Eutin
Hilfe""

Hallo, hatte von meinem opa ein schleißgerät mit einem 40 blatt.
habe so tief geschliffen, so das der kaputte lack darunter komplett weg ist. :emoji_frowning2:
 

uschi1987

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
Eutin
ja habe nochmal mit einem 180er blatt nachgeschliffen. sieht echt gut aus. aber habe echt bedenken, ob dass auch hält auf dem boden. :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
5 Liter Lasur ab 11 Euro im Internet zu finden. Das spricht nicht gerade für das Produkt...

Grundsätzlich sind solche Lasuren in der Regel recht weich eingestellt und deshalb nicht für Fußböden geeignet. Wird sich vermutlich schnell ablaufen.

Auf eine weiche Lasur einen harten Lack oben drauf, das wird wohl auch nicht gehen. Die Lasur scheint auf Pflanzenölbasis, was die Sache mit Lack zusätzlich problematisch machen kann.

Ich würds einfach erstmal so lassen und abwarten, was passiert.
 

Unregistriert

Gäste
Ja mal sehen. mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

für weitere tipps und ideen bin ich trotzdem dankbar und vielen dank für den rat
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Oh mann, wer schult eigentlich die Jungs und Mädchen in den Baumärkten? Eigentlich sollte man die mal wegen Schadensersatz belangen....

Gruß

Heiko
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Baumarkt

@yoghurt:
Ganz einfach: fachlich schult die niemand; waere doch zu teuer. Das Ergebnis zahlt der Kunde!
Alles ist moeglich... :mad:

Franz
 
Oben Unten