Hilfe: Festplatte zu klein.

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Meine Festplatte C: ist zu klein geworden( eingelaufen durch zuviel waschen?)

Nun Hab ich ne andere angeschraubt, mit Gratleiste! Funktioniert aber nicht….

Spass aus!



Die alte Festplatte hat 128GB , die neue 500Gb.

Mit irgendwelchen Partitionen kenne ich mich nicht aus.

Datensicherung habe ich von wichtigen Daten, von win 10 nicht (ist auch nicht so wichtig)...


Habt ihr eine Empfehlung für das (kostenlose) Klon-programm?

Wie verhält sich die neue Platte , wenn ich die alte ausgebaut und die neue eingebaut habe? Muss ich die dann noch umbenennen auf C: ??

Muss ich der neuen noch sagen wie groß die in Wirklichkeit ist?

Muss ich im Bios irgendetwas machen?



Für Antworten und gute Ratschläge bin ich dankbar.

Reinhard
 

Mitglied 120553

Gäste
Meine Festplatte C: ist zu klein geworden( eingelaufen durch zuviel waschen?)

Nun Hab ich ne andere angeschraubt, mit Gratleiste! Funktioniert aber nicht….

Spass aus!



Die alte Festplatte hat 128GB , die neue 500Gb.

Mit irgendwelchen Partitionen kenne ich mich nicht aus.

Datensicherung habe ich von wichtigen Daten, von win 10 nicht (ist auch nicht so wichtig)...


Habt ihr eine Empfehlung für das (kostenlose) Klon-programm?

Wie verhält sich die neue Platte , wenn ich die alte ausgebaut und die neue eingebaut habe? Muss ich die dann noch umbenennen auf C: ??

Muss ich der neuen noch sagen wie groß die in Wirklichkeit ist?

Muss ich im Bios irgendetwas machen?



Für Antworten und gute Ratschläge bin ich dankbar.

Reinhard
Du musst zuerst die neue zusätzlich zur alten einbauen , dann clonen mit z.b. dieser Freeware und danach die alte ausbauen und an deren Position die neue wieder einbauen . Sind das Festplatten von Western Digital , gibt es auch eine kostenlose Version von Acronis .Ins BIOS musst du eigentlich nicht . Umbenennen auch nicht .
Wie ist den die Bezeichnung /Typ der neuen Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Du musst zuerst die neue zusätzlich zur alten einbauen
Würde hier auf Grund der 128GB ohne weitere HDD eher Laptop/Notebook vermuten (haben meist nur ein Steckplatz).

alte Festplatte hat 128GB , die neue 500Gb
Vermutlich beide schon SSD und welches Format - 2,5"?

Würde eher daher tendieren für einen Ungeübten, alte Festplatte ausbauen, schön auf die Seite legen neue rein, Win10 "sauber" neu installieren.
Wenn dann die Win 10 Installation erfolgreich, benötigte Dateien kopieren (beim Notebook in ein externes, leeres USB-Gehäuse investieren.)
Kann am Wenigsten etwas schief laufen, wegen Verlust von Daten und du gewinnst an Sicherheit/Selbstwertgefühl, wegen der WIN-Neuinstallation.

<edit>
Partitionen sind nix anderes wie Fächer bei einem Schrank :emoji_wink:.
Kümmert sich Windows beim Installieren darum. Manuell Hand anlegen kann man, um z. B. seine Daten in eine extra Partition zu legen.
</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Würde hier auf Grund der 128GB ohne weitere HDD eher Laptop/Notebook vermuten (haben meist nur ein Steckplatz).


Vermutlich beide schon SSD und welches Format - 2,5"?

Würde eher daher tendieren für einen Ungeübten, alte Festplatte ausbauen, schön auf die Seite legen neue rein, Win10 "sauber" neu installieren.
Wenn dann die Win 10 Installation erfolgreich, benötigte Dateien kopieren (beim Notebook in ein externes, leeres USB-Gehäuse investieren.)
Kann am Wenigsten etwas schief laufen, wegen Verlust von Daten und du gewinnst an Sicherheit/Selbstwertgefühl, wegen der WIN-Neuinstallation.

<edit>
Partitionen sind nix anderes wie Fächer bei einem Schrank :emoji_wink:.
Kümmert sich Windows beim Installieren darum. Manuell Hand anlegen kann man, um z. B. seine Daten in eine extra Partition zu legen.
</edit>
Gruß Matze
Spekulationsmodus an : An einen Laptop glaube ich nicht , da dort seine Gratleiste sicher nicht reinpassen würde :emoji_thinking: . Falls er das aber nur als Scherz gemeint hat und er einen solchen besitzt , kann man die neue auch mit Hilfe von sowas klonen . Geht sicher schneller als eine Neuinstallation. Dafür bräuchte er zudem noch ein Installationsmedium von Win 10 , was er aber nicht mehr hat . Also warten wir lieber darauf was der TE sagt.
 

Mitglied 120553

Gäste
:emoji_thinking: Dann bräuchte ich/man aber auch erst gar nicht zu klonen.
Baue die 2. Platte zusätzlich ein und nutze diese für die Daten, die 128GB reichen für Win 10 dann weiterhin.

Gruß Matze
Aber die ist doch offensichtlich voll :emoji_thinking: . Sonst würde er ja keine neue einbauen wollen . Wenn man die interne Datenträgerbereinigung von Win 10 nicht regelmäßig anwendet (unbedingt auch inklusive von Systemdateien !!!) sorgt das Betriebssystem automatisch dafür , das man sich in absehbarer Zeit nicht nur eine neue Festplatte, sondern gleich einen neuen Computer kaufen muss. Erst kürzlich erlebt . Da kam meine Frau zu mir und meinte ihr PC wäre kaputt. Füllstand der SSD waren sagenhafte 99,5% :emoji_innocent: . Ich habe ihr dann umgehend eine größere eingebaut (geklont) :emoji_grin: .
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
@holz99 :
DU hast die Glaskugel!
Deine Spekulationen haben es getroffen.
Für die nornmalen Daten Zeichnungen , Dokumente habe ich eine noch größere Platte.
Auf der kleinen Platte ist nur das Betriebssystem und 2 Programme die sich gerne an das OS dicht ankuscheln wollen.:emoji_wink:
Eines davon ist Palette Cad, das wurde jetzt so platzhungrig...........
Ich habe ein Kabel USB-Sata, allerdings von einem DVD-Laufwerk eines Laptop. Da ist aber ein anderer Sata-Anschluß. Deshalb besorge ich mir erstmal so ein passendes Kabel.
Beide Platten sind 2,5".
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Würde es aus Performance Gründen (Ladezeit, …dann nicht Sinn machen Palette CAD mit voller Lese-(/Schreibgeschwindigkeit) auf die neue SSD zu verbannen und Win 10 dann die andere volle Lese-(/Schreibgeschwindigkeit) des SATA-Anschlusses zu nutzen?
Aber stimmt, ich habe die Glaskugel ja net, was jetzt wo oder wie vorganden ist und dann schlußendlich Sinn ergibt.

Es gibt mehr als nur eine (einfache) Möglichkeit.

Füllstand der SSD waren sagenhafte 99,5% :emoji_innocent: . Ich habe ihr dann umgehend eine größere eingebaut (geklont) :emoji_grin: .
… und dann etwa den ganzen Balast mitgeklont :emoji_thinking::emoji_astonished:.
Gruß Matze
 

Mitglied 120553

Gäste
… und dann etwa den ganzen Balast mitgeklont :emoji_thinking::emoji_astonished:.
Gruß Matze
Natürlich nicht . Vorher aufgeräumt und Speicherpfade für Programme auf die zweite Festplatte verschoben . War vorher aber nur eine 50 GB SSD . Jetzt hat sie 500 GB , ist glücklich und ich habe vorerst Ruhe :emoji_innocent: . Falls jedoch irgendwann doch noch Probleme auftauchen , darf ich mich dann bei dir melden ? Das wäre wirklich super :emoji_grin: .
 

Mitglied 120553

Gäste
Beide Platten sind 2,5".
Ich hoffe , das die neue eine SSD ist :emoji_thinking: . Ich selbst benütze SSD's von Samsung (NVME) . Diese habe ich mit der hauseigenen Software (Magician) geklont . Heißt dort "Data Migration" . Solche kostenlosen "Softwarebeigaben" bieten meines Wissens auch die anderen Platzhirschen auf dem heiß umkämpften SSD-Markt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Was mir noch einfällt, darau hinzuweisen, nachdem ich @holz99 lezten Post gelesen habe:
Bevor du deine neue SSD "befüllst", prüfe auf aktuelle Firmware¹ mit der jeweilgen, verfügbaren Hersteller-SW. (Den Rest an Funktionen solcher Hersteller-SW schenk ich mir meist.)

¹ einfach ausgedrückt werkelt diese "unsichtbar" auf deiner SSD. Ein mögliches Update kann von leichten Optimierung bis hinzu zu ausgebügelten Fehlern alles enthalten.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Was mir noch einfällt, darau hinzuweisen, nachdem ich @holz99 lezten Post gelesen habe:
Bevor du deine neue SSD "befüllst", prüfe auf aktuelle Firmware¹ mit der jeweilgen, verfügbaren Hersteller-SW. Den Rest an Funktionen solcher Hersteller-SW schenk ich mir meist.)

darf ich mich dann bei dir melden ? Das wäre wirklich super :emoji_grin:
Sag mal jetzt nicht "nein" - es sind hier aber durchwegs auch noch andere "Kaliber" unterwegs.

¹ einfach ausgedrückt werkelt diese "unsichtbar" auf deiner SSD. Ein mögliches Update kann von leichten Optimierung bis hinzu zu ausgebügelten Fehlern alles enthalten.

Gruß Matze
 

Mitglied 120553

Gäste
¹ einfach ausgedrückt werkelt diese "unsichtbar" auf deiner SSD. Ein mögliches Update kann von leichten Optimierung bis hinzu zu ausgebügelten Fehlern alles enthalten.
Ich habe aktuell so eine drin . Da wusste ich schon vorab , das in der ersten Firmware ein Fehler war . Die Software von Samsung hat mich beim ersten Aufruf und vor der Benutzung des Klonvorgangs auf das Update der Firmware hingewiesen . So betrachtet eigentlich idiotensicher :emoji_innocent: .
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
So, alles erledigt.
Nachdem ich das Kabel bekam und die Platte angeklemmt hatte, musste ich diese (crucial MX500) noch formatieren . Eine aktuelle Firmware gabs nicht. Dann habe die von crucial empfohlene Software verwendet-Acronis.
Das hat alles geklappt. Zum Schluß musste ich noch die Bootreihenfolge ändern, was mir auch gelang. Jetzt ist die neue Platte drin die alte Festplatte liegt im Schrank für Notfälle.
Ich danke allen Beteiligten für Ratschläge und moralische Unterstützung.

Gruß Reinhard
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @holzbock52

egal wie Du das Thema angeht, denk bitte an einem Backup. Optimal wäre ganze Partition zu backupen/klonen.
Normales Backup ist auch besser als gar keinen. Das Backup von Partition kannst Du immer auf andere Festplatte einspielen und die neue Konfiguration ausprobieren.

Ich werde so vorgehen:

Neue (größere) Festplatte kaufen und einschließen. Wenn sie problemlos erkannt wird, ist das Thema Firmware eher kein Problem.
Die alte Platte auf neue klonen, dann im BIOS die Startpartiion/Platte einstellen. Wenn von der neue Platte alles startet. dann einfach die Partitionen passend vergrößern (nicht neuformatieren). Die Standardmittel des Betriebssystems sollten die Änderung der Partitionen problemlos unterstützen.
Zum Schluss kann man die alte Festplatte formatieren und als zusätzliche Datenspeicher nutzen.

Sollte nach dem Klonen das Systems nach Änderungen der Konfiguration im BIOS nicht starten, kann man es von der alte Platte wieder starten lassen und dann schauen warum die neue Platte beim Hochfahren nicht funktioniert hat.

VG, Jaro
 
Oben Unten