Hilfe beim Drucken mit Sketchup Make 2014

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Moin zusammen...

Ich stöbere seit längerem hier durch Woodworker und habe bereits viele zusätzliche Informationen gewinnen können.
Nun habe ich selber ein "kleines" Problem und bitte um Hilfe.
Ich habe bereits versucht mich im Internet etwas schlauer zu lesen, jedoch funktioniert es bei mir leider nicht.
Und zwar möchte ich gerne mit Sketchup Make 2014 nach Maßstab mit einem virtuellem Drucker (FreePDF) ein PDF Dokument "drucken"/erstellen...
Also wenn ich unter *Kamera -> parallele Projektion einstelle und dann unter *Datei -> Drucken oder -> Seitenansicht auswähle ist die eingabemöglichkeit bei Maßstab nicht gegeben (hell unterlegt).
Ob ich nun "an Seite anpassen" oder "Modellerweiterungen verwenden" auswähle ändert sich nichts... (außer das "Seitenformat").

Habt Ihr mein Problem verstanden? :emoji_slight_smile:

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar...



Gruß Warner
 

Anhänge

  • 2014-10-25 16_16_14-Entwurf - SketchUp Make.png
    2014-10-25 16_16_14-Entwurf - SketchUp Make.png
    42,9 KB · Aufrufe: 82

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
oh...

Mhhh... Also komme ich an diesem Punkt bei der kostenlosen Version nicht weiter.?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
(Danke für die schnelle Antwort... :emoji_wink: )
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du kannst noch versuchen die Ansicht als jpg auszugeben und dann so lange zu skalieren und zu drucken bis die Maße stimmen.

Gruß

Heiko
 

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Aye, also meinst Du unter:
*Datei
-> Exportieren
-> 2D-Grafik...
-> Exporttyp: JPG auswählen
Habe ich das so richtig verstanden?

Also in erster Linie funktioniert das wohl, aber schön ist anders... :emoji_wink:


Ich war im Internet bei Youtube auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=BWGaeQf80qk

Wenn ich mir das Video etwas genauer anschaue, dann sehe ich oben in der Kopfzeile nicht das Wort "SketchUp Pro"...?

Oder war die Maßstabsfunktion in einer früheren Version des kostenlosen Sketchup noch möglich?



Gruß Warner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

habe das gerade mal probiert und es funktioniert auch in der aktuellen Make Version. Erst waren die Felder allerdings ausgegraut.

Es funktioniert nur in der parallelen Projektion. Du musst also die Kameraoptionen entsprechend ändern. In der Perspektive funktioniert es nicht. Das geht aber wiederum in der Pro-Version in Layout.

Gruß

Heiko
 

Warner

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Ostfriesland
Ahhh jetzt, ja... :emoji_slight_smile:

Ich hatte wie in meiner ersten Frage beschrieben, immer "parallele Projektion" ausgewählt... Deshalb war ich ja auch so stutzig, als ich dann beim Drucken keinen Maßstab einstellen konnte, habe gerade durch Zufall herausgefunden, das es bei mir geht, wenn ich:
1. "parallele Projektion" auswähle und
2. eine "Standard Ansicht" verwende

Dann klappt das auch bei mir... :emoji_wink:


Danke für deine Hilfe Heiko...



Gruß Warner
 
Oben Unten