Hilfe benötigt bei 12mm Multiplex Projekt

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo

Ich brauchte verschiedentlich Hilfe bei einem Projekt, das ich gerade bearbeite:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Sideboard gebaut aus 12mm Multiplex Birke.
Dazu möchte ich jetzt 3 weiter identische Modelle bauen, allerdings mit einer anderen Fachaufteilung. Ich habe mal ein Bild angefügt, wo man das Objekt sieht:
sideboard - variante 01.JPG

(B300xH400xL1572)

Jetzt habe ich dabei aber folgende Schwierigkeiten:
- Der Materialbedarf liegt bei ca. 2.3m² (möchte man gar nicht meinen, oder?) :eek:
- Die Preise für das Material schwanken hier in Düsseldorf zwischen 28-38€m², teilweise inklusive, teilweise exklusive Zuschnitt
- Ich hab leider nicht das Geld 86€ für eines der Module zu zahlen, sondern möchte das günstiger hinbekommen (ist das realistisch?
- Es sind Schnittteile <10cm Breite dabei, die mir kein Baumarkt zuschneidet, weil "die das nicht dürfen" (von der Genossenschaft aus anscheinend).
- Dort wo ich das Material günstig bekomme bekomme ich keinen Zuschnitt, dort wo ich den Zuschnitt bekomme ist das Material teuer und nicht <10cm möglich.
- Ich habe keine automobile Transportmöglichkeit, bzw. müsste über 5 Ecken jdm. bitten...

Deshalb meine Fragen:
- Wo bekomme ich das Material günstig her (in Düsseldorf am günstigsten ist anscheinend Hüttemann Holzfachzentrum)
- Kann mir jdm. eine Schreinerei in DD-Derendorf empfehlen, wo ich günstig die Zuschnitte machen lassen kann (dann mit dem günstig eingekauften Fremdmaterial?)
- Oder ganz direkt: würde mir das jdm. hier aus dem Forum zuschneiden und beim Transport helfen?

Vielen Dank schonmal
Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Lieber Cristian!
Mir scheint das Liebste wär dir die Platten beim billigsten zu kaufen, irgendwer solls dann für dich zuschneiden und vielleicht auch noch gratis zustellen.:emoji_grin:

Denk mal logisch. Wenn die Platten günstig sind, kann der Zuschnitt nicht im Preis enthalten sein. Falls Zuschnitt dabei ist, muss dieser im Plattenpreis enthalten sein. Und der transport muss auch bezahlt werden. Jede Arbeit muss auch bezahlt werden.
Und wenn du im Endeffekt alle einzelnen preiskomponenten zusammenzählst glaube ich kaum dass du günstiger als 86 Euro kommst.

gerhard
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
vielleicht bischen falsch formuliert

Hallo

Ich hab mich da vielleicht bischen falsch ausgedrückt.

Lass mich die Frage umformulieren:

Sind 86€ ein realistischer Preis für das Ding? Ich habe das ursprüngliche Modell nämlich für deutlich weniger damals bekommen. In Bayern scheint es diese 10cm Regel naemlich nicht zugeben...

Gruß
Christian
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Christian,
für dieses und für zukünftige Projekte: DEN Holzhändler, der zuschneidet und dennoch vernünftige Preise hat, mußt Du suchen. Sowas gibts.
Grüße,
Jens
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
diese 10cm regel gibt auch gar nicht. das ist, weil die jungs
entweder ihre säge nicht bedienen können
oder weil zuschnitte flächenmässig unlohnend werden.
jeder der ne striebig kennt, weiss wie man damit leisten schneidet.
da ich ein herz für leute ohne kohle habe, könnte ich mit dem preis schon hinkommen. allerdings ist aachen wohl ein wenig weit.
deutlich billiger wirst du das wohl nicht bekommen.
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
10cm Regel

Hallo

Ja, unter der Hand hat mir das der Schreiner im Obi auch gesagt. In der Vergangenheit sei da leider zuviel passiert mit den Maschinen. Deswegen klebt da jetzt überall ein großer Aufkleber drauf, dass man nicht unter 150x230mm sägen darf...
Allerdings geht es technisch schon, denn ich habe ja so einen Zuschnitt schon mal erhalten.

Ist das nicht verrückt sowas?

Mann...

Gruß
Christian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ach was, da passiert gar nix, wenn man mit dem ding umgehen kann. ist auch kein verstoss gegen die BG, schliesslich ist das leistenablängen explizit in der beschreibung erwähnt.
streifen von geringer breite kann man gefahrlos von oben aus runterbesäumen.
 

Termiete

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
24
Ort
Neukirchen-Vluyn
hallo,

gibt es etwa Leute bei Obi etc.die mit einer Säge umgehen können? Ich bin mir da nicht immer sicher ob die wissen was sie gerade tun.

termiete
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
wie genau wird das dann?

Hallo

Tja, wie gesagt, der Schreiner beim OBI meinte, er würde mir das machen können - die sind halt nur die teuersten von Allen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Genauigkeit bei so Schnitten aus? Der Mensch beim Bauhaus meinte, je kleiner die Schnittteile, desto größer die Gefahr, dass die "unsauber" werden...

Stimmt das? Wie gut sind denn diese Plattenzusägemaschinen eigentlich?

Gruß
Christian
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Ob "unsaubere" Schnitte etwas mit der größe der zu schneidenen Platte etwas zu tun haben, mag ich doch bezweifeln.

Richtig ist aber, das so eine "Aufteilsäge" wie z.B. eine Striebig nicht gerade ideal für einen sauberen und 100%ig akkuraten Zuschnitt sind.
Bei uns im Betrieb wird daher an dieser Säge nur grob zugeschnitten, und der Rest dann an der CNC-Fräse oder der Kreissäge erledigt.

Aber trotzdem müßte sich dein Zuschnitt problemlos im Baumarkt erledigen lassen. Es kann jedoch je nach dem Zustand des dort verwendeten Sägeblattes zu ausrissen kommen. Wie gravierend diese sich auf dein Projekt auswirken kann ich nicht sagen.

Alternativ kannst du ja wirklich bei Tischlern in deiner Umgebung nachfragen, ob nicht der Azubi lust hat den Zuschnitt in seiner "Freizeit" kurz zu machen.
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
hans-christian schrieb:
Hallo

kleiner die Schnittteile, desto größer die Gefahr, dass die "unsauber" werden...

Stimmt das? Wie gut sind denn diese Plattenzusägemaschinen eigentlich?

Gruß
Christian


habe in der firma eine alte panhans (bj 88)
mit der kann ich 10x10cm schneiden, auch kleinere stücke

genauigkeit: 1/10 mm, toleranz 2%

beim obi die säge ist villeicht nicht ganz so genau, aber
es müßte problemlos funktionieren.
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

ich war grade auf der suche nach multiplex preisen, und habe da diesen (relativ) alten thread gefunden.

ich meine ich habe im bauhaus letzt 27€/m² für 15mm birke mpx bezahlt, 9 mm müsste bei 18€/m² liegen.

JEWEILS INKL. zuschnitt !

die haben mir bisher sogar aus spottbilligem 4mm pappelsperrholz (schrottmaterial) dünne 8 cm streifen gesägt,

und ich war auch schon so frech, und habe mit 30 stück 5x5 cm klötze aus 21 mm MPX sägen lassen.....

vor längerer zeit habe ich mir einen schreibtisch aus 15mm MPX gebaut, waren glaube ich 220 €....

http://www.denton-networks.de/bilder/Zimmer-Moebel/schreibtisch/1280/schreibtischgross11.jpg

die teile waren ziemlich genau, 2-3 zehntel waren da schon abweichung, aber mehr auch nicht.

sämtliche schubkästen und schubladen haben ohne nacharbeit mit etwas leim und ein paar spax passgenau zusammengefunden, war richtig begeistert.

http://www.denton-networks.de/bilder/Zimmer-Moebel/schreibtisch/1280/schreibtischgross01.jpg

ich habe mir jetzt noch ne ganze ladung holz bestellt für 1 schrank, 2 regale, und ein bett.

sind ca 14m² MPX, habe insgesamt 4 DinA4 zettel ausgefüllt.

kommt ca 350 € wenn ich mich nicht verrechnet habe, dabei jede menge kleinscheiß, wurde ohne murren angenommen. allerdings haben sie das nicht auf lager, etwas mehr als 1 woche muss ich jetzt warten.

mfg
 
Oben Unten