Thomas Siebenbürgen
ww-pappel
Moin! Vor 2 Jahren endlich mit Beginn der Rente mit dem Holzwerken angefangen, nichts handwerkliches gelernt, klappt aber schon ganz gut (sagen die Nachbarn...).
Baue gerade eine Bierzeltgarnitur in Eiche Schiffsboden. Aufbau:
- 27 mm Plywood wasserfest
- 27 mm Anleimer
- je 8 mm Leibhölzer und Stäbe, alles mit Epoxy verklebt
- Fugen Sika, original Schiffsbau (mein Nachbar ist Bootsbauer)
Problem ist die Oberflächenbehandlung, möchte die Eiche sehr hell behalten. Habe ein Probebrett mit allem
an Ölen/Wachsen gemacht, die bei mir rumfliegen, ist mir aber alles zu dunkel. Wenn ich die Platte zwischen den Schleifdurchgängen (hab bis 400 durchgeschliffen) angefeuchtet hatte, dann war der Farbton genau richtig, satte tiefschwarze Fuge und helle leuchtende Eiche, ein Traum... Hab Tante google die letzten Tage genervt und auch hier im Forum gesucht und bin mittlerweile total durcheinander, je mehr ich lese umso verwirrter bin ich. Bin jetzt bei Weißöl gelandet und irgendein klarer polierfähiger Wachs als Abschluss... Weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst dass ich mir die letzten 70 Stunden am Projekt versaue bloß weil ich das "falsche" Öl genommen habe.
Am liebsten wäre mir eine Antwort wie: du nimmst das von dem und schmierst dann das von dem oben drauf...
Besten Dank für eure Mühe und herzliche Grüße, Thomas
Baue gerade eine Bierzeltgarnitur in Eiche Schiffsboden. Aufbau:
- 27 mm Plywood wasserfest
- 27 mm Anleimer
- je 8 mm Leibhölzer und Stäbe, alles mit Epoxy verklebt
- Fugen Sika, original Schiffsbau (mein Nachbar ist Bootsbauer)
Problem ist die Oberflächenbehandlung, möchte die Eiche sehr hell behalten. Habe ein Probebrett mit allem

Am liebsten wäre mir eine Antwort wie: du nimmst das von dem und schmierst dann das von dem oben drauf...
Besten Dank für eure Mühe und herzliche Grüße, Thomas