Hilfe bei Werkstattsaugerkauf

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
bis vor kurzem habe ich in der Werkstatt zum Absaugen von Exenterschleifer (SXE 450), Oberfräse (Trend T4), Kappsäge und Bandsäge und zur allgemeinen Reinigung der Werkstatt einen Parkside PNTS 1500 B2.
Leider ist mir der Motor nach ca. 8 Monaten durchgebrannt, aber habe den Kaufpreis bei Lidl zurück bekommen.
Für den Preis von 70€ würde ich mir wieder einen holen, aber leider gibt es diesen wahrscheinlich erst wieder im Sommer.
Daher habe ich mich entschlossen ein Gerät 1-2 Qualitätsstufen höher anzuschaffen.
Preis sollte unter 500€ liegen.
Hier habe ich 2 Modelle in der engeren Auswahl:
Den Starmix ISC ARD 1425 EWS und
den Metabo ASR 35 L Autoclean

Vielleicht kennt ja der ein oder andere von Euch die Sauger aus der Praxis und kann mir einen Tipp geben, welche von den aus meiner Sicht kleinen Unterschieden zwischen den beiden ausschlaggeben für meine Entscheidung sein sollte.

Vielen Dank schon mal.
Jan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Metabo ist nichts anderes als ein umgelabelter Starmix.
Daher technisch identisch. Ich würde den Preis entscheiden lassen.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
naja, der Starmix ist mit Edelstahl-Saugrohr und der von Metabo ist Plastik.
Da bei meinem Bosch(Starmix) schon 2 Plastikrohre kaputt getreten wurden... Eindeutig Edelstahl!
Preis ist ja ident.

lg

christoph
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
guck dir doch mal die Geräte von festool an....
Meine Erfahrung mit Festool ist absolut erstklassig gut! Tolles sehr umfassendes System und absolut zuverlassig. ich selbst habe nur den Midi und bin komplett gut bedient damit

Gruß aus HH
 

KLaus_Schmier

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Schlitz
Hallo,
ich hab den hier, ATTIX 30-01 NassTrockenSauger / Artikel-Nr. au302003405
aus dem wapalto-shop.de

Der hat genügend Unterdruck, ein breites Fahrwerk und sehr gute Beutel .
Selbst keine Steine können den Beutel nicht beschädigen. Der ist nicht ganz billig, aber nachdem ich Kress, Kärcher und andere durchprobiert habe, wollte ich endlich mal einen der auch etwas länger hält. Nach einem Jahr mit grobem Staub aus der Hausrenovierung bin ich immer noch sehr zufrieden.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Die Festool Sauger sind sehr gut und vor allem relativ leise. Für dein Budget gäbe es ja schon den CTL 26.

Hallo,
den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, man sollte beim gesetzten Budget von 500 € allerdings bedenken, dass beim Festool Sauger nichts dabei ist - keine Bodendüse, kein Verlängerungsrohr, nur ein Schlauch.
Bei der Absaugung ist aus meiner Sicht gegenüber anderen Werkzeugen fast nachrangig, welche Technik genau drin steckt und von welchem Hersteller das Stück stammt. Wichtig ist der Schlauch und die Gummimanschette zum Anschließen des Werkstücks, der Rest ist fast eine Bequemlichkeitsfrage: das eine Modell muss öfter geleert werden, beim anderen der Hauptfilter öfter gereinigt werden, beim dritten Modell sind die Filtersäcke recht teuer. Aber die Arbeit tun die meisten recht ordentlich und auch eine scheinbare Fehlinvestition in ein besonders billiges Produkt eignet sich auch nach einiger Zeit meist noch zur Werkstatt-/Baustellenreinigung.
Was mich selbst zum Festool getrieben hat, war reine Markengläubigkeit. :emoji_open_mouth:
Immerhin kann ich meine Systainer oben drauf klipsen, taugt als Werkzeugablage neben der Werkbank.

Viele Grüße
skicu
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Metabo ASR 35 L bzw. baugleiches Gerät von Starmix (evtl. sogar ein paar Euro günstiger) ist seit Okt. 2012 mein einziger Werkstattsauger. Er kommt ohne Papierfilterbeutel aus und spart so jede Menge Geld.
Dabei ist die Saugleistung und der Volumenstrom sehr gut, es gab da auch einen Test mit Betonstaub wo er viel besser als andere Sauger abschnitt.
Das "L" Modell ist übrigens bis auf den Warnton beim "M" zu diesem baugleich.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Michael,

richtig, eine herunter geregelte Saugleistung würde beim "M" zum Dauerwarnton führen, eher weniger sinnvoll.
Also baugleich bis auf den Warnton und zusätzlich eine Saugkraftregulierung.
Die Filter und somit das Abscheidevermögen ist bei beiden gleich.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

richtig, eine herunter geregelte Saugleistung würde beim "M" zum Dauerwarnton führen, eher weniger sinnvoll.

Der eigentliche Grund war aber schon der fehlende Platz:

file.php


Saugkraftregelung ist auch bei Klasse M sinnvoll. Was machen sonst z.B. die Nutzer eines Schwingschleifers mit einem Sauger der nur vollepulle kann? Nicht wirklich nutzbar.
Das sich Klasse M und Regelung nicht ausschließen zeigen ja andere Hersteller, bei denen geht das.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

seltsam, schaltet man dann den "M-Modus" bei den anderen Saugern ab bei kleinem Volumenstrom?

Also mein "L" Sauger hat eine Saugkraftregulierung, hab ich noch nie gebraucht, wird allgemein überbewertet.
Metabo Exzenter DUO und Sander 4351 saugen sich nicht fest.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

seltsam, schaltet man dann den "M-Modus" bei den anderen Saugern ab bei kleinem Volumenstrom?

Nö warum sollte man. Die Sauger meckern ja nur, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird und zweitens gibt es ja sowas wie eine Differenzdruckmessung+Elektronik.

Nochmal zur Erinnerung:
Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc.


Also mein "L" Sauger hat eine Saugkraftregulierung, hab ich noch nie gebraucht, wird allgemein überbewertet.
Metabo Exzenter DUO und Sander 4351 saugen sich nicht fest.

Wenn Du die Funktion nicht brauchst ist es ja gut, viele benötigen sie aber.
Und das sich die Metabos nicht festsaugen ist ja logisch, sind ja Premium. :emoji_grin::emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Also mein "L" Sauger hat eine Saugkraftregulierung, hab ich noch nie gebraucht, wird allgemein überbewertet.
Metabo Exzenter DUO und Sander 4351 saugen sich nicht fest.

Spart Strom, ist leiser, erhöht die Lebensdauer des Saugers. Find ich sehr sinnvoll.

Ein Sauger ist mir schon gestorben, nachdem ich stundenlang geschliffen hatte. Ein Lager hatte sich massiv überhitzt. Vielleicht war das aber auch schon vorgeschädigt, schwer zu sagen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

ob es Strom spart kommt auf die Art der Regelung an.
Leiser interessiert beim Schleifen mit Gehörschutz nicht.
Bezüglich der Lebensdauer habe ich keine Bedenken, mein ASA 9011 (ebenfalls ein Metabo von Starmix) lief von 1991 bis 2012 in der Werkstatt und ist jetzt in der Garage fürs Auto.
Pflege ja, schonen aus Angst vor Ausfall nein.

Gruß Dietrich
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Erfahrungsberichte.
Da ich, wie ich schon schrieb, von Beuteln unabhängig sein will (eventuell nur beim sehr feinem Schleifstaub mit Beutel), werde ich wohl zu einem Starmix/-Klon greifen.
Wahrscheinlich entscheide ich mich für den oben genannten Metabo ASR 35 L.
Wenn ich längere Zeit mit dem Sauger gearbeitet habe, werde ich kurz meine Erfahrungen schildern.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Jan
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
ich habe nun den Metabo ASR 35 gekauft.
Er macht erstmal einen sehr guten Eindruck.
Leider habe ich Probleme mit dem Anschluss meiner Trend T3 und meines Bandschleifers PBS 75.
Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich passende Adapter zum Anschluss an den Standardschlauch des Metabo bekommen kann?

Vielen Dank,
Jan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Jan,

war da nicht so eine flexible und abgestufte Gummimuffe dabei wie sie bei Starmix Serie ist?

Dann würde ich an den Schlauch eine Muffe von Festool montieren. Die "Gewindesteigung" der Schläuche ist eigentlich Standard und so passt vieles. Die Festool Muffe ist aus eher weichem und flexiblen Gummi und passt so auf (fast) alles.
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo Micha,
hast Du eine genaue Bezeichnung oder eine Nummer der Festool-Muffe für mich?
Gruß Jan und schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das kommt auf den Schlauchdurchmesser an.
Schau mal hier, da sind alle Muffen aufgeführt:
Schlauchmuffen - Zubehör für Absaugmobile CT und Absauggeräte SR - Saugen - Festool - Holzfachmarkt Gerschwitz GmbH

Am flexibelsten sind die 27mm Muffen, irgendwie passen die immer.

Ich sehe aber gerade, Metabo stattet den Sauger mit einem 35/36mm Schlauch aus. Da brächte es dann eine passende Muffe und so eine Reduziermuffe.

Von Metabo gibt es wohl noch das Teil:
Anschlussstück Artikelnummer: 6.30798.00
Da die INfos in deren Produktkatalog aber sehr spärlich sind, weiß ich nicht, was das Ding für Abmessungen hat und was für Material.

EDIT: Wo wir schon beim Geld ausgeben sind. Für Handmaschinen finde ich einen 36mm Schlauch zu unhandlich und störrisch.
Vielleicht denkst Du noch über einen 27mm Schlauch nach. Die Festool Schläche passen auch an den Starmix/Metabo oder von Mafell gibt es 27mm Schläuche (mit Gummimuffe) mit dem gleichen Saugeranschluß wie Metabo (Logisch sind ja auch Starmix Geräte).
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
habe mir das Ersatzteil von bosch für die GAS geholt, weil mein Händler es lagernd hatte, auch harter Gummi wie bei Festool.
Halt mal die preise vergeleichen bei deer bisherigen Nutzung ist er ganz gut, bei fesstool kenn ich nur die alten 4 eckigen Kisten, da ist der Stutzen auch nicht besser wie der von Bosch.
gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Michael: Klappt das mit dem 27mm Schlauch auch für die Tauchsäge? Das wäre schon praktisch, aber ich vermute, die braucht mehr Durchsatz...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Durch den 36mm Schlauch wird schon mehr durchgehen, als durch den 27er. Ist ja logisch.
Ich betreibe die Tauchsägen an einem 27mm Schlauch, das geht ganz ordentlich, in welchem Umfang ein 36mm Schlauch bringt, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen.




@Jan:
Ich habe noch einen 27mm Schlauch von Starmix mit Starmix Saugeranschluß und Festool 27mm Kupplung bei mir gefunden.
Kannst Du haben, ist wenig gebraucht. Bei Bedarf meld Dich einfach.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Winfried

@Michael: Klappt das mit dem 27mm Schlauch auch für die Tauchsäge? Das wäre schon praktisch, aber ich vermute, die braucht mehr Durchsatz...

Bin zwar nicht Michael, hab aber trotzdem eine Antwort.

Auf der Tauchsäge hatte ich noch nie einen größeren Schlauch als den 27er.

Auch bei voller Schnittiefe und längsschnitt in Bohlen hat da nix verstopft.

Den 36er nutze ich meist nur an der Kappsäge, denn da bringt er ein deutlich besseres Absaugergebnis als der kleinere.
 
Oben Unten