JayC

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
25
Ort
Im Norden
Hallo zusammen,

bin neu hier, mache fast Alles rund ums Haus selbst und habe mich nun daran gemacht, einen Doppelcarport mit integrierter Hauseingangstreppe aus Holz zu konstruieren und anschließend zu bauen.

Dabei stellt sich nun die Wahl der richtigen Hölzer. Ursprünglich wollte ich alles in KVH Fichte bauen und mit guter Wetterschutzfarbe weiss streichen.

Nun bin ich aber eher auf dem Tripp, die gesamte Carport- und Treppenkinstruktion aus Euro-Lärche zu bauen sowie unbehandelt und grau werden zu lassen. Jetzt habe ich wiederum von Holzhändlern gehört, daß niemand sicherstellen kann, daß das Holz reine Lärche ist, sondern mit Douglasie gemischt ist / sein wird. :emoji_open_mouth:

Angeblich sollen die beiden Hölzer kaum voneinander zu unterscheiden sein - allerdings neigt die Douglasie wohl zu einem leichten Rot-Ton? Wie ist das mit der Witterungsbeständigkeit? Sind beide Hölzer vergleichbar unempfindlich? Wird die Douglasie ebenso grau wie die Lärche?

Für die Treppenstufen und den Treppenpodest habe ich 40 mm -Euro-Läche-Riefelbohlen vorgesehen ...

Was sagen die Spezialisten zu Euro-Lärche oder Douglasie für meinen Einsatzzweck?

Gruß
JayC
 
Oben Unten