Hilfe für meine PK 250

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Haidiwai jou Bayern is bisserle weit für nur ma ne Bottel an der TKS zerschellen zu lassen.
Na ich denk einfach beim ersten Bierchen an euch wenn ich sie richtig einweihe. (Bierchen natürlich nach getaner Arbeit)

Ich mach mich jetzt wieder inne Werkstatt und werd scho ma ein paar Saubermachtips an meiner Säge ausprobieren. Wenn ich´s schaffe werd ich des ganze mal Fototechnisch dokumentieren damit ma mal sieht was denn wie gut hilft.
Backofenspray... hab jetzt ma gelesen: "einsprühen und dann den Ofen auf 150 grad für eine halbe Stunde aufheizen.."
:eek:
Meine TKS aufen Grill stellen?????
NEEEEEEEE da muss was anneres her des mach i nich
:emoji_slight_smile:
 

Tuffel

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
7
Ort
Duingen
Moinmoin
Kenn ich, wenn ich nicht gerade täglich das Blatt wechsele, ist die Mutter immer bombenfest.
Ich hab mir einen 8mm Rundstahl aus dem Baumarkt besorgt und den Mutterschlüssel mit einem langen Rohr verlängert. Den Rundstahl fixiere ich zusätzlich mit einer C-Zwinge an der Tischplatte sonst wickelt er sich um die Achse. Dann grobe Gewalt - aber anders geht die Mutter nicht auf. Viel Glück

Tischplatte abschleifen kann ich nicht empfehlen. Bei mir hat sich die Eloxalschicht teilweise abgearbeitet und hinterkäßt unschöne graue Streifen auf dem Holz. Das wäre nach dem abschleifen auch der Fall. Bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat

Richte dein Augenmerk mal auf das Gewinde der Höhenverstellung: Immermal reinigen und einölen, sonst bald kaputt.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Haidiwai jou Bayern is bisserle weit für nur ma ne Bottel an der TKS zerschellen zu lassen.
Na ich denk einfach beim ersten Bierchen an euch wenn ich sie richtig einweihe. (Bierchen natürlich nach getaner Arbeit)

Ich mach mich jetzt wieder inne Werkstatt und werd scho ma ein paar Saubermachtips an meiner Säge ausprobieren. Wenn ich´s schaffe werd ich des ganze mal Fototechnisch dokumentieren damit ma mal sieht was denn wie gut hilft.
Backofenspray... hab jetzt ma gelesen: "einsprühen und dann den Ofen auf 150 grad für eine halbe Stunde aufheizen.."
:eek:
Meine TKS aufen Grill stellen?????
NEEEEEEEE da muss was anneres her des mach i nich
:emoji_slight_smile:

Hey Hallo Mario,

also nun bin ich enttäuscht, von einem guten Hunsrücker und dann noch aus der
Nähe von I.O..

Da solltest Du doch, wie jeder guter Bewohner, einen geilen Grill für die Schwenker
haben, für die I.O., neben den Klickersteinen, bekannt ist.

Dann etwas lecker Buchenholz aus dem Hochwald drunter und die 150 Grad
sind schnell erledigt.:emoji_grin:

Hoffe Du bekommst das schöne Teil wieder richtig i.O., wäre schade drum.

Gruß, in meine alte Heimat, aus der Pfalz,

Tommy

PS: Axso, nun etwas Ernst, meine Frau arbeitet in einem Alueloxalwerk und die
meinte, wenn reinigen mit seeehr feinem Bimsmehl, sofern der Tisch eloxiert ist.

Wenn beschichtet dann ist es schwieriger das Ganze zu reinigen, gibt es wohl
Spezialreiniger, der nicht im Handel zu kaufen gibt, weil alles andere die Schicht
zu sehr angreift.

Melde Dich, wenn Du sowas brauchst, dann besorgen wir Dir was davon.

Wollten eh demnächst die Familie besuchen, könnten dann das Zeug vorbei bringen.

Aber sicher abklären ob Eloxal, oder Beschichtet.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Zusatz:

Meine Frau kam gerade wieder von Draußen rein und gab noch als Nachsatz zu
Protokoll:

Das Bimsmehl wie gesagt seeehr fein zerreiben, dann trocken auf die Platte und
dann mit einen gut feuchtem Tuch, einreiben, fast wie polieren.

Aber aufpassen, das der Druck stimmt und das Eloxal nicht angegriffen wird.

Gruß

Tommy
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Sodelle nu meld ich mich mal wieder aus der Versenkung
2 Tage komplettes Flachliegen war angesagt weil ich mir beim Werkstattumbau sowas von dermassen des Kreuz verhubbast hab :mad:
Man ich geb alt :emoji_stuck_out_tongue:

Aber jetzt ma Rede un Antwort stehn:
@Tommy1961
So wie´s aussieht is die Beschichtung (egal welche es ma war) nich mehr drauf un wenn dann nur noch auf´n paar Stellen. Bimsmehl hört sich gut an. Kommt mir von der Schleifleistung so wie Beckmann´s Putzstein (nein ich hab keinen Generalvertretung aber mein Weib schwört uff des Zeug´s un ich glaub langsam auch drann)
Aber warum enttäuscht?
Weil ich mir noch keinen Grill aus Holz gebaut hab ? :eek:
Hab doch schon nen Edelstahlschwenker stehn. Un Platz drauf is auch genug (so 20-25 Spießbraten gehn da drauf)
Aber meine PK stell ich da trotzdem nich druff ne neeee :emoji_slight_smile:
Ma was Andres: Wie erkenn ich denn den Unterschied zwischen Elox un Beschichtung? Und wie sieht´s denn aus wenn deine Holde mit Alu zu tun hat. Wenn ich die Maschine (den Tisch) später mal sauber hab wie könnt man ihn denn wieder brauchbar versiegeln?
Grüß zurück ausem schönen Hunsrück "Ehemaliger" :emoji_slight_smile:

@Tuffel
Jau des mit dem unschönen Alulook aufem Holz hab ich auch schon bemerkt. Ich denk mal das sind aber alles Probleme zu denen sich ne Lösung finden wird.
Den Rundstahl der sich um die Welle schmiegt hab ich auch schon kennen gelernt. Hatte ein 7-8er Rundstahl (oder eher Rundeisen) das passte. Nur beim Drehen hat sich dieser dann wirklich umme Welle Wickeln wollen. Hab´s fasst nich mehr abgekriegt :eek:
Wie gesagt hab dann ne Zwinge genommen und diese am Sägeblatt befestigt. Mit dem längeren Stück des Loch in der Tischplatte überbrückt. Dann mit viel WD40, Kiloweise anderen Rostlösern, ganz viel Stoßgebeten gen Himmel un Hunsrücker Männerpower ging´s dann uff. Hab dann des Gewinde schö putz un eingesullpert mit allem was ich an gutem Rostschutz gefunden hab. Jetzt passiert da nix mehr (hoff ich)

@blues
Schlechter Umgang mit der Säge...
Ich weiß halt nicht in wie weit ne 23 Jahr alte "Heimwerkersäge" schlecht oder gut behandelt da steht. Ich hab mir gedacht das ich bei so nem alten Gerät sowieso abstriche machen muss. Sie stand in meiner Nähe. Ich konnt sie mir vor Ort einfach mal so ansehn gehn und der Preis war (meines Erachtens ) O.K.
620,- Steine für die Säge, ne Drechselbank (nix Profimäßiges aber gut zum einsteigen) und noch´n paar Kleinelektrogeräte. War noch vor kurzemne "ganz tolle Metabo Magnum" hinter Wiesbaden anschaun. ca. 350 Kilometer Fahrt für ne total vergeigte Säge un er wollt noch mindestens 800,- Steine. Da war dieser Deal besser. Der Verkäufer wohnt im Nachbarort (ich weiß also wo sein Haus wohnt :cool:) er kam gleich vorbei als ich ihm sagte die Säge sei wohl nich so ganz in Schuß un hat auch geholfen die Dinge die wir schon mal ohne Ersatzteile gängig machen konnten wieder zu richten. Einziges Restmanko für mich is bis jetzt nur die Vergeigte Zahnstange die ich jetzt für 15,-€ incl. Versand neu geordert hab. (wenn ich Glück hab isse sogar aus Messing)
Der Schiebetisch is aber wirklich 2,30 Meter lang.... Also die Schiene... Wie erklär ich des?
Also links an der Säge drann is so ne Schiene auf der der Schiebetisch läuft. Laut Anleitung das "Laufrollentragprofil". In der Beschreibung steht auch nur eine Länge von 1500 oder 2000 mm. Meins is trotzdem 2300 mm.... Hat vieleicht jemand was rumgebastelt. Der Ablänganschlag is doch das Teil das ich auf dem Schiebetisch festmache (mit Winkeleinstellung)?
Sollt ich mich total vertan haben... Macht nix bin ja noch Jung und Lernwillig. :emoji_grin:

Also meine Werksatt is jetzt zu 85% umgebaut. Noch bisserle aufräumen. Die Altgeräte verticken un ich kann loslegen. Obwohl heut hab ich scho wieder gebastelt. Nix großes. En Kollege kam vorbei mit 3 ausem Nest gefallenen Spatzen (Glaub i echt heissen die Finken bei uns sind´s halt Spatzen). Wir haben ihnen dann nen Kasten gebaut damit se nich nochmal abstürzen mit Zugan für Mamma un Pappa. (dont Panik haben ibeim Dock un in nem Wildgehege nachgefragt. Bauart un Aufstellungsort sind passend)
Jetzt muss ich zwar noch en bisserle extra aufräumen aber ....
Des wird sich bei mir nie ändern.
Ohne Chaos geht bei mir nix :emoji_grin:

Nochmals danke an euch alle für die lieben Wünsche und Tipps.
Meld mich wieder wenn´s an´s Einstellen geht
Schönes Restwochenende der Hunsrücker
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo Mario,

wußt ich´s doch das der entsprechende Schwenker im Hause ist, hätte mich auch
gewundert bei nem "Hinterwäldler" aus der Gegend von I.O.. :rolleyes:emoji_frowning2:Hoffe
Du verstehst den "Seitenhieb", von einem Vorderwälder, aus Morbach und
nimmst es net übel.):emoji_grin:

Also habe meine Frau gefragt und sie gab zur Antwort:

Eloxal ist daran zu erkennen das man die Struktur des Alu noch erkennen kann.

Beschichtung ist eher silbriger und mehr in Richtung Lack

Aber wenn du uns ein Bild zukommen lassen könntest, kann sie es erkennen.

Aber im Grunde ginge eine Rep. es nur Abbau des Tisches und entsprechend
behandeln.

Wobei ihre Fa. nur eloxieren, bzw. Pulver beschichten kann, aber kein Lack
beschichten.

Gruß

Tommy
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Lösen der Mutter gibt es eine deutlich bessere Methode. Die Nutzung der Rundeisenstange und einer Rohrverlängerung birgt nämlich leider auch immer die Gefahr die Motorwelle zu verbiegen (kein Witz!). Einfacher und tatsächlich schonender ist es, natürlich nur wenn man(n) es hat, einen Druckluftschlagschrauber zu benutzen, ohne Gegenhalten, allein die Trägheit reicht aus. Leider habe ich gerade keine PK250 zur Hand :cool: um zu prüfen ob bei dieser Säge genügend Freiraum da ist, aber die Methode funktioniert aus mehrfacher eigener Erfahrung einwandfrei.
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
@zehlaus
Sowas hab ich auch schon befürchtet.
Bin zwar kein Profi aber wenn man auf einer Seite einer Welle ne Kraft anlegt ohne die andere Seite entsprechend abzustützen....
Na auf jeden Fall danke für die Info
Schlagschrauber wird wohl eher nicht gehen finde aber meinen Trick mit der Zwinge gar nich so schlecht. Und nach dem Lösen un einsulpern geht jetzt auch der Trick mit Handschuh festhalten

@Tommy1961
Äh wart ma...
Wir hier in Kempfeld sind Hinterwäldler un du als ehemaliger Morbacher willst vor´m Wald gewesen sein :eek::eek::eek:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Aber deine Erklärung zu eloxiert....
silbrig....
Struktur erkennbar....
O.K. in Sachen Materialkunde bin ich dann wohl doch "hinter´m Wald" :emoji_stuck_out_tongue:
Wenn ich meine Werkstatt fertig hab wollt ich sowiso Bilder machen because
THIS THREAT IS WORTHLESS WITHOUT PIC`S :emoji_grin:
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich würd mich einfach mal ganz frech mit eigenen Fragen zu meiner Erotika anschließen :emoji_slight_smile:

Bei meinem Parallelanschlag ist der kleine Gumminüppel der für die Feineinstellung zuständig ist nicht wirklich gut in Schuß demnach funktioniert die Feineinstellung auch nicht mehr wirklich gut.

Wisst ihr ob es dafür Ersatz gibt, ich habe nichts in der Explosionszeichnung gefunden...

Hier noch ein paar Fotos von dem Problemteil:

Außerdem kann ich das Sägeblatt nicht auf 45° schwenken mit montiertem Schwenkkastendenkel (#83 in der Explosionszeichnung), ich hab das Schätzchen jetzt einfach abgenommen und es passt. hat Jemand ne Lösung??

- Leider kann ich keine Fotos hochladen, der Browser stürzt ab wenn der Upload komplett ist...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Gumminueppel"? Wo steckt denn der? Habe auch eine EB PKS250, kenne aber diesen Nueppel nicht.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Bei meinem Parallelanschlag ist der kleine Gumminüppel der für die Feineinstellung zuständig ist nicht wirklich gut in Schuß demnach funktioniert die Feineinstellung auch nicht mehr wirklich gut.

Guten Abend,

das Teil hat bei mir von Anfang an nicht richtig funktioniert. Ich glaub das ist keine besonders gute Lösung. Deswegen hab ich auch nie mit dem Dingens gearbeitet.

Gruß
Jürgen
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Das sollten ja die Bilder erklären^^Ich probier es nochmal und nehm sonst nen externen Bilderdienst

Also auf ein Neues:

Hier die Bilder des ominösen Nüppels

Und extern wirds:









 
Oben Unten