HILFE GESUCHT: Gewölbte Flächen

Ayrian

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
5
Guten Morgen liebe woodworker,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit eine gewölbte / abgerundete Fläche aus Echtholz bzw. Multiplex zu machen. Da mir die richtige Bezeichnung fehlt, habe ich ein Bild als Beispiel angehängt.

Eine CNC Fräse besitze ich leider nicht.

Ich hatte mir überlegt ein Template für die Oberfräse zu bauen, ähnlich einer Abricht- / Planfräsvorrichtung, das könnte sich aber auf Grund des relativ kleinen Werkstücks (ca. 50cm x 20cm x 50mm) und des Radius als schwierig gestalten. Händisch bearbeiten und dann schleifen ist eine Option, allerdings sollte das Werkstück so genau wie nur möglich werden.

Evtl. stehe ich nur einfach gerade auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :emoji_wink:

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Beispiel.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

stirnseitig den Bogen aufzeichnen, mit Handhobel bis an den Riss weghobeln und den Rest mit Schleifpapier angleichen. Geht schnell und funktioniert gut. Habe kürzlich ein Stück Handlauf (Durchmesser 40mm) so hergestellt. Ist von einem gedrechselten Teil nicht zu unterscheiden.

Gruß Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das geht wirklich gut und ist schnell gemacht. Einfacher wird es mit sauberem Holz.

Gruss
Ben
 

Ayrian

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
5
Hallo Ingo, Hallo Ben,

vielen lieben Dank für Eure schnelle Antwort.
Multiplex könnte sich etwas schwieriger gestalten, oder? Ich bin mit dem Hobel noch nicht sehr geübt.

Viele Grüße,
André
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Multiplex sieht dann halt auch komisch aus. Lässt sich auch nicht gut verarbeiten. Dawäre man dann eher bei Formverleimungen.

Gruss
Ben
 

Ayrian

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
5
Vielen Dank Euch Allen! Das nächste Wochenendprojekt ist hiermit sicher :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mach dir einen konkaven Schleifklotz mit etwas größerem Radius, als das Werkstück. Das erleichtert die Schleifarbeit erheblich.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen.

Du könntest maschinell vorarbeiten.

Ich hab gerade eine entgegengesetzte, also konkave Wölbung hergestellt.

Dazu habe ich das Teil mit immer wieder versetzter Schnittbreite am Parallelanschlag der Tischkreissäge geschnitten, dabei die Höhe/Tiefe des Schnitts immer jeweils ca 1mm unterhalb des Anrisses eingestellt. Dabei kammartig immer kleine Stege stehengelassen, so bleibt das Werkstück bis zum Schluss rechteckig und händelbar.

Das sollte so auch am Frästisch machbar sein.

Dann die Stege abbrechen. Rest per Handarbeit, so wie es andere schon beschrieben haben.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Händisch mit Raubank.
Werkstück zunächst mit etwas Überlänge bearbeiten, und erst zum Schluss an beiden Enden auf Sollmaß kürzen.
Die beiden Enden sind nämlich am kritischsten.
MPX hätte den Nachteil, dass minimalste Abweichungen ganz deutlich auffallen. Besser Massivholz.

Grobe Vorarbeit an der Kreissäge, wie von Rainer beschrieben, würde die Sache beschleunigen.
Schleifen, falls überhaupt noch notwendig, mit möglichst langem Schleifklotz. Konkave Rundung hier eigentlich unnötig.
Keinen Schwingschleifer etc verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Von was für Flächen reden wir? 50 x 200 mm oder 500 x 2000 mm? Bei letzterem viel Spaß mit dem Hobel und dem ‚genauen‘ Ergebnis.
 

Ayrian

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
5
Genau 50cm x 20cm x 50mm bzw. 130cm x 20cm x 50mm wenn ich alle Teile in einem Werkstück erledige. Letzteres würde sich ja anbieten
 

Ayrian

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
5
Und ich habe mich jetzt doch für die Buche massiv entschieden. Wir ihr gesagt habt, Multiplex hat nur Nachteile und sieht auch noch schrecklich aus in den Rundungen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin da auch bei der Variante die Ingo beschreiben hat.
Und ja alle am Stück. Und vorn und hinten würde ich durchaus 5 cm + zugeben.
und neben einer Kontrollschablone aus Pappe oder dünnen Holzwerkstoff ( HDF oder Sperrholz) kann man auch eine Schleifschablone bauen. In vor CNC Zeiten hätte ich das aus 19er MDF gebaut mit Stichsäge / Bandsäge, Kantenschleifmaschine oder Schleifhülse in Form gebracht. Die einfachste Schleifhülse für den Handbetrieb ist eine Kartusche Silikon mit Schleifpapier "umwickelt".
Die kann man dann mit der Oberfräse und Bündigfräser kopieren. Teile aufeinanderleimen und man hat eine wunderbare Formschleifschablone / Hilfe
 
Oben Unten