HILFE DRINGEND! Neue Küchenarbeitsplatte verfärbt

Apicalis

ww-pappel
Registriert
11. März 2017
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,

habe gestern meine Buchenholz Küchenarbeitsplatte fertig gestellt und nach dem ölen Eingebaut.

Heute habe ich dann meinen Ofen gereinigt und den Reiniger auf der Küchenarbeitsplatte abgestellt.

Nun habe ich einen dunklen Ring genau der Stelle wo der Reiniger stand der sich nicht herausschleifen lässt, da sich das von mir verwendete Öl sich scheinbar in ein Wachs umgewandelt hat. Es setzt sofort das Schleifpapier zu und verteilt sich dadurch sogar noch mehr. Daher habe ich jetzt aufgehört daran rumzuhantieren und hoffe ihr habt professionellen Rat für mich

Ich hab mir so eine Mühe gegeben alles perfekt auszumessen und das Holz ordentlich zu präparieren und jetzt das...

EDIT: Der Reiniger ist wohl alkalisch also basisch falls es euch Hilft
 

Anhänge

  • 20170311_180640.jpg
    20170311_180640.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20170311_180628.jpg
    20170311_180628.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 121

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich wüsste jetzt auch nicht wie du das weg bekommst
aber wenn ich mir das Sicherheitsdatenblatt des Reinigers
anschaue, wundert mich bei der Zusammensetzung die
Verfärbung nicht. Das Zeug von Becher war zu meinen
gastronomischen Zeiten auch mein Favorit da echt wirksam.
Mich würde es wundern wenn du dass wieder neutralisieren
kannst. Auch wenn ich nichts zur Lösung beitragen konnte,
hänge ich mal den Link zum Datenblatt dran damit Andere
nicht suchen müssen.http://download.drbecher.de/ean/4000602007618.pdf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Apicalis,
es kann sein, dass das Öl Wachsanteile enthält. Die erschweren das abschleifen. Es kann aber auch sein, dass das Öl noch nicht durchgehärtet ist - wann hast Du zuletzt geölt? Leider finde ich bei Clou kein technisches Merkblatt.

Zur Problemlösung: Du kannst versuchen den Ring zu bleichen. Versuch es mit dem saft einer Zitrone, zumindest schaden kann es nicht. Ansonsten wirst Du in den Apfel beissen müsssen und partiell schleifen müssen. Irgendwann ist genug Schleifpapier zugesetzt und Du beginnst Holz abzutragen. Zumindest sieht es so aus, als ob die Verfärbung nicht tief sei.

Dann musst Du nachölen. Bei Ölen ist es leider so, dass sie zwar oft nach 24h trocken sind oder wirken aber das Öl polymerisiert gerne noch länger vor sich hin. Das kann schon zwei bis vier Wochen dauern, bis eine geölte Oberfläche wirklich belastbar ist.

(Anekdote: ich habe mal ein Brettchen gefertigt und mit Öl grundiert. Dann habe ich das ganze vergessen. Zwei Monate später rückte der Geburtstag bei dem das Brett das Geschenk war in greifbare Nähe, da habe ich den Zwischenschliff gemacht. Beim Schleifen ist mir sehr deutlcuih geworden, wie schön trocken das Öl jetzt ist. Das Schleifpapier hat sich fast üerbhaupt nicht zugesetzt wie sonst immer...)
 

Apicalis

ww-pappel
Registriert
11. März 2017
Beiträge
3
Ort
Troisdorf
Geölt habe ich die Platte gestern. Es war soweit auch alles "vom gefühl her" getrocknet.

Ich werde wohl schleifen müssen. Werde erstmal heute das ganz ruhen lassen und evtl einfach morgen mal vorsichtig kratzen um zu schauen wie tief die Verfärbung geht.

Im schlimmsten Fall werde ich wohl ein Schneidbrett fest darüber installieren :/

Bzgl. Wachs, hab grade vorne auf der Öldose gesehen "mit dem Wachs der Carnaubapalme" -.-
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn das nicht zu tief ins Holz eingezogen ist, würde ich es mit der Ziehklinge abtragen. Die setzt sich nicht zu, und man kann sehr dosiert Holz abtragen. Wenn Du allerdings siehst, dass es zu tief geht, kannst Du natürlich nur noch bleichen (sonst bekommst Du eine Delle). Bei Buche glaube ich aber nicht, dass der Fleck tief eingezogen ist.
Wenn Du das Schärfen und Grat anziehen scheust - es gibt auch fertige Schaber für den gleichen Zweck.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, der Klassiker: zu früh eingebaut! Ich kenne das, wer legt sich die Platte schon zwei Wochen hin und wartet!

Versuch das mit der Zitrone!
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Den chemischen Vorgang, der durch Einwirkung von Lauge auf Öl eintritt, nennt man Verseifen. Tatsächlich kann es sein, dass du nun Seife aus dem Öl gemacht hast, was auch die neue Konsistenz erklären würde.

Seife löst sich nicht in Wasser, gut dagegen in (giftigem) Benzol. Davon würde ich eher abraten. Probiers mal mit Terpentin oder Orangenöl.

Gruß, Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ich hab mir so eine Mühe gegeben alles perfekt auszumessen und das Holz ordentlich zu präparieren und jetzt das...

Hallo,

ich habe auch in der Küche eine Massivholzarbeitsplatte und einen Esstisch die nur geölt sind. Lass dir gesagt sein, das ist wie beim Auto. Die erste Beule tut noch weh, später ist man dann nicht mehr so pingelig. Es sind einfach Gebrauchsspuren, die bei Massivholz letztlich unvermeidbar sind. Wenn der Ring also nicht ganz raus geht, mach dir nichts draus. Mit der Zeit wird er verblassen oder durch andere Flecke überdeckt.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten