Hilfe - Holz alt machen - alte Optik

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Holzfachleute,
es geht kurz gesagt um Holz auf alt bzw. auf uriges bzw. altes Hüttenholz zu machen.
Ich habe jetzt alles im Internet abgesucht und wirklich alles durchgelesen und angesehen, aber ein Ergebnis in Bildern oder Ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Auch drei Bücher haben nicht weitergeholfen.
Ich habe hier ein paar Bilder, damit Ihr seht, wie das Holz aussehen soll. Das Holz wurde noch nicht gekauft, also kann man als „Ausgangsholz“ jedes verwenden, welches man dann auf alt macht.
Natürlich gibt es auch das teure „Antikholz“ von alten Bauernhöfen usw., aber so viel Geld habe ich nicht.

Schaut euch einfach bitte bitte die Bilder an.

Hier der Link zu der Seite:
Exklusivchalet Norman - Hüttenurlaub in 4 Vallees - Verbier mieten - Alpen Chalets & Resorts



Vielen, vielen Dank im Voraus!!

Ganz nette Grüße
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
....und die Messingbürste nebst Beize sei dein Freund....

ich hab neulich ein Spezialitätengeschäft so eingerichtet....Norditalienischer Hüttenflair :emoji_grin: Und ob jetzt Dolomiten oder Alpen....Hauptsache Spanien :emoji_wink:.....tschuldigung...der ging irgendwie anders :emoji_grin:

Kann dir gerne Bilder zukommen lassen....

Cheers Alex....der gerade seinen Ventilator adoptiert hat
 

Holzaufalt

ww-pappel
Registriert
20. August 2012
Beiträge
8
Ort
Tirol
Habe mich jetzt offiziell regestriert.

Erstmals danke, für die schnelle Antworten.

Also nehme ich z.B. Fichtenholz und bürste es mit einer Messingbürste ab und danach mit einer Beize auftragen und schon sieht das Holz so aus?

Hat jemand einen Internetlink zu der Beize bzw. ist das eine spezielle Beize?

Axel kannst du mir bitte Fotos zusenden?

Meine E-Mail Adresse lautet: almfranz@gmx.at

Wenn du mir diesen Gefallen tun könntest und eventuell noch sagts welche Beize, dann gebe ich dir einen virtuellen italienischen Wein aus:emoji_grin:.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Den Axel hab ich mal überlesen :emoji_wink:

...ich pack mal ein paar Fotos und schick sie dir runter in die Alpen :emoji_slight_smile:
 

Holzaufalt

ww-pappel
Registriert
20. August 2012
Beiträge
8
Ort
Tirol
Entschuldigung, mein Fehler - war nur etwas verplüft, dass mir so schnell geholfen wurde.

Nochmals Danke für die Mühen.

Ganz liebe Grüße vom Berg
 

Holzaufalt

ww-pappel
Registriert
20. August 2012
Beiträge
8
Ort
Tirol
Hallo,

habe mir jetzt heute zwei Messingbürsten und zwei Beizen gekauft(Buche und dunkle Eiche).

Zuerst habe ich jeweils die Beize aufgestrichen und nachdem es trocken war mit der Bürste gebürstet. Sieht aus, als würde es dann so werden.

Aber ich bräuchte jetzt nur noch die richtige Beizfarbe.

Welche Beizfarbe hast du dafür verwendet, Alex? Kann es sein, dass die E-Mail mit den Bildern nicht funktioniert hat? Wenn du Zeit hast, kannst du das mal überprüfen?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Grias di!!!

Mit der e-mail.....eigenartig....checke ich sobald ich am Heimrechner bin!!!

Ich hab die Optik ganz gut mit einer Mischung aus Buche und Nussbaum mittel hinbekommen.
Probiere mal folgendes: Zuerst in einem mittleren Ton "grundieren". Also vollflächig. Danach ausbürsten, sauber machen.
Anschliessend eine dunkle Beize auftragen. Ruhig satt, aber mit einem Lappen daneben stehen bleiben und sofort nach dem Auftrag wieder abnehmen. Die dunkle Beize sollte nur in den Vertiefungen bleiben.
Durchtrocknen lassen.
Mit der Messingbürste diagonal zur Faser leicht "highlighten"....ein paar Stellen die ganz hell werden...aber sachte!!!
Anschliessend ölen, wachsen....whatever

Gruß nach Tirol, Alex....der immer noch die Schwüle beschimpft wie ein Rohrspatz
 

Holzaufalt

ww-pappel
Registriert
20. August 2012
Beiträge
8
Ort
Tirol
Servus,

Danke für die gute Anleitung, so habe ich es aufgefasst:

1. Mit mittleren Ton grundieren (Welches Beizenfarbe wäre das??)
2. Abbürsten und sauber machen
3. Die dunkle Beize auftragen und abwischen(Ist das dann die Mischung zwischen Buche und Nussbaum???)
4. Dann schräg zur Faser bürsten
5. Dann ölen oder wachsen

Tut mir Leid, wenn ich so blöd bzw. genau fragen muss, habe aber jetzt wirklich schon viel probiert und es hat nicht einmal annähernd nach den Farbton ausgesehen. Die Proben waren zwar auch schön, aber nicht so Ähnlich wie auf den Bildern.

Wenn du mir nochmal antworten könntest wäre das wirklich großartig - bist meine letzte Hoffnung.

Danke!

Schöne grias aus Tirol (derzeit nur noch 20°C bei mir vorm Haus)
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich hab mich einfach in deinem Fall mal an den Bildern orientiert und ein paar Stücke angeschaut, die als Deko bei meiner Mutter im Haus stehen. Das sind alte Melkschemel, Buttermodeln, alte Bauernschränke. In unserem Fall familienbedingt alles aus Fulpmes/Stubai.
Hast du ein Bild das etwas genauer DEINE Vorstellungen trifft? Nicht, dass wir völlig aneinander vorbeireden.
Ich weiss, dass ich auf den ital. Delikatessenladen eingegangen bin. Aber erstens liegt das geographisch schon nahe, und zweitens wurde ich später erst auf deine "Herkunft" aufmerksam :emoji_slight_smile:
 

michael71

ww-pappel
Registriert
12. August 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
burn it

Hallo,

habe für einen auf alt getrimmten Tisch vor Jahren mal eine ähnliche Vorgehensweise verwendet, aber dabei das frische unbehandelte Fichtenholz erstmal mit einer Lötlampe oberflächlich abgebrannt. Dann mit Messingbürste ausgebürstet, so dass der Russ fast ganz weg war. Da bleiben dann nur die festeren dichteren Anteile stehen und das Holz fühlt sich auch sehr "verwittert" an. Dann mit Beizen, etwas nachbürsten und Wachs weiter wie beschrieben ...

Michael
 

Holzaufalt

ww-pappel
Registriert
20. August 2012
Beiträge
8
Ort
Tirol
Hallo,

habe für einen auf alt getrimmten Tisch vor Jahren mal eine ähnliche Vorgehensweise verwendet, aber dabei das frische unbehandelte Fichtenholz erstmal mit einer Lötlampe oberflächlich abgebrannt. Dann mit Messingbürste ausgebürstet, so dass der Russ fast ganz weg war. Da bleiben dann nur die festeren dichteren Anteile stehen und das Holz fühlt sich auch sehr "verwittert" an. Dann mit Beizen, etwas nachbürsten und Wachs weiter wie beschrieben ...

Michael

Hallo Michael,

hat dein Tisch dann so ausgesehen wie z.B. die Raumdecke auf den Bild, dass ich gerade hochgeladen habe?
Bitte schaue dir das mal an.

Danke.

MfG
 

michael71

ww-pappel
Registriert
12. August 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

nein meins wirkt "lebendiger" und eher wie im Freien verwittert, liegt aber wohl auch an meiner Farbgebung.
So weit ich das vom Foto her sagen kann, wirkt das dort eben wie altes, "runderneuertes" Holz, soll heissen, Oberfläche abgetragen/abgebeizt und neues finish drauf.

Versuch mal ein Stück altes Holz aufzutreiben und ev. frisch anzuhobeln bzw aufzuschneiden. Vergleich es mit neuem Holz hinsichtlich Farbe, Rissen, Löchern, Staub in den Unebenheiten. Schau dir mal die grosse Spannweite der Farbtöne der einzelnen Bretter an, sogar auf dem schlechten Foto zu erkennen, wie stark manche vergraut wirken. Versuch mal diese Strukturen zu zeichnen bzw auf das andere Holz dazuzumalen. Hab damit auch schon mal ganz gute Etfolge erzielt, einen neuen Fichtenholzkasten auf Lärche zu trimmen, natürlich nur "oberflächlich". ;o)

Soweit auf dem Foto erkennbar ist hier auch die Verteilung/ Häufigkeit der Äste und der Verlauf der Linien für den Look verantwortlich. Wird nicht allein reichen, mit Beizen und Bürsten zu arbeiten, z.B. Zirbenholz hat einfach eine andre Zeichnung als Fichte ode Kiefer, aber wenn Du eine überschaubare Fläche enötigst, kannst Du vielleicht einiges nachzeichnen.

Hast Du Zugang zu der Original-Decke? Mach Dir mal ein paar repräsentative Detailfotos und versuch rauszufinden, welche Strukturen dieses Holz von anderen unterscheidet.

Liebe Grüße
Michael
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
933
Ort
Vaterstetten
Hallo,
ich habe die Frage gerade erst gelesen, vielleicht ist das Problem ja schon gelöst. Dann erübrigt sich meine Antwort.
Meiner Meinung nach bekommt man den Effekt und die Farbe wie bei der Deckenverkeidung nur hin, wenn man ähnliches Holz verwendet: also Kiefer oder Lärche. Beide haben in ihrer natürlichen Farbgebung schon so große Unterschiede zwischen Kern- und Splintholz, das kann man kaum beizen.
Ich würde neues Kiefern- oder Lärchenholz kaufen, die weichen Strukturen kräftig ausbürsten. Bei kleinen Flächen geht das von Hand ganz gut, bei großen müsste es schon eine Bürstenmaschine sein. Dann hellgrau beizen und die Beize unregelmässig abwischen. Vielleicht später stellenweise mit Weiß und Dunkelgrau drüber beizen, etwas streifig. Und anschliessend mit Hartölwachs behandeln.

Du kannst die ausgebürsteten Flächen aber auch gleich mit einem farbigen Hartölwachs ( Grautöne) behandeln und teilweise wieder ganz wegwischen. So bekommst du die Anfeuerung und gleichzeitig den gräulichen Ton hin, den altes abgenutzes Nadelholz hat.

Viel Erfolg!

Melanie Kirchlechner,
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten