Hilfe beim beizen

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hallo,ich möchte diesen Farbton Kirschbaum erreichen.Auf Kirsche selbst ,Ahorn,Kiefer und Buche hatte ich mit keiner Kirschbaumbeize bisher Erfolg .Entweder kam eher ein Zartrosa oder ein dunkles rot das mehr ins bräunliche geht raus.Bitte mal um Hilfe welche Beize da am besten funktionieren könnte.Unten mal Beispiele wie ich mir den Farbton vorstelle.
 

Anhänge

  • kirsch3.PNG
    kirsch3.PNG
    380,4 KB · Aufrufe: 18
  • kisch2.PNG
    kisch2.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 32

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Ergebnis beim Beizen ist sehr abhängig von der Grundfarbe des Holzes.
Kirsch kann von rötlich, braun gelb bis hin zu grünstichig sehr verschieden sein.
Ahorn von fast weiß, über gelblich.
Kiefer ist dazu noch recht grobporig und nimmt beize anders auf als hier gennaten die feinporigen Laubhölzer.
Buche geht meist ins rötliche.

Mit einer Beize für alle 4 Hözer mit dem Ziel auch nur annährend den gleichen Farbton zu ereichen wird nix.
Auch sagen der Farbton X des Herstellers Y passt wird keiner empfehlen können, da man das Ausgangsmaterial nicht kennt.

Habe vor Jahren eine kleine Ergänzung für ein Teakmöbel gebaut. Aus Kostengründen war die Basis Buche.
Der passende Farbton war nicht Teak sondern eine Mischung aus Eiche hell , Nußbaum dunkel und Kirschbaum.

Einen passenden Ton nachzubeizen erfordert neben etwas Erfahrung auch ausreichend Muster des Originalmaterials aus dem der Nachbau entstehen soll, eine gut sortierte Auswahl an Beizen. UND der Gewissenhaftigkeit seine MSichungen genau zu dokumentieren und die Oberfläche in Schliff und abschließenene Klarlack genau einzuhalten.
20 Beiztöne im Schrank sind bei Schreiners keine Seltenheit. Aber auch 20 Beizmuster vorab sind nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was man mitunter auch macht, um auch zu einheitlicheren Ergebnissen zu kommen: Holz zuerst bleichen und dann erst beizen.

Statt Beize kann auch eine dünnschichtige Lasur funktionieren. Ähnliche Farbtöne hab ich z.B. schon recht gut mit Gori33 hinbekommen.

Hier mal ein Muster Gori33 Farbton Kiefer auf Kiefernholz:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2016-08-19-17.jpg

Auch mit farbigen Ölen hab ich bei verschiedenen Hölzern schon gute Erfahrungen gemacht. (Birke, Nadelhölzer ging gut; Buche ist hingegen dafür wenig geeignet)

Kommt natürlich sehr drauf an, was du vor hast. Macht große Unterschiede, ob du eine feine Tischoberfläche oder eine Wandverkleidung farbliche behandeln willst.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.Nach Möglichkeit sollte bei Kirschbaumholz dieser Farbton heraus kommen.Die anderen Hölzer habe ich nur probe gebeizt ,weil ich ein Möbelstück bauen muss, das passend zu diesem Beizton sein muss.Nicht etwa weil ich alle Hölzer gleich haben will.Nun habe ich hier 5 verschiedene Kirschbaumbeizen liegen und mit keiner komme ich dem Farbton nahe.Den Ton sieht man ja sehr oft bei Kirschbaum Möbeln .
Ich dachte es kommt so wie bei einer evtl.Nachfrage nach Eiche rustikal, ein P43 geschossen und ich kann einkaufen:emoji_slight_smile:
Mit dem Gori 33 Kiefer kommen wir der Sache schon sehr nahe.ich wollte aber wenn möglich lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sag doch mal genau, welche Beize in welchen Tönen du verwendet hast. Und vielleicht mal ein Foto von deinem Kirschholz. Kirsche kann ja auch sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du gebeizte Muster hast, auch davon mal Bilder.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Stefan,

ich habe mich schon an Beiztöne herangearbeitet, indem ich lösemittelhaltige Rustikalbeize (Clou) verdünnt habe, bis das Beizergebnis stimmte.

Gruß
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Bilder gehen wegen meinem Uralthandy, derzeit schlecht.Experimentiert habe ich mit clou und bondex Beizen erst mal pur und dann in verschieden Mischungen.Auch mal mit Mahagoni und Goldteak Anteilen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo Stefan,
probiere es doch mal mit Clou Beutelbeizen, wasserlöslich, die sind nicht teuer. Meistens bekomme ich mit dem Farbton "Birnbaum" und vielleicht noch etwas "Nussbaum hell" den Farbton von älterer Kirsche hin. Aber das Ganze funktioniert nur, wie die anderen schon schrieben, wenn du dir genügend Muster aus exakt dem Holz machst, aus dem du das Möbel bauen wirst. Die müssen aber auch unbedingt so gehobelt und geschliffen sein, wie du dein späteres Möbel bearbeiten wirst.
Die aufgetragene Beize gibt, wenn sie noch feucht ist, ganz gut den späteren Farbton wieder, wirklich exakt wird es aber erst mit dem entsprechenden Lack.

Gruß Melanie
www.holz-sinn.de
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
ich danke euch erst mal,es ist ein bissl schwierig weil ich gelegentlich Beize anrühre umfülle und nur flüchtig beschrifte......Ich besorge diese Woche noch zwei Farbtöne aus dem Beutelprogramm.Ich werde berichten.
 
Oben Unten