Hilfe für meine PK 250

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Hallo Holzmänner und Frauen
Es ist mal wieder Sonntag und ich muß mit meinen Fragen her.

Bei mir hat sich endlich was in der Werkstatt getan.
Ich bin stolzer Pappa einer Elektra Beckum PK 250 geworden.
Sie ist zwar scho bisserle älter (Bj.1990) Aber von Ausstattung und Leistung für mich ausreichend.
Damit ihr meine Fragen besser beantworten könnt hier mal was auf dem Typenschild steht:
Typ: PK 250 / 3100
Baujahr: 1990
Tischgröße: 710 * 900
Leistung: 3,1kw 220/240 V

Als Beigabe gab es den langen Schiebetisch (2,3 Meter), Tischverbreiterung und -verlängerung.

Da die Maschine scho etwas älter ist hat sie auch mit ein paar Macken zu kämpfen. So z.B. alles extrem schwergängig (das meiste läuft jetzt aber wieder wie geschmiert), versaute Tischplatte (Farbe, Beize etc.) und leider ist die Schrägverstellung für´s Sägeblatt ziemlich hin.

Zu meinen Fragen:
1. Kann man (ich) die Tischplatte einigermaßen plan abschleifen oder läuft man dabei Gefahr diese dan zu "vergeigen"?
2. Mit was bekomme ich am schonendsten für den Alutisch die Sauerei mit Farben und so weiter runter?
3. Habe mich im Netz schon wegen einer neuen Zahnstange für die Schrägverstellung umgesehen (Teilenummer je nach Anbieter "116" oder "1393200746"). Ist der Onlinehändler "wede-service" eine gute Adresse oder kauft ihr bei einem anderen/besseren Händler?
4. Wenn ich die Zahnstange dann wieder eingebaut habe (solltet ihr hier bekannte Probleme dabei kennen gerne her mit den Info´s) besteht die Möglichkeit die Maschine wieder einigermaßen zu "nullen" so wie Dietrich in einem anderen Threat angemnerkt hatte? Ich hätte nix dagegen die Maschine wieder in einen Urzustand versetzen zu lassen nur is des hier hinterm Mond nich so einfach nen anständigen Händler zu finden der einem da weiter hilft. Für den Anfang würde es mir schon reichen einen rechten Winkel mit der Säge hin zu bekommen :emoji_slight_smile:

So, das wär´s für´s Erste.
Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.
Aber mir fällt bestimmt noch das ein oder Andre ein.
Schönen Sonntag noch
Gruß Mario
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
So bin scho wieder da :emoji_slight_smile:
Neues Problem aufgetaucht.

In der Betrtiebsanleitung steht beim Sägeblattwechsel: "die zum Rüstwerkzeug gehörende Konterstange....."
Die hab ich aber nich :emoji_frowning2:
Welches Material empfehlt ihr mir als Ersat?
Habe schon nen ausrangierten Glaserhammerstiel ausprobiert. Leider bricht mir da aber die Spitze weg. Material is dann doch nich hart genug.
Mercie für eure Hilfe
Liebe Grüß der Mario
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Mario,

beim aufdrehen der Spannmutter schiebe ich einfach ein Brett unter die Zähne. Beim zudrehen halte ich das Sägeblatt meistens mit der Hand fest. Kannst einen Handschuh anziehen damit Du dich nicht schneidest.

Gruß
Jürgen
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Das ist/wäre auch so meine Idee gewesen.
Nur leider hat der Vorbesitzer ein 200mm Blatt mit 10.000 Zähnen rein gebaut. Das einzige was ich da rein bekomme wäre ein etwas dickeres Stück Furnier :emoji_slight_smile:
Vieleicht probier ich´s mit ner Edelstahlschraube....
Aber danke für den Tip
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
???
:confused: Franz. Wo klemmt es denn nun?

Äh wie bitte was ????
Klemmen tut´s beim Mutter aufdrehen zum Sägeblattwechsel da die Konterstange fehlt. Brett zwischen die Zähne klemmen wäre ja ne Option wenn da nicht das zu kleine Blatt (Ø 200 anstatt Ø250) mit den zu viel Zähnen (sehr warscheinlich was für beschichtete Platten hab´s nicht nachgezählt aber bestimmt zwischen 60-80 Zähne)

Aber aufgeben giltet nicht :emoji_slight_smile:
Hab nur Angst wenn ich etwas mit zu geringer Auflage zwischen die Zähne schiebe (Schraube oder Ä.) ich mir den Tisch verhubbasse und verdallmause.....
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Willsau:
Ich will ja nicht unken. Aber: Bist du sicher, dass du in die richtige Richtung drehst (zum Loesen)?
:emoji_slight_smile: Franz
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
:eek:
Oh wie bööööööse
Japp ick wees
Linksgewind
Nütz aber trotzdem nix will nich lose gehn datt Mutterdingens :emoji_frowning2:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
entschuldige, nur so eine Idee: drehst du schon richtig rum? Den Flansch muß du in Laufrichtung des Sägeblattes öffnen. WD 40 probiert? Wirkt manchmal Wunder.

Gruß
Robert
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Ne ne is scho O.K.
Hab ja auch schon Pferde vor der Apotheke un so weiter
Ich denk mal da is immer noch das erste Blatt drauf ???
Auserdem hab ich jetzt mal fest gestellt das ich doch ein 250Ø Blatt drauf hab. Hab ich falsch interpretiert weil beim max hochstellen des Sägeblattes messe ich ab Tisch nur 70mm. Angegeben sind ja 82mm bei 250er Blatt.
Also mein Denkfehler. Bekomme wohl das Blatt noch nich richtig hoch gedreht. Is alles bisserle schwergängig.
WD40 ja auch schon und Zeugs aus der Industrie zum lösen und schmieren.
Na ja morgen mal wieder gucken. Vieleicht braucht der Mario nur bisserle Geduld
:emoji_slight_smile:
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich hab bei meiner PK250 auch keine Konterstange, nehme immer nen Arbeitshandschuh und nen großen Schlüssel hatte mis jetzt keine Probleme, auch wenn das erste Blatt sehr fest saß.

Ich wollte mir mal nen Rundstahl im Baumarkt kaufen, aber da ich bis jetzt auch so gut klarkomme hab ich bis dato darauf verzichtet.

Wenn das mit Handschuh nicht klappt, dann schieb doch nen Stück Flachstahl drunter, Zwinge oder ähnliches.
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
War gerade nochmal in der Werkstatt um des mit dem Festhalten vom Blatt oder Schraubenzieher zwischen die Zähne klemmen mal zu probieren....
Weiaweiaweia
Also da rührt sich nix
hab alles nochmal schön mit Rostlöser eingesuppt un d hoffe das sich morgen vieleicht was tut.
Aber mal ne andere Frage...
Kann ich nich die Kontermutter die auf der anderen Wellenseite sitzt zum Festhalten benutzen???
Oder drehts dann an der falschen Stelle?
Ick wees ja auch nich.
Man sie macht mir´s echt schwierig die Erika...
Aber man sie sieht einfach so gut aus und die ersten Schnitte
Boah was für´n Unterschied.
Egal wie sehr sie mich auch stresst ich geb se nich mehr her....
Auser vieleicht ich schieß günstig ne Altendorf...... und bau noch´n Haus an meine Werkstatt an :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Warum Rundstahl kaufen, guter Schraubenzieher (Schraubendreher) geht auch.

Man muß halt aufpassen, die Sägezähne nicht zu verletzen.

Gruß

Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Mario,
versuch mal im Wechsel festzuschrauben und zu lösen, so wie im Winter, wenn du mit dem Auto im Schnee hängen geblieben bist, rausschaukeln.

Oder mit einem Heißluftgerät. Wirkt auch oft.

Aber nichts mit Gewalt versuchen, Geduld. :emoji_slight_smile:

Gruß

Robert

Aber fackle nicht deine Werkstatt ab.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Also ich hab keinen Schraubendreher, der lang und dünn genug ist.

Dann scheint dein Schätzchen ja richtig fest zu sitzen, viel Erfolg mit dem Kriechöl!

Hast du was zwischen Zähne und Tisch geklemmt und das hat sich nicht gelöst? Wenn das der Fall ist würd ich vermuten das die Konterstange auch nicht viel mehr bringt...
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Man sie macht mir´s echt schwierig die Erika...

:eek:
Meinet natürlich die Elektra... Aber Erika... hört sich auch gut an...
Aber ne ich nenn se Paul!

Vor und zurückschrauben...
Würd ich ja probieren wenn "zurück" irgendwie ginge...
aber ich glaub da rührt sich kein 1/1000mm egal in welche Richtung.
Werd wenn´s morgen trotz WD40 un anderer Suppe immer noch nich löst mal die Harcoreversion Bunsenbrenner und Kältespray ausprobieren
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Konterstange

Hallo Jungs, die Konterstange zu der Säge ist aus Rundstahl 8 mm Durchmesser und 400 mm lang. Wäre also wirklich eine gewaltige Investition. Das entsprechende Loch an der Sägeblatthalterung (-Welle) trifft man nur, wenn das Blatt ganz hochgedreht ist.
Gruß Werner
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Konterstange

Hi!
Welche PK-Version hast du denn? Bei meiner stecke ich einen Schraubendreher (Kreuz) durch das Loch der Tischplatte von oben. Oder hast du die Variante, wo diese Stange von Vorne eingesteckt wird?
In beiden Fällen sollte das Sägeblatt ganz oben stehen.

Wo wohnst du? Vielleicht habe ich eine passende Stange für dich.

Gruß,
Stefan
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
JUHUUUUU hab´s ab:emoji_grin:
Hab zu guer Letzt des Sägeblatt mi ner grossen Schraubzwinge fixiert (goß wegen dem offenen Tisch) und dann mit geballter Männerkraft ging´s uff
Puh bin ich froh
So denne mal zu den lieben Tipgebern

@ Timbershorty
Hab die PK 250/3100 WN
Ist die Version wo die Konterstange von Vorne rein kommt. Die hat halt gefehlt
Wie übrigens noch so´n paar Teile aber dazu später.
Wohnen tu ich im schönen Husrück (bei dem was wir hier an Wald rumstehen haben sollst auch mal nich zum Holzwerken kommen :emoji_grin:) ganz in der Nähe der deutschen Edelsteinstadt Idar-Oberstein.
Ne Stange werd ich mir einfach besorgen dafür auch lieben Dank @welaloba für die Maße

@rorob
EROTIKA :emoji_grin:
Yau des würd auch passen. Mein geliebtes Weib hat gelacht bei diesem Kommi. Sie sagt ´s wär scho zutreffend wenn man mein Gesicht gesehen hat als ich mit der Säge Nachhaus gekommen bin :emoji_grin:

Jetzt muß i aber nochmal wegen der Fragen am Anfang vom Threat nachhacken
Den Tisch abschleifen.....
Ne hab ich mich scho schlau gemacht des laß ma mal
Aber den Schmodder runter bekommen....
Hat da wer Tip´s für mich weil ich mir den Tisch nich noch mehr versauen will
Und ja, in Sachen Sägeblätter....
Wo und was kauft ihr? (80 Zähne hab ich ja)

Ach ja...
Nochwas is mir aufgefallen....
Ich muß meine Werkstatt ausbauen :eek:
Man is Erotika groß :emoji_grin:

Liebe Grüß un Dank an die Tipgeber
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Reinigung der EROTIKA

Servus Mario,

soll ich zur Taufe vorbeikommen? :emoji_slight_smile:

Thema Reinigung: Ich hab mir Guido's Buch zur Oberfräse gekauft, er empfiehlt zur Reinigung u.A. Backofenspray, funktioniert bei Oberfräsern wunderbar, reinige inzwischen meine Sägeblätter damit.

Einen Versuch wär es wert.

Gruß

Robert
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

also bei mir war die Stange auch weg. Nimm einfach eine 8 mm Vollmaterial-Edelstahl.

Und lass die Bastelei mit Brett Schraube etc......

Der Schiebetisch ist meines Wissens nicht 2,3 Meter lang, sondern der Ablänganschlag ist 2,3 Meter lang. Also ich komm bei meiner gerade 80 cm vors Blatt........was ja auch nicht "nix" ist :emoji_grin: Ein 2,3 Meter langen Schiebetisch findet Du bei ausgewachsenen Formatkreissägen, sprich die Besäumlänge ist tasächlich so lang.

Darf ich Dich fragen ob die Maschine billig war oder warum nimmst Du von den 10000 PK250 Maschinen die es auf dem Markt gibt eine mit sagen wir mal "starken Defekten".

Nicht das es womöglich nicht reparabel ist, aber es lässt auf schlechte Behandlung und Umgang mit der Säge schließen. Sprich andere Teile sind womöglich auch völlig aus dem Lot.

Viel Glück

Gruß Andi
 

willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Moin ihr Lieben.
Mewlde mich nach einem harten Werkstatttag zurück.
Hab umgebaut damit die Erotika ihren festen kuscheligen Platz bekommen kann.
Eiwei was sammelt sich doch ein Sch.... an
Egal meine Säge steht und durfte schon mal für den Werkstattumbau ein paar Bretter ablängen.....
Boah geht die ab
un schon sehr genau ganz ohne exakte Einstellung.
Der Wahnsinn das Teil
Nochmals Danke an alle Tippgeber das ich un Erotika uns finden durften :emoji_grin:

@rorob
Vorbeikommen zur Taufe?
Wo komschd denn her?
Fall´s umme Ecke als her mit dir Kaffee/Cappu/Tee oder watt weiß ich is immer drinne :emoji_slight_smile:

Backofenspray klingt gut. Mein geliebtes Weib hat mir noch ihren Dr. Beckmanns Putzstein empfohlen. Ihr geheiligtes Allroundputzmittelchen.
Ich den noch 2-3 Tage dann hab ich meine Werkstatt soweit das ich wieder drinne arbeiten kann. Dann fang ich mit Putzen an. Werd auf jeden Fall Bericht abliefern was wie gut geholfen hat

Liebe Grüß der Mario
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griaß di Mario,

oiso, i kimm vo Bayern,

drum wirds auch nichts mit der Taufe, schade.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deiner TKS.

Liebe Grüße

Robert
 
Oben Unten