Hilfe gesucht bei Vitrine

sammler1944

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
9
Ort
selfkant
hallo zusammen,

Ich hab da eine Frage.!
Selber bin ich kein Bastler oder arbeite mit Holz.
Ich bin auf der Suche nach jemanden der mich weiterhelfen kann mit einem, oder mehrere Helm displays oder Helmvitrinen. Ich sammle nämlich alte Helme und möchte die gerne zur Schau stellen in einer Vitrine.
Ist jemand bereit oder kennt Ihr jemand der mir weiter helfen kann.
Natürlich gegen Bezahlung.
Ich hab ein ungefähr Bild dabei.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 132

sammler1944

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
9
Ort
selfkant
Hallo Carsten,

Das dachte ich auch. 2 hatten keine Zeit und der dritte kein Interesse und war so teuer das ich wenig zum Lachen hatte
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Sammler, die Holzvitrine sieht schon sehr gut aus, aber für meinen Geschmack ist das nicht passend für diese Objekte. Da fänd ich eher etwas Kaltes, Sachliches angebracht. Rahmenloses Plexiglas vielleicht, oder verchromte schlanke Stahlrahmen...
 

sammler1944

ww-pappel
Registriert
26. April 2015
Beiträge
9
Ort
selfkant
Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich auch nicht ganz deutlich gewesen.
Es handelt sich um Helmen aus den ersten und zweiten Weltkrieg.
Also hätte ich gerne bewusst die alte Atmosphäre von Eichenholz.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 58

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Herzlichen Glückwunsch,

mit der Anmeldung hier hast du eine hervorragende Grundlage um ein Bastler zu werden und mit Holz zu arbeiten.

Ich empfehle dir dich nach einer kleinen TKS, einer Oberfräse und einer kleinen Standbohrmaschine umzusehen.

Getreu dem Motto, Maschinen helfen arbeiten ist die Herstellung der Kästen mit den oben genannten Geräten eigentlich keine große Herausforderung. Auch für Leute welche nicht außerordentlich geschickt sind. Was nicht heißen soll, dass du ungeschickt bist.

Willkommen in der Welt der Woodworker :emoji_slight_smile:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Die vorgefertigten Teile was auf den Bild zu sehen sind ist nicht so viel Arbeit
vorausgesetzt du hast die richtigen Maschinen dazu.

1. Auftrennen
2. Hobeln
3. Ablängen
4. Fräsen
5. Schleifen

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Sammler 1944

wenn dein Tischler bei dem aufgerufenen Preis bleiben sollte,
halt die den Mann warm, das ist wirklich sehr fair kalkuliert.

So ab der Stückzahl 80-100 aufwärts wäre da noch etwas Luft
drin, aber bei 5 Einheiten würde ich das schon als Liebhaberpreis
bezeichnen, der Tischler ist wirklich sehr freundlich zu deinem
Projekt eingestellt, warum auch immer will ich nicht ergründen.

Gruss Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Harald!
Der Tischler ist deswegen so freundlich, weil er endlich mal was hat, um den Lehrling zu beschäftigen. An richtig große Projekte kann er sie alleine nicht heranlassen. Kleine Projekte lohnen sich aber nicht. Also hilft der Lehrling bei den großen Projekten. Das ist aber auf die dauer frustrierend für ihn. Er möchte eben auch mal was alleine machen, aber außer Werkzeugkisten und Sägeböcken bleibt da nicht viel, was er alleine machen kann. Die Vitrinen kommen da genau richtig.

Was den preis betrifft, so hast du ganz recht. Das ist wirklich billig. Ich hätte ohne zu teuer zu sein locker das doppelte verlangt, und wäre noch günstig gewesen. Eine ordentlich bezahlte Gesellenstunde kostet nun mal ca 35 €. Zeig mir den Menschen, der das Material in 3 Stunden zuschneidet, aushobelt, fräst, schleift und auf Länge bringt, und dann zusammenbaut, es lackierfertig macht und 3-mal lackiert. Dann kommen noch Materialkosten und Nebenkosten hinzu. Selbst bei 5 gleichen Vitrinen bleibt da nichts für den Meister übrig, wenn man nur 200 € für eine Vitrine nehmen würde.

Ich würde sagen zeigt dem Mann, wie man so etwas baut. Danach wird er die Sache etwas anders sehen. Die Leute sind eben von der billigen Industrieware verwöhnt, was die preise angeht. Qualität weiß heute kaum noch einer zu schätzen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich bräuchte so um die 5...
Der Kollege Schreiner wollte um die 90-100 Euro das Stück, ohne Glas.
Das wär angemessen.

Noch billiger kämst du weg, wenn du dir solche Einzelteile anfertigen lässt. Alle identisch, wenn die Vitrine würfelförmig sein kann. Kann man auch ohne Dübel zusammenleimen. Am besten zum Verleimen Bilderrahmenklammern verwenden.
 

Anhänge

  • Vitrine.jpg
    Vitrine.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten