Hilfe Furnier beschädigt!! Reperatur möglich?

technik_toni

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Hy, ich habe ein Problem. Mir ist auf unserem mit Furnier beschichteten Tisch Wasser ausgelaufen. Ich habe das erst am nächsten Tag mitbekommen. Da war die Katastrophe aber schon perfekt. Das Furnier ist aufgequellt und teilweise gerissen.
Da der Tisch aber sehr alt ist (glaube so 100 Jahre) muss ich den unbedingt wieder reparieren lassen.

Kann man das beschädigte Furnier noch retten oder muss es ersetzt werden?
Was wird so eine reperatur ca. Kosten?

Hier mal 3 Bilder der Beschädigung:
furnierschaden1.jpg

furnierschaden2.jpg

furnierschaden3.jpg


Danke für eure Hilfe im voraus. Gruß Toni
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

FINGER WEG. Das gehört in Fachhände. Da kann man als LAie nix machen. Selbst als Schreiner würde ich mich da nicht dranwagen. Das ist das Fachgebiet der Restauratoren.
WIr haben hier 2-3 im Forum aktiv. ich denke sie werden sich noch melden.
Bis dahin nix machen. Ohne Hilfe trocknen lassen.
 

technik_toni

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Ja ok. Ich selber wollte da sowieso nichts machen. Da muss sicher ein Fachmann rann.

Wollte halt nur wissen ob mann das Furnier noch retten kann oder ob neues drauf muss und was das etwa kostet.

Gruß Toni
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. ich an deiner Stelle würde in die Gelben Seiten schauen und nach "Restaurator" suchen. Bilder versenden nach telefonischem Kontakt und Reaktionen der Restauratoren hier posten. Diese werden dann evtl. noch mal kommentiert.
Seriös ist jedenfalls der, der einen Hausbesuch vereinbart um sich die Sache aus der Nähe anzusehen. Darauf achten, welcher Leim verwendet werden soll. (Glutin- bzw. Fischleim wäre das Mittel der Wahl...)
Ich habe vor paar Tagen eine Kommode mit ähnlichem Deckelfurnier reinbekommen. Das ist reparabel, sonst wäre das Teil nicht bei mir.
Gruß Werner
PS Dein Furnier ist Nussbaum. Deutsch. Wenn da jemand Mahagoni zu sagt, vergiss ihn. Und wer "neu furnieren" will - vergiss ihn.
 

technik_toni

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
@welaloba: Danke für deine Antwort. Ich habe heute mehrere Restauratoren per Email angeschrieben und denen auch die Bilder angehängt. Mal sehen was die sagen. Am Montag werde ich auch mal die beschädigte Tischplatte herausnehmen und eine Restaurationswerkstatt hier in der nähe anfahren. Mal sehen was die meinen.

Du bist also der Ansicht das mann das Furnier reparieren kann und es nicht erneuert werden muss? Ist es auch nicht schlimm das es an manschen stellen so "gebrochen" ist? Sieht man dann nach der reperatur noch etwas? Oder sieht das wieder aus wie vorher?

Wenn die Restaurationswerkstatt also meint das das Furnier erneuert werden muss dann sollte ich wohl lieber zu ner anderen gehen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnier Blasen Kuerschner

Hallo Toni & Forumsfreunde,

solche Schaeden zu beseitigen zaehlen zu den Rutinearbeiten in der Moebelrestaurierung.

Ich wuerde von vorneherein die Frage an den Restaurator stellen ob Sie/Er solche Arbeiten ausgefuert hat.

Wichtig ist es, dass in diesem Zustand keinerlei Druck usw auf die beschaedigte Stellen ausgeuebt wird.

Ich wuerde die Platte vorsichtig in ein weisses Bettuch einschlagen, im Falle dass sich beim Transport Teilchen loesen, koennen diese leicht gefunden werden und lassen sich dann wieder einsetzen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Solche Restaurierungen loesen nach Fertigstellung beim Kunden einen "Aha-effekt" aus, bisher konnte mir kaum ein Kunde die restaurierten Stellen zeigen, wenn es sich um mehrere Schaeden an verschiedenen Stellen handelte.
 

technik_toni

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Wie ich schon sagte es ist wasser ausgelaufen, ich habe das aber erst am nächsten Tag mitbekommen. Da war das Furnier schon wellig.

Ich werde morgen mal zu dieser Restaurationswerkstatt gehen und fragen ob die sowas schon repariert haben. Werde dann berichten.

Gruß Toni
 
Oben Unten