Hilfe beim Kauf einer AP 85e

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Holzer,

ich suche eine Tischkreisäge zum festen Einbau in meine selbstgbauten Tisch.
Ich holue geren hobbymäßi udn baue relativ viele Möbel und nutze gerne naturbelassene Bohlen, daher ist die Schnitttiefe schon reizvoll, aber kein muß.

Ich habe eien AP85E für 180€ angeboten bekommen.

Findet Ihr den Preis und die Säge angemessen ?

Frohes Holzen
Fco
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ich suche eine Tischkreisäge zum festen Einbau in meine selbstgbauten Tisch.
Die meisten dieser im Internet gezeigten Konstruktionen sind ja eher zum abgewöhnen.

Warum diesen Kompromiss eingehen? Warum nicht gleich eine "richtige", gebrauchte Tischkreissäge?

Findet Ihr den Preis und die Säge angemessen ?
Wie alt ist sie denn? Steht noch Festo drauf? Denn dann reden wir von einer 20 Jahre alten Maschine, für die es langsam keine Ersatzteile mehr gibt. Die Elektronikplatine gibts z.B. meines Wissens jetzt schon nicht mehr. Wenn da was ausfällt, hast du 180 Euro zum Fenster raus geworfen.
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Ich würde auch viel Lieber einen eigenen Sägetisch haben, aber leider ist mein Keller zu klein dafür. Das hat bis jetzt mit dem Tisch und einer eingebauten Säge sehr gut geklappt, leider ist die Säge kaputt gegangen

Ich weiß nicht wie alt die Säge ist, Festo steht aber auf jeden Fall drauf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @fco

für wirklich kleines Geld gibt es HKS von Bosch,
AEG, Metabo zu ersteigern. In der Preisklasse ist
eine sehr alte Festosäge schon sehr ungewöhnlich.

Handkreissägen im Festeinbau sind leider immer
nur Notlösungen und da würde ich bei einem so
beschriebenen Platzproblem sogar eher zu einer
DeWalt Radialarmsäge raten. Diese Sägen können
zumindestens sehr exakt, in jedem Winkel deine
Werkstücke ablängen. Ob auch noch die angedachte
Längsschnittoption wirklich genutzt wird, hängt auch
vom Mut und der Besonnenheit des Anwenders ab.

Gruss Harald
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich muss meinem Vorschreiber zustimmen, da gibts keine Ersatzteile mehr für. Dafür gibts aber die Basis 2 bzw 2a um die Teile als Tischsäge zu nutzen.

Die Sägen werden jetzt so langsam weniger, während die Basis nahezu unzerstörbar ist. Daher werden die alten Festo Sägen selbst in völlig zernudelt für schlicht unverschämte Preise gehandelt.
Und sie waren eh eher selten und zumeist im Profieinsatz.
Dabei also immer das Risiko dass die alsbald auch den Geist aufgibt.

Gerade für den Einbau würde ich eine Dauerhaftere Lösung favorisieren, oder will man nach jedem Sägentod der billigen Uraltsäge den Tisch umbauen?

Ich würd also eher eine neue Bosch GKS 85 G kaufen. Weil: Schnitthöhe, noch halbwegs bezahlbar, hat noch nen Spaltkeil!!! Weit verbreitet und Ersatzteilversorgung die nächsten Jahre sicher.

Obendrein lässt sich die mit dem G hintendran auch noch mit Schiene nutzen und relativ gut in die frühen Festo Basis 2 (mit versetzbarem blattspalt, die späteren Basis 2a weiss ich nicht obs so passt) einbauen, die, mangels s.o. Festosägen, recht günstig zu kriegen sind. So mal als tip für ne dünne Tischplatte.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hätte hier noch so ein Modul für die Basis da liegen. War beim kauf meiner Basis dabei, benötige ich aber nicht da ich eine Ulmia 1610 TKS habe. In der Basis ist eigentlich zu 95% die OF montiert.

Bei Interesse für einen schmalen Taler abzugeben.


Gruß SAW
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo an alle,

Danke für Eure Tipps, ich denke ich werde die angebotene HKS nicht kaufen. Ich werde mal nach einer anderen HKS schauen. Das der Einbau in einen Tisch nur eine Notlösung ist, weiß ich aber leider geht es nicht anders.

Danke nochmal an alle
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo nochmal,

Bin nochmal in mich gegangen und spiele jetzt mit dem Gedanken eine Tischkreissäge zu kaufen.

Könnt Ihr mir dazu einen Kauftipp geben ?

Danke !
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was möchtest du denn ausgeben?
Falls du doch noch eine HKS suchst, ich habe noch eine Würth Master HKS 86.
Die hatte ich auch in einem Tisch drin, gebe ich auch für kleines Geld da ich sie nicht mehr brauche.
 
Oben Unten