Hilfe Faseprofil muss dünner

Surfholz

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
S-H
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Projekt steht bei mir gerade an.
Ich verkleide meinen Bus (t5) von innen mit Nadelholz Fasebrettern. Diese schraube bzw klammer ich auf ein Holzuntergerüst. Das klappt auch alles hervorragen. Allerdings bin ich jetzt bei meiner Schiebetür angekommen.
Zu erst habe ich es gemacht wie sonst auch. Unterholz rangesetzt, Bretter angepasst und rangeschraubt fertig. Beim aufmachen bemerkte ich auf den ersten cm schon, dass das Holz ziemlich dicht an das Außenblech (Radkasten) kommt. Ebenso schnell hatte ich dann auch Gewissheit, dass es am Blech scheuern würde. Also überlegte ich und überlegt und fluchte und überlegte und fluchte.... Dann kam mir die Idee, die originale Seitenverkleidung von VW ran zu machen und die Holzlatten dünner zu hobeln um diese nun darauf zu schrauben. Ich habe gehobelt wie teufel um von 14mm auf ca 8mm zu kommen. Letztendlich scheint es dünn genug zu sein, aber mehr als 1mm zwischen Holz und Außenblech ist nun nicht. Mir persönlich ist das zu knapp. Vorerst lass ich das so aber eine andere Lösung muss her. Zumal ich die 8mm Latten nun auch schrauben musste, da die Klammern nicht mehr halten. Alles nicht so rosig (Optik). Aber gerade an der Schiebetür will ich nun auch nicht groß mit Sikaflex oder so es fest machen, denn wenn dort am Türöffner o.ä. etwas repariert werden muss wäre halt etwas ungünstig! Hat da jemand noch ne Idee oder würdet ihr die Fasebretter noch dünner hobeln oder gibt es eine einfachere bessere Methode? Und wie würdet ihr sie dann fest machen?


Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort!
 

Surfholz

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
S-H
Witziger Weise habe ich mir das gerade im Baumarkt angeguckt und darüber nachgedacht.

Ich habe schon fertig gestrichene Fasebretter in weiß gekauft, selbiges könnte man mit dem Kiefersperrholz dann ja auch machen oder? Was für Farbe würdet ihr da nehmen? Möchte gerne das die Maserung etwas zu sehen ist :emoji_slight_smile:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Die Farbe obliegt Dir ganz alleine. Wenn Du unverdient lackiert und fett aufträgst, hat Deine Maserung keine Chance. Machst Du hingegen einen lasierenden Anstrich sieht die Sache anders aus.

Schade dass Du die Bretter schon montiert hast, weil beiden dann auch eine Möglichkeit gewesen wäre.

Was auch noch gehen könnte wäre eingefärbter Öl-Wachs Anstrich. Allerdings sollen dazu Deine Bretter glatt wie ein Baby Popo sein.

Weiter Du liest, die Möglichkeiten sind groß und die Gedanken sind frei.

By the way. Du solltest vielleicht auch etwas an etwas Diffusionoffenes denken.
Mein Bully hab ich Geoff ausgebaut gekauft. Die Verkleidung besteht aus mittelflorigem Teppich.

Falls ich das nochmal ändern sollte, hoffe ich das die Isolierung das mitgemacht hat
 

Surfholz

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
S-H
Da ich mir noch neue Möbel aus leichtem Pappelsperrholz bauen möchte, liegt hier eh einiges an 240er Schleifpapier rum. Aber lasieren ist vermutlich für mich das lackieren als Laie :emoji_grin:

Wenn ich das mit Diffusionoffen richtig verstehe, dann ja ich habe an Belüftung und Feuchte gedacht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten