Hilfe beim Funierkauf und Verarbeitung

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

da ich demnächst anfange mir mein Hifirack selber zu bauen, ich dieses z.T. funieren möchte, gehts jetzt ans aussuchen.

Es soll warscheinlich Nußbaum werden.

Worauf ist beim Funierkauf zu achten?
Wo bekommt man gutes günstiges Funier (link) ?

Eine Presse habe ich bereits.

Wenn ich jetzt eine Platte auf meinem fertigen Maß habe(45° geschnitten), ich diese vorm zusammenleimen funiere, habe ich dann beim zusammenleimen an der 45° fasenicht nen kleine lücke? Da das funier ja nicht auf 45° ist.!

Oder soll man die platten vorm zuschneiden funieren? Nur dann hätte ich angst das was ausreißt. Oder die schnittstelle mit Klebeband verkleben?

Möchte ungerne Lehrgeld zahlen und lieber vorheer genau drauf vorbereitet sein:emoji_slight_smile:

Grüße Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach dem Furnieren zuschneiden. Wir geben bei Furnierten Sachen in beide Richtungen 30 mm hinzu für jede zusätzliche Kantenbearbeitung weitere 20 mm ( Gehrung oder Konturfräsen auf der CNC.
Das heißt das Rohteil für ein Teil das beidseitig auf Gehrung geschnitten wir ist in diese Richtung 70 mm Größer, das Furnier weitere 30 mm. Das Furnier wird nach dem Furnieren und Abkühlen bündiggeschnitten, dann die Platte formatiert. Wichtig ist ein scharfes Sägeblatt, Wechselzahn.
 
Oben Unten