Hilfe: Brauche Unterstützung für Altbau (1938) Treppensanierung

dogi80

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum und bin schon froh überhaupt einen Forum für Holzliebhaber gefunden zu haben.
Da meine Vater vom Beruf Schreiner war, durfte ich ihn das ein oder andere mal beim Bauen, Abbauen und Sanieren von Möbelgegenständen zusehen.
Jedoch ist das Vorliegen, welches ich jetzt vor habe, ein anderes Kaliber.

Wir haben vor kurzem ein Altbauhaus aus dem Jahr 1938 gekauft. Die Treppe und das Haus selbst sind aus Holz erbaut worden. In den vier Wochen Urlaub konnte ich nach stundenlanger Fleißarbeit (Abschleif-, Abbeiz- und Staubarbeit) endlich unsere 14-stufige Holztreppe in den Zustand bringen, dass ich mir ein Bild über das ganze Vorhaben verinnerlichen konnte.

Nun möchten wir unsere Holztreppe pflegen, und zwar weitestgehend Naturtreu. D.h. wir wollen zunächst einmal beizen und danach, sofern sinnvoll, Ölen. Es sei denn ein Profi überzeugt mich mit etwas Anderem. Ein Lackierung kommt jedoch nicht in Frage. Uns ist dabei ganz wichtig, dass die Maserung möglichst ersichtlich bleibt, die schöne Optik dabei nicht verlieren geht und die Treppe mit den Möbel und Laminatboden harmoniert. Eine permanente Pflege von zwei Jahreszyklen nehme ich dabei in den Kauf.

Was wollen wir erreichen:
1.) Die Treppe sollte vom Farbübergang so wie auf dem folgenden Foto ausschauen:
f6158dd17d5baa4f30c73e1541f10db8.jpg

D.h. Nur die Trittstufen sollen in schwarz, die Setzstufen und alles andere dann in Weiß gestrichen werden.

2.) Vom schwarzen Farbton her sollten die Trittstufen wie folgt aussehen:
3bd30fdde05c3489a33647b56e8dabcd.jpg


3.) Äquivalent dazu sollten die Setzstufen, untere Seitenläufer, Geländer und Säulen in Weiß gestrichen bleiben.


Meine Vorgehensweise der Sanierungsarbeit innerhalb der vier Wochen:

1.) Teppich entfernt
2.) PVC Boden entfernt
3.) PVC-Kleber mit Spachtel, Stechbeitel entfernt
4.) Rötlichen Lackboden
4a) zunächst mit einer Schleifmaschine (Schwingschleifer), nach unerwünschten Ergebnis
4b.) mit Abbeizer, nach Teilerfolg
4c) erneut mit Abbeizer entfernt
5) Dann mit einem Exzenterschleifer (40, 80, 120) geschliffen.

Der Fortschritt des Vorhabens sieht nun wie folgt aus

Nach dem der Teppich entfernt war:
2220a2385e33207561a8999b2ce4c38a.jpg


Nachdem der PVC-Boden und der Kleber entfernt war (Nach zwei Wochen):
8f5289ce0993451dc3a4cfd6304eeb4b.jpg


Nachdem der Lackboden teils abgebeizt war (Nach zwei und ein halb Wochen):
2ae8ec22cabdb7c5d34beaabeef1d150.jpg


Nachdem der Holzboden mit einer Exzenter- und Deltaschleifmaschine (40er Körnung) abgeschliffen wurde (Nach drei Wochen):
e9f02fc301cea20f1631e8f147ac9dab.jpg


Nachdem die Holztreppe komplett mit einem Exzenter- und Deltaschleifmaschine (80er und 120er Körnung) abgeschliffen wurde:
22f8dd7b1ecc3b9af81f5eeb52b2a648.jpg

4eace7af64a04aaaaaabb740f74f7a9c.jpg

d6a9770d9f274f6d2ed60c0b4b4d468b.jpg

5398245e5ca03062bbd4b84b4fd32def.jpg



Um zu den eigentlichen Fragen:
1.) aus welchem Holzart sind die Bausubstanzen (Trittstufen, Setzstufen, Seitenläufer)? Ich habe da keine Ahnung und der Verkäufer konnte es mir ebenfalls nicht sagen.

2.) wie sollte ich am besten Vorgehen, um die schwarze Farbe auf die Trittstufe zu bekommen?
Zuerst Weiß beizen und dann schwarz ölen? Wenn ja, könnt ihn mir da eine Empfehlung abgeben? Welcher Hersteller, etc.?

2.) wie sollte ich am besten Vorgehen, um die weiße Farbe auf die Setzstufen zu bekommen?
Zuerst Weiß beizen und dann weiß ölen? Wenn ja, könnt ihn mir da eine Empfehlung abgeben? Welcher Hersteller, etc.?

3.) wie sollte ich am besten Vorgehen, um die weiße Farbe auf die Seitenläufer zu bekommen?
Zuerst Weiß beizen und dann weiß ölen? Wenn ja, könnt ihn mir da eine Empfehlung abgeben? Welcher Hersteller, etc.

Ich bin für jede Kritik und Anregung dankbar. Es ist mein erstes große Projekt und möchte deswegen nichts falsches machen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
dogi80


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Meine Anregung mach die nicht schwarz die sehen doch so sehr schick aus. Lackieren oder Ölen.
Wenn das noch was angefeuert wird sieht das doch klasse aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wangen und Setzstufen sind aus Fichte oder Tanne, Stufen aus Buche. Die 'damals' gängige Kombi, wenn's deckend gestrichen werden sollte. Daher auch die Holzauswahl.

Die dunklen Poren analog zum Boden wirst du so mit der Buche nicht hinbekommen.

In wie weit farbige Öle für belastete Oberflächen geeignet sind, kann dir Winfried sicher sagen.
Ich bin da kein Freund von, und denke der 2-Jahresintervall der Nachpflege ist schon zu großzügig angesetzt.

Grüße
Uli
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das mit dem weiß auf den Setzstufen funktioniert auf dem Bild gut, weil das im Haus ist, so wie ich das sehe ist deine Treppe ja aber im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses wo man mit Strassenschuhen langgeht. Da wird das nicht lange gut aussehen.
Vielleicht etwas mehr Richtung Eierschalen, oder hellbraun? Das habe ich schon gesehen und hat mir gut gefallen.
 

dogi80

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
11
Das mit dem weiß auf den Setzstufen funktioniert auf dem Bild gut, weil das im Haus ist, so wie ich das sehe ist deine Treppe ja aber im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses wo man mit Strassenschuhen langgeht. Da wird das nicht lange gut aussehen.

Vielleicht etwas mehr Richtung Eierschalen, oder hellbraun? Das habe ich schon gesehen und hat mir gut gefallen.


Tatsächlich liegt die Treppe auf den ersten Foto im Treppenhaus eines MFH.
Allerdings wurde die Treppe im Erdgeschoss wie auf dem ersten Bild (mit PVC-Boden) nicht Saniert.
Wir werden nämlich im Obergeschoss und im Dachgeschoss wohnen. Darum hat die Sanierung zunächst auch nur hier stattgefunden.
Die Treppe werden von daher nicht mit den Straßenschuhen betreten. Darum tendieren meine Frau und ich auf weiße Setzstufen.
In wie fern sollte man denn hier am besten Vorgehen? Zuerst weiß beizen und dann weiß ölen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dogi80

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
11
Meine Anregung mach die nicht schwarz die sehen doch so sehr schick aus. Lackieren oder Ölen.

Wenn das noch was angefeuert wird sieht das doch klasse aus.


Wenn es um meine Meinung gehen würde, dann hätte ich Sie auch so gelassen, aber meine bessere Hälfte möchte da nicht mitspielen :emoji_frowning2:
Wenn ich Lackieren würde, so wäre doch die Maserung futsch oder?
Das derartige Abschleifen möchte ich mir nicht mehr antun.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dogi80

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
11
Die dunklen Poren analog zum Boden wirst du so mit der Buche nicht hinbekommen.


Erst einmal vielen Dank fürs Feedback. Ich könnte morgen nach der Arbeit genauere Bilder von der Treppe machen. Welchen Schwarzton oder Dunkelton könnte ich denn bei meiner Trittstufe vorstellen bzw. erreichen, sofern es sich hier um Buche handelt? Gibt es dafür einige exemplarische Beispiele?

... und denke der 2-Jahresintervall der Nachpflege ist schon zu großzügig angesetzt.


Da scheinst zu wohl recht zu haben. Auch das könnte ich mir in den Kauf nehmen, dass ich einmal im Jahr das Nachölen durchziehen muss.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal so als Rat: Vergiss die ganze Beizerei und die Anwendung von pigmentierten Ölen. Sobald die ersten Kanten durchgelaufen sind und sich Laufstrassen andeuten sieht das extrem bescheiden aus. Und weil irgendwie pigmentiert, wirst du das auch nie mehr analog ausbessern können.
Also- entweder klar ölen/lackieren oder deckend lackieren, zur Not auch deckend ölen. Aber sonst nix, besonders nicht bei einer Treppe.
Aber, das ist mir klar, ihr entscheidet selbst, welches Unglück ihr euch antut.
 

dogi80

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
11
Mal so als Rat: Vergiss die ganze Beizerei und die Anwendung von pigmentierten Ölen. Sobald die ersten Kanten durchgelaufen sind und sich Laufstrassen andeuten sieht das extrem bescheiden aus. Und weil irgendwie pigmentiert, wirst du das auch nie mehr analog ausbessern können.
Also- entweder klar ölen/lackieren oder deckend lackieren, zur Not auch deckend ölen. Aber sonst nix, besonders nicht bei einer Treppe.
Aber, das ist mir klar, ihr entscheidet selbst, welches Unglück ihr euch antut.



Das heißt, ich sollte die Trittstufen definitiv nicht beizen bzw. Lackieren, oder?
Dann würden wir die Trittstufen in der Naturfarben belassen und den Rest in weiß streichen.
Wie sollte ich denn am besten die Treppenstufen ölen? Wir möchten, dass die Maserung ersichtlich bleibt. Im Grunde genommen käme ja dann indem Fall nur eine klare Ölbeschichtung in Frage, oder?Könntest du mir bitte genauere Details geben, in wie fern ich da vorgehen sollte? Bin leider ein Leie was das Thema anbelangt :emoji_frowning2:



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten