Hilfe - furnierter Badschrank aufgequollen

Ützi

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da ich mich in Sachen Holz und Möbelbearbeitung so gar nicht auskenne, hoffe ichj darauf, dass mir von euch jemand helfen kann.
Mir ist in meinem Badschrank ein Putzmittel ausgelaufen und nun ist sowohl der Boden des Schränkchens als auch ein Stück an der Front (Türchen) aufgequollen :mad:
Nun suche ich Möglichkeiten, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann. Kann man sowas reparieren? Oder benötige ich ein neues Türchen (und auch einen neuen Boden???)?. Natürlich möchte ich die Kosten gerne in Grenzen halten...
Mein Freund sagt allerdings man muss es auf alle Fälle reparieren, da das Holz sonst zu faulen beginnt...Stimmt das? Oder könnte man es auch einfach so lassen? Und Wisst ihr, welche Kosten hier ca. auf mich zukommen werden? Für Reparatur beim Schreiner oder neues Türchen (Sonderanfertigung)?
Gibt es Möglichkeiten selbst etwas verbessern?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 64
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 66

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
just my 50cents

erst mal muss ich Dich enttäuschen; das ist keine furnierte Platte, wie es aussieht, sondern beschichtet, also Kunststoff.
Das Material sollte jeder Baumarkt vorrätig haben, Kosten dürften überschaubar sein.
Sonderanfertigung ist das auch nicht, sondern "nur" ein Zuschnitt. Den kann der Baumarkt auch erledigen; die Beschläge müssen dann nur eingebohrt werden. Und dazu kannst Du die alte Tür als Schablone nutzen.

Der Boden könnte ein bisschen tricky sein, je nachdem, wie das Schränkchen zusammengebaut ist. Der muss allerdings dann auch nur zugeschnitten werden.
Aus- und Einbau dürften hier die meisste Arbeit machen.

Vorteil beim Schreiner: er kann die Kanten für die Tür gleich draufmachen, ansonsten besorgst Du noch Kanten zum Aufbügeln und machst die dran.

Ist alles ein bisschen Arbeit, aber wenn man Spass dran hat- und das passende Werkzeug- dann ist das Ganze kein Problem

Gruss

Holger
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde eher sagen, dass ist keine Dekorplatte sonder Esche furniert und weiß lackiert. Sieht man zum einen am Furnierbild, zum anderen am Profil der Kanten.

Das geht so im Baumarkt nicht, wär wohl eher was für den Schreiner. Wobei vermutlich die Kosten in keinem Verhältnis zum Restwert des Schranks stehen werden.

Gruß,

Florian
 
Oben Unten